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DTI oder CDTI, das ist hier die Frage

Themenstarteram 23. Dezember 2005 um 9:54

Hallo Gemeinde,

ich spreche hier zu euch in völliger (naja fast) Ahnungslosigkeit. Auf dem Gebrauchtwagenmarkt finden sich ja zahlreiche Vetras und Signums ab Bj.03 mit ebenso zahlreichen Dieselmotoren.

Ist es langfristig vertretbar -wirtschaftlich gesehen- noch einen DTI zu kaufen? Momentan ist es ja ziehmlich Banane, ob man Euro3 oder Euro4 hat. Von einem DPF ganz zu schweigen. Den Umweltaspekt möchte hiermal Aussen vor lassen.

Den höheren Anschaffungspreis eines CDTI bekommt man doch beim Wiederverkauf wieder raus. Der Spritverbrauch ist ja wohl auch gleich (2.2 DTI zu 1.9 CDTI 110KW).

Also eure Meinung ist gefragt.......

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47 Antworten

Nimm mal die Foren Suche zur Hand, und Deine freien Weihnachtstage sind gerettet.. ;)

Hier spalten sich ganz einfach die Meinungen- für mich kämen nur der 2,2 DTI oder der 1,9er mit 150 PS in Frage.

Der 2,2er fährt sehr gelassen, hat unten rum ein gleichmässigeres Ansprechverhalten und auch gut mit NM bestückt. Dazu kommt, dass der Motor gerne etwas nach oben streut.

Der 1,9 hat einen dickeren Lader um das Hubraumdefizit auszugleichen. Das heißt das Ansprechverhalten ist schlechter und Du verspürst mehr bumms! Durch einige Software updates soll dieses Turboloch aber schon minimiert sein, erreicht aber nicht das des 2,2er. Dafür ist er schneller und etwas souveräner auf der BAB.

Verbrauchstechnisch tut sich nicht viel, das kannst Du vernachlässigen. Chippen kannst Du beide recht gut, also ist es eine gewissens Frage. Am besten beide mal zur Probe fahren.

Fakt ist, beide Motoren haben hier ihre Freunde.. da wird es umso schwerer sich für einen zu entscheiden.

Hi!

Als schlecht würde ich den 2,2 DTi nicht bezeichnen. Er ist nicht "up to Date", geht aber trotzdem gut.

Meine Erfahrungen beschränken sich auf den Vectra-B Caravan. Probleme hatte ich - bis auf Xenon, im Gegensatz zur der Krücke 1.8, überhaupt keine.

Der 1.9, mit 110KW, hat auch seine Vorzüge, und ist auf jeden Fall moderner mit EU4, welches sich beim Wiederverkauf zeigen wird. Bei dem 2.2er ist der RPF nicht nachrüstbar. Du bist halt mit dem "alten" Motor von den Entscheidungen der Politik stärker abhängig. Die drehen da bestimmt noch was. In Schwaben (Stadt weiß ich nicht mehr) war kürzlich ein Fahrverbot für Fahrzeuge ohne RPF angeordnet. Wie das die "grünen" Kontrolieren wollen, weiß ich nicht, ist aber Fakt!

Die werden sicher einen, oder mehrere Gründe, finden uns weiterhin viel Geld abzunehmen.

Vergleich doch mal die Preise der Fahrzeuge mit den beiden Aggregaten, bei doch halbwegs gleicher Ausstattung.

Die Entscheidung, wird Dir leider keiner abnehmen können. Wenn Du sie getroffen hast, fühl Dich wohl dabei ;)

Gruß

Themenstarteram 23. Dezember 2005 um 10:39

Erstmal danke für die schnelle Antwort.

Meine Frage bezog sich aber nicht auf die Fahreigenschaften. Die muss ich tatsächlich erst bei ner Probefahrt austesten.

Ich meinte eher den finanziellen, wirtschaftlichen Aspekt in punkto Wiederverkaufswert, DPF Vergünstigungen, etc.

So Leute, einfach mal in die Glaskugel blicken...

am 23. Dezember 2005 um 11:11

Nicht zu vergessen auch den enormen Ölverbrauch von einigen DTI's...

Zitat:

Original geschrieben von RollMaxx

Hi!

Der 1.9, mit 110KW, hat auch seine Vorzüge, und ist auf jeden Fall moderner mit EU4, welches sich beim Wiederverkauf zeigen wird. Bei dem 2.2er ist der RPF nicht nachrüstbar.

Über den Wiederverkaufswert kann man schlecht spekulieren, da andere Faktoren wie die "angebliche" Haltbarkeit und Wartungskosten auch reinspielen werden. Da hat halt der 2.2dti den unschlagbaren Vorteil der wartungsfreien Steuerkette statt des Zahnriemens.

Bzgl. angeblicher Nichtrüstbarkeit des RPF: das stimmt so nicht. HJS hat für den Y22DTR sowohl im Vectra B als auch im C bereits Ankündigungen für 2006 gemacht.

Ansonsten ist die Kostenrechnung doch klar: Steuer kostet beim 2.2er mehr. Versicherung dürfte vom Anbieter abhängig sein ohne größere Unterschiede.

Die Laufruhe (=> Geräusch) dürfte beim 1.9er besser sein, wobei ich bisher nur den Vergleich zwischen dem 88 KW im 1.9er und dem 2.2er gehabt habe. Anmerken möchte ich noch, dass ich die Leistungsentfaltung vom 88 KW-Modell (war ein GTS als Vorführwagen) als extrem unspektakulär empfunden habe - um nicht zu sagen langweilig und müde.

Thema Ölverbrauch: das sollte eigentlich seit dem C-Modell kaum noch relevant sein, da doch lt. diverser Aussagen hier im Forum die Produktionsanlagen des DTI-Motors zum Modelljahr 2002 (?) umgestellt worden sind (Laser-Hohnung der Zylinderwände oder so....) Handfestes kann ich allerdings dazu nicht beitragen. ;)

Zitat:

Original geschrieben von V6-man

Nicht zu vergessen auch den enormen Ölverbrauch von einigen DTI's...

Ja??? Wo steht das denn???

Gruß

Ich würde den Wiederverkauf nicht über bewerten. Du kauftst jetzt auch den 2.2 entsprechend günstiger ein. Da ich ein Hubraum Fan bin, würde ich den 2.2 nehmen. Wie schon gesagt, streut der gern nach oben in der Leistung. Ich verstehe bis heute nicht, warum Opel den Motor nicht in Richtung Common Rail weiterentwickelt hat. Wäre bestimmt billiger gewesen, als dieses gescheiterte Joint Venture Projekt mit Fiat.

Zitat:

Original geschrieben von V6-man

Nicht zu vergessen auch den enormen Ölverbrauch von einigen DTI's...

Das war mal vor 5 Jahren .......... Heute ist das kein Thema mehr !!

mfg

Omega-OPA

und selbst mein DTI von vor 5 Jahren ist in der Summe ganz erträglich, max. 1 Liter auf 10tkm.

am 23. Dezember 2005 um 14:25

Zitat:

Das war mal vor 5 Jahren .......... Heute ist das kein Thema mehr !!

Leider nein, du würdest dich wundern wieviele Kunden täglich bei uns auf der Matte stehen weil sich ihr DTI DEUTLICH über 1l/1000 km genehmigt; egal ob Zafira, Astra G, Vectra B, C oder Signum.

Dass ein Diesel am Anfang ein bisschen mehr Öl verbrauchen kann (wie eigentlich jeder Motor wenn er neu ist), ist normal und konstruktionsbedingt nicht auszuschliessen.

Allerdings saufen einige DTI's (vor allem die 2.2) immer weiter.

So gesehen ist der CDTI definitiv der bessere und modernere Motor, ganz mal abgesehen davon dass sie nicht weniger nach oben streuen.

Einige 2.2 DTI können bis zu 136 PS haben, allerdings bei günstigen Witterungsverhältnisse.

Da Turbos insgesamt höher streuen können in der Regel als Sauger, ist das nicht überragend und überraschend.

Ein Z18XE z.B. ist ein 1.8er Sauger-Benziner und hat oft auch bis zu fast 140 PS (125 ist Werksangabe).

MfG, V6-man.

Zitat:

Original geschrieben von V6-man

So gesehen ist der CDTI definitiv der bessere und modernere Motor, ganz mal abgesehen davon dass sie nicht weniger nach oben streuen.

Einige 2.2 DTI können bis zu 136 PS haben, allerdings bei günstigen Witterungsverhältnisse.

Das ist so nicht ganz richtig. Der im Vectra C / Signum verbaute 2.2er streut auch gerne mal Richtung 150PS und der 1.9er ist NICHT dafür bekannt, dass er signifikant (als mehr als +/-5PS) streut.

am 23. Dezember 2005 um 15:14

Jedenfalls ist mir noch kein 2.2 DTI unter die Augen gekommen, der unter "normalen", alltäglichen Bedingungen über 140 PS gehabt hätte (im Vectra B).

Mag sein, dass der 2.2 DTI im C besser ist.

Ausserdem sind mir einige 1,9 CDTI im Astra H bekannt, die mehr als 5 PS nach oben streuen; kann aber auch sein dass es hier Ausnahmen waren.

MfG, V6-man.

Zitat:

Original geschrieben von V6-man

Leider nein, du würdest dich wundern wieviele Kunden täglich bei uns auf der Matte stehen weil sich ihr DTI DEUTLICH über 1l/1000 km genehmigt; egal ob Zafira, Astra G, Vectra B, C oder Signum.

Dass ein Diesel am Anfang ein bisschen mehr Öl verbrauchen kann (wie eigentlich jeder Motor wenn er neu ist), ist normal und konstruktionsbedingt nicht auszuschliessen.

Allerdings saufen einige DTI's (vor allem die 2.2) immer weiter.

So gesehen ist der CDTI definitiv der bessere und modernere Motor, ganz mal abgesehen davon dass sie nicht weniger nach oben streuen.

Einige 2.2 DTI können bis zu 136 PS haben, allerdings bei günstigen Witterungsverhältnisse.

Da Turbos insgesamt höher streuen können in der Regel als Sauger, ist das nicht überragend und überraschend.

Ein Z18XE z.B. ist ein 1.8er Sauger-Benziner und hat oft auch bis zu fast 140 PS (125 ist Werksangabe).

MfG, V6-man.

Also, das mit dem erhöhten Ölverbrauch ist glaub ich ein Schmarn. Kann ich nun überhaupt nicht bestätigen. Ich habe auf 50.000 km gerade mal 2 Liter Öl verbraucht. Und die bin ich innerhalb eines Jahres gefahren! Habe auch von anderen noch nichts derartiges gehört!

Allerdings muß ich sagen, daß ich mit dem Vectra-B und dem 2 l DTI auch viel mehr verbraucht habe. Das kann man aber denke ich nicht mehr vergleichen.

Über die 136 statt der 125 PS kann ich auch nur lachen!;) Bei mir sind es gute 10 PS noch oben drauf! Natürlich ohne Tuning! Ich glaube andere hier hatten auch sogar noch mehr Spaß! Frag mal SOD. Der hatte glaube ich 150 PS!

Also so ganz kann ich die Sachen von dir nun wirklich nicht bestätigen. Der 2.2 mag sicher etwas älter sein als der 1.9. Er hat dafür auch viiieeelll mehr Erfahrung!:D :D

Gruß

am 23. Dezember 2005 um 15:28

Zitat:

Er hat dafür auch viiieeelll mehr Erfahrung!

...im Ölsaufen vielleicht... ;)

Behaupte ja nicht dass jeder 2.2 DTI ein Säufer ist, bzw. dass es ein schlechter Motor ist.

Aber in Vergleich zu "modernen" CDTi's, TDi's und Co. ist er doch sehr in die Jahre gekommen.

Nur weil du positive Erfahrungen mit dem Motor gemacht hast, und dass er bei einigen kräftig nach oben streute, kann man dass nciht verallgemeinern und sagen, das trifft auf ALLE 2.2 DTI zu.

Die Statistik sagt was anderes, nämlich dass der 1,9 CDTI in der Summer der Eigenschaften der bessere Motor ist und dass die Kunden damit zufiredener sind.

MfG, V6-man.

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