1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Dt. Kennzeichen ohne Bindestrich

Dt. Kennzeichen ohne Bindestrich

Harley-Davidson

Moin!
Sitze gerade auf der Zulassungsstelle und höre entsetzt Folgendes: in Österreich und Italien werden Knöllchen an Fahrzeughalter verteilt, bei denen in den Papieren beim amtl. Kennzeichen die Ortskennung (also z.B unser RÜD) mit einem Bindestrich vom Rest der Buchstaben/Zahlenkombination getrennt ist, wenn dieser Bindestrich nicht auch auf dem Nummernschild ist. Auf den aktuellen Schildern ist dieser Bindestrich aber NIE drauf. So und jetzt haltet euch fest: Geldstrafe: €500!!!!
Hier sitzt einer der für Auto und WoMo gerade €1000 gelassen hat!
Bei uns in Hessen kostet es wohl mehr ( war klar) aber ansonsten soll das Ändern der Fahrzeugpapiere (entfernen des Bindestrichs) nur einen KulanzEuro kosten.
Dachte mir das könnte für den einen oder anderen Faaker hier interessant sein..,

Ciao Kwik

Beste Antwort im Thema

Bei Italien war das ja klar das die noch weitere Einnahmequellen erschließen müssen damit die nicht wie die Griechen enden. Aber sind denn die Össis auch schon so klamm? Ach nee, die waren ja schon immer gierig alla räuberisches Bergvolk mit 10 bzw. 11 Buchstaben (je nach schreibweise).😁

Die spinnen doch alle!!!!

67 weitere Antworten
67 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von FM500

Es hat wohl u.A. ein Vorkommnis innerhalb einer LKW-und Lenkzeitüberprüfung gegeben,
aber das war's auch schon......

Alarm vorbei. Alle können sich wieder hinlegen.

So ist es!

😁

Im bayerischen Wirtschaftsministerium scheint man den Hintergrund der Geschichte zu kennen, so eine Sprecherin: Ein Lastwagenfahrer sei kontrolliert worden und habe wegen nicht eingehaltener Ruhe- und Lenkzeiten ein Bußgeld bezahlen müssen. In diesem Zusammenhang hätten die Polizisten auch den Bindestrich angesprochen – aber eine Strafe habe der Fahrer deshalb nicht bezahlen müssen. Die Sprecherin verweist auf die Homepage des Bundesverkehrsministeriums. Und dort steht: „Das Kennzeichen kann in der Zulassungsbescheinigung mit und ohne Trennstrich geschrieben sein. Beide Schreibweisen sind gleichberechtigt gültig.“ Stefan Ewert, Sprecher des Ministeriums, sagt gegenüber der DZ: „Es muss keiner seinen Schein ändern.“

Jürgen Grieving vom ADAC ärgert sich über die ganze Bindestrich-Geschichte. „Das ist ein völliges Sommermärchen.“ Der Sturm auf die KFZ-Zulassungsstellen sei „überflüssig“, und die Mitarbeiter dort, die täten ihm richtig leid, meint er. Grieving und seine Kollegen sind bislang jedem Verdachtsfall nachgegangen. Doch einen Bußgeld-Bescheid haben sie dabei nicht gefunden. Und von den 18,2 Millionen ADAC-Mitgliedern, von denen die meisten in Italien oder Österreich Urlaub machen würden, habe man auch keinen entsprechenden Fall erfahren. Sollte es tatsächlich wider Erwarten Probleme geben, dann könnten die Mitglieder sich jederzeit an den Automobilclub wenden. Grieving betont: „Ich fahre übermorgen selber nach Italien und ändere meinen Schein deshalb nicht.“

Wenn das ein Sommerlochmärchen ist: Warum weiß meine Zulassungsstelle (ja, bei den Gebühren, die ich da gelassen habe, darf ich sie MEINE nennen...) über den Vorgang bescheid?

Tja, das Internet ist halt nicht nur Segen. Wer nach dem Thema googelt, findet neben Entwarnungsmeldungen eben auch einige, die keine Entwarnung geben.. und das selbst bei seriösen Anbietern wie dem Bayerischen Rundfunk (s. Meldung weiter oben).

Im digitalen Zeitalter geht's oft nur noch darum, möglichst schnell, möglichst viele Meldungen rauszuhauen .. für eine Recherche (in dem Fall hätten ein, zwei Anrufen genügt) bleibt da oft keine Zeit mehr. Wozu auch? Zwei, drei Tage später ist die Meldung eh von der HP gerutscht und man hat gleich noch ne Meldung zum Veröffentlichen - diesmal mit der Entwarnung.

🙄

E.

EDIT: Zitier-Service, nur für Thunderharley:

Zitat:

Wenn das ein Sommerlochmärchen ist: Warum weiß meine Zulassungsstelle (ja, bei den Gebühren, die ich da gelassen habe, darf ich sie MEINE nennen...) über den Vorgang bescheid?

Zitat:

Original geschrieben von Kaffee, schwarz

och, die haben sich gedacht, wenn datt käffken unbedingt geld hier lassen will..... 😁

Zitat:

Mein Ansprechpartner von unserer Zulassungsstelle hat mir in einem Nachsatz auch gesagt,

wenn ich unbedingt wolle, würde er mir für 20 Euros einen neuen Fahrzeugschein

mit Bindestrich

ausstellen.

So doof sind die ja nun auch nicht....😉

Also, ich habe den Bussgeldbescheid nicht gesehen. Aber der Kerl der neben mir im Wartesaal gesessen hat, war richtig sauer und hat zumindest Stein und Bein geschworen er hätte für Auto und WoMo bezahlt, ausserdem wären mehrere Camping-Nachbarn in die selbe Falle geraten. Er sass dann auch in der Amtsstube neben mir und da konnte ich mithören wie die Beamtin, die davon noch nichts gehört hatte den Amtsleiter anrief. Den genauen Wortlaut seiner Aussage habe ich nicht mitbekommen, aber es wurde klar, dass er den Umstand bestätigt hat. Wieviel der arme Betroffene am Ende für die Neuausstellung gezahlt hat habe ich dann nicht mehr mitbekommen.

Ich muss demnächst für ne Eintragung eh nochmal auf´s Amt und da wird der Schein neu und korrekt ausgestellt.
Panik wollte ich ja auch nicht auslösen, aber Brusen´s Lösung für den "kleinen Dienstweg" ("OH, Papiere hab ich wohl vergessen"😉 würde ich dann im unwahrscheinlichen Falle einer Kontrolle vorziehen.

Ciao
Kwik

Zitat:

Original geschrieben von PreEvo

Zitat:

och, die haben sich gedacht, wenn datt käffken unbedingt geld hier lassen will..... 😁

Nee, werd ich nicht machen lassen. SOLLTE es mich erwischen, geh ich erst mit dem Papierkram zum Amt und die sollen sich kümmern. Haut das nicht hin, gehts zum Anwalt...

Genau, Häuptling Schwarzer Kaffee, das mach ich auch so. Übrigens ist das inzwischen durch alle Zeitungen gehechelt worden, und immer mit der Bestätigung daß daran über-haupt-nix dran ist. Wie die Beobachtung von Kwiksilver da reinpassen ist mir ein Rätsel. Ich werd jedenfalls meine Papiere nicht freiwillig ändern lassen, und bei dem 2seitigen Schein ist die KFZ-Zulassungsstelle darüber sehr dankbar, vermute ich.

Alles wird mal wieder gut.
Viel Spaß denen, die Faak aufsuchen.

PS:
Ich hätte noch ca. 10.000 - gerade gelieferte und absolut neuwertige - Bindestriche zum Aufkleben
auf's Nummernschild günstig abzugeben. 🙄

So ein Mist.... Ich habe gerade mit TippEx den Bindestrich in den Papieren beseitigt....😉😎😁

Gruß Brus

Recht haben und Recht bekommen müssen ja nicht immer konform gehen. Polizisten sind ja auch nur Menschen.... Herr Kohl hat uns ja die Namen seiner Spender auch nicht genannt, Herr Wulf... die Liste lässt sich beliebig erweitern.
Hatte bei mir zur Folge, das ich heute auf dem Landratsamt war und mir neue Papiere ausstellen lassen habe und das für unglaubliche 0,- €, Faak kann kommen.... 😎😉😰😛

Deine Antwort