ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Dt. Kennzeichen ohne Bindestrich

Dt. Kennzeichen ohne Bindestrich

Harley-Davidson
Themenstarteram 24. August 2012 um 5:58

Moin!

Sitze gerade auf der Zulassungsstelle und höre entsetzt Folgendes: in Österreich und Italien werden Knöllchen an Fahrzeughalter verteilt, bei denen in den Papieren beim amtl. Kennzeichen die Ortskennung (also z.B unser RÜD) mit einem Bindestrich vom Rest der Buchstaben/Zahlenkombination getrennt ist, wenn dieser Bindestrich nicht auch auf dem Nummernschild ist. Auf den aktuellen Schildern ist dieser Bindestrich aber NIE drauf. So und jetzt haltet euch fest: Geldstrafe: €500!!!!

Hier sitzt einer der für Auto und WoMo gerade €1000 gelassen hat!

Bei uns in Hessen kostet es wohl mehr ( war klar) aber ansonsten soll das Ändern der Fahrzeugpapiere (entfernen des Bindestrichs) nur einen KulanzEuro kosten.

Dachte mir das könnte für den einen oder anderen Faaker hier interessant sein..,

Ciao Kwik

Beste Antwort im Thema

Bei Italien war das ja klar das die noch weitere Einnahmequellen erschließen müssen damit die nicht wie die Griechen enden. Aber sind denn die Össis auch schon so klamm? Ach nee, die waren ja schon immer gierig alla räuberisches Bergvolk mit 10 bzw. 11 Buchstaben (je nach schreibweise).:D

Die spinnen doch alle!!!!

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten
am 24. August 2012 um 6:25

Moin,

 

die können doch nicht für ein in der EU amtlich zugelassenes Fahrzeug ne Strafe verhängen, das absolut den dort geltenden Vorschriften entspricht? Sicher dass das keine Ente ist?;)

am 24. August 2012 um 6:33

Das www ist voll mit deren Hinweisen!!

Ergebnis bisher: rechtlich OK mit/ohne Strich, wer aber Ärger und den anschließenden Rechtsweg vermeiden möchte, sollte die Änderung vollziehen lassen. So einfach ist das. Das Bundesministerium bestätigt wohl die gültige Schreibweise mit und ohne Strich. Aber wie gesagt, Vorsorge ist besser wie Nachbesserung.

Hier wird die Rechtsabteilung des ADAC als Kontaktstelle empfohlen.

Gruß

Nachtrag: Das Thema hat übrigens NICHTS mit der EU Zulassungsfähigkeit des Bikes zu tun. Das steht nicht in Frage, sondern es geht um die Eintragung! Nur mal so als Anmerkung. :)

Themenstarteram 24. August 2012 um 6:48

Keine Ente wohl. Der ADAC weist in seiner Postille (bin selber kein Mitgl.) wohl auch darauf hin und wie gesagt: der Typ sitzt vor mir, der Zahlen musste. In Zeiten klammer Kassen dürfte das die verlockendste und ertrgsreichste Einnahmequelle der Ö-Verkehrspolizei werden... Ob das evtl. rechtlichen Prüfungen standhält- wer weiß. Aber wer vorhat demnächst zu unseren Schluchtenkotzerfreunden zu reisen ist jetzt gewarnt!

Ciao

Kwik

Dann am besten die Papiere zu Hause lassen.... Das kostet 10,- oder 20,- Euro....

Gruß Brus

Ich hab grad mal nachgesehe: Auf meinen Kennzeichen ist kein Bindestrich und in ALLEN Papieren ist einer drin :rolleyes:

Ich fahr da zwei bis drei Mal im Jahr runter. Ich werd gleich mal die Zulasssungsstelle anrufen....

Gruß

Käffchen

Hi Kwiksilver,

gib mal Bescheid was Rüd meint ich habe bei mir auf allen Papieren den Strich und wie Du nicht auf dem Kennzeichen.

Harleyluja

der rainman

Hab da grad angerufen: Der Sachbearbeiterin war das nicht bekannt aber sie hat Rücksprache mit ner Kollegin gehalten: Ja, das ist richtig und es gibt die Möglichkeit, sich neue Papiere ausstellen zu lassen. Kostet 11,90€, ich könnte der Zulassungsstelle gegenüber keine Ansprüche geltend machen.

Da frag ich mich doch, warum der Bindestrich nicht direkt rausgelassen wird :rolleyes:

Gruß

Käffchen

am 24. August 2012 um 7:28

Na super, 1 Tag vor der Abfahrt, 3 x Papiere ändern lassen? Ausserdem hab ich gerade andere Sachen zu tun als mich jetzt aufs STvA zu hocken!!:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Ich meinte in meinem ersten Post auch nicht die EU Zulassungsfähigkeit, sondern das gängige Zulassungsvorgänge des einen EU Mitglieds, beim anderen EU Mitglied unter Strafe gestellt werden. Die anfallenden Kosten für die Änderung werden natürlich wieder den Bürgern aufs Auge gedrückt. In unserem Fall wären das für 2 Autos, 2 Motorräder und einen Roller 60 €. Tolle Wurst.

P.S. Hab gerade beim ADAC angerufen, lt. denen haben sie im Moment keine anderen Anfragen mehr als diese, da ist nichts bekannt, sie halten das für "die Spinne in der Yucca Palme".

 

 

 

am 24. August 2012 um 7:29

Zitat:

Original geschrieben von SBseinefrau

Moin,

die können doch nicht für ein in der EU amtlich zugelassenes Fahrzeug ne Strafe verhängen, das absolut den dort geltenden Vorschriften entspricht? Sicher dass das keine Ente ist?;)

Das ist keine Zeitungsente! Allerdings habe ich das nur von Italien gehört. Das dass jetzt auch in Ö. so sein soll..........

Mir ist egal wo ich hinfahre, denn meine Zulassungskarte kann noch fast keiner lesen. :D:D:D

http://www.scheckkartenzulassungsschein.at/

500€ wegen eines Bindestrichs in den Papieren eines ordnungsgemäß zugelassenen KFZ? Das grenzt ja nun wirklich an ist Wegelagerei.

Vor allem da dieser dramatische "Fehler" eindeutig auf die Kappe der jeweiligen Zulassungsstelle geht - Bindestriche auf Neukennzeichen gibt's ja seit Jahren nimmer, warum erscheinen die dann noch in den Papieren?

Danke für den Hinweis. Ich fahr am WE mit dem Auto quer durch Europa und bin Gott sei Dank "nicht-Stricher" .. jetzt muss ich mich nur noch um die übrigen Schikane-/Abkassier-Maßnahmen wie Warnweste und Alko-Tester kümmern... argh!

E.

am 24. August 2012 um 7:44

Zitat:

Original geschrieben von 1Elvis

500€ wegen eines Bindestrichs in den Papieren eines ordnungsgemäß zugelassenen KFZ? Das grenzt ja nun wirklich an ist Wegelagerei.

Genau meine Meinung. Die Strafe ist sicher auch nicht gerechtfertigt! Das Fehlen eines Bindestrichs stellt doch keine Gefährdung dar.

 

Ist das überhaupt rechtens???

An die die jetzt noch schnell zur Zulassung fahren um den Bindestrich entfernen zu lassen, sollten auch gleich die richtige Schriftart überprüfen lassen, als Beispiel fällt mir da die "oben offene" Schreibweise der Null ein. Nicht das die Italiener oder Ösis dieses dann als nächstes als Einnahmequelle entdecken.... :D:D:D

Nach telefonischer Nachfrage im Landratsamt Bad Homburg, bekannt, Scheine werden gg. Gebühr geändert.

Aus einem anderen Forum....

Zur Info von meinem Landratsamt in Reutlingen.

Auf Grund der aktuellen Bußgelder in Österreich und Italien auf Basis einer unterschiedlichen Schreibweise auf Kfz-Kennzeichen und Fahrzeugscheinen empiehlt das Landratsamt Reutlingen die Fahrzeugscheine (Zulassungsbescheinigung Teil 1) ggf.

umzutauschen.

Hier mal der Wortlaut:

Seit kurzem ist bekannt geworden, dass deutsche Kraftfahrzeugfahrer in Österreich und Italien mit bußgeldern bis zu einer Höhe von 500 Euro belegt werden, wenn die Schreibweise des Kfz-Kennzeichens und der Fahrzeugschein von einander abweicht.

Auf den EU-Kennzeichen ist die Schreibweise ohne Bindestrich, in den meisten Kzf-Scheinen wurde das Kennzeichebn mit Bindestrich geschrieben. Beide Schreibweisen sind nach dem deutschem Recht zulässig. Auf der Internetseigte des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung kann dies ebenfalls nach gelesen werden.

Fahrzeuge mit alten Kennzeichen - ohne EU-Zeichen - betrifft dies nicht.

Die Vorgehensweise im Ausland ist zwar nicht eu-rechtskonform, wie auch der ADAC in einer Mitteilung bestätigt, falls Sie jedoch den Fahrzeugschein ändern lassen möchten, können Sie bei der Zulassungsstelle den Austausch des Fahrzeugscheins beantragen. Falls Sie noch alte Fahrzeugpapiere von vor 2005 besitzen, also noch keine sog. Zulassungsbescheinigung Teil 1 und , müssen Sie auch den KFZ-Brief mitbringen, denn auch dieser muss umgetauscht werden. Als Gebühr verlangen wir lediglich 1 Euro für unsere eigenen Materialkosten. Im Falle eines Umtausches der alten Fahrzeugpapiere erhöht sich die Gebühr auf 10 Euro.

Bei Italien war das ja klar das die noch weitere Einnahmequellen erschließen müssen damit die nicht wie die Griechen enden. Aber sind denn die Össis auch schon so klamm? Ach nee, die waren ja schon immer gierig alla räuberisches Bergvolk mit 10 bzw. 11 Buchstaben (je nach schreibweise).:D

Die spinnen doch alle!!!!

am 24. August 2012 um 9:12

Es lebe die EU:confused::confused::confused:

Gruß Norbert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Dt. Kennzeichen ohne Bindestrich