ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Seitliches Kennzeichen

Seitliches Kennzeichen

Harley-Davidson
Themenstarteram 12. September 2012 um 15:22

Hallo,

ich beabsichtige ein seitliches Kennzeichen an meiner Dyna anzubringen.

Hab da ein wenig wegen Eintragung im Netz rumgegockelt, da fand ich das hier.

Ist da was dran? Ist allerdings von 2006

D.S.

____________________________________________

Seitliches Kennzeichen bald verboten!!!!!

Gast

Hi,

nur mal Sicherheitshalber zur Info, für diejenigen, die beabsichtigen ein seitliches Kennzeichen eintragen zu lassen. Bisher galt die 94/92 EWG, was sich in ZUKUNFT ändern wird!!

Hatte das vor einem halben Jahr schon mal von meinem TÜVer gehört und nun geht es wohl voran:

Eientlich ging es ja um Seitliches "MIT" Gutachten oder seitliches nach 94/92 EWG....Louis definiert es noch etwas härter, schaut selbst.

Kann man sogar schon bei Louis lesen:

---------------------------------------------------------

5. Kennzeichenhalter

Das Kennzeichen muß bei belastetem Fahrzeug mit der Unterkante wenigstens 300mm, darf mit der Oberkante jedoch höchstens 1200mm über der Fahrbahn angeordnet sein.

Eine Neigung von max. 30 Grad ist zulässig.

Das Kennzeichen muß beleuchtet sein. Ist ein Bike nach deutschem Recht zugelassenen, existierte bislang keine Vorschrift für eine mittige Befestigung des Kennzeichens – deshalb waren seitliche Kennzeichen hier eintragefähig. Der TÜV Rheinland hat jedoch inzwischen ein entsprechendes Gutachten zurückziehen müssen. Für die Zukunft soll in diesem Punkt das deutsche Recht durch EG-Recht ersetzt werden – und dies schreibt die mittige Befestigung vor. Echte Chopperfans werden das sehr bedauern.

 

----------------------------------------------------------

entscheidet selbst ob ihr euren UMBAU beschleunigt, vielleicht ist es noch nicht bei "allen" TÜVs angekommen.

Viel Glück

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Brus

Was für ein idiotischer Tipp!!! Wofür sollen solche Eintragungen gut sein?

Ne Menge Kohle für nix, weil Dir jeder Wachtmeister die Karre stilllegen kann, wenn er will!!!

Freundschaftseintragngen kann man sich sparen.....

Gruß Brus

Wer redet von Freundschaftseintragungen...? Mann, denk nach... Du hast es wesentlich leichter, auch einen Kennzeichenhalter ohne ABE eintragen zu lassen, wenn im Schein steht, dass er vom Schrauber gemacht wurde! Dann legt Dir keiner die Karre still... Denn er muss ja nur regelkonform sein! Dann klappts auch mit den üblichen einfachen Haltern. Selbst oft praktiziert und nie Probleme bekommen!

 

Und ne menge Kohle, das ist blödes Gelaber!!!

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Kriegen sie nicht durch, bei den vielen Zubehör-Händlern etc. Um die Jahrtausendwende, als ich meins hab eintragen lassen, war das ne große Diskussion (deshalb hab ichs eintragen lassen). Aber heutzutage kann man sich da locker auf das EU-Recht beziehen, und das gilt! Also, ich seh keine Gefahr und keinen Grund zur Panik.

was macht ihr immer rum mit dem scheiß TÜV, geht zum freien Schrauber und lasst das Ding eintragen, kost kaum der Rede wert mehr und ihr habt die Sorgen aussem Kopp...

auch wenner Kennzeichenhalter bisken schielt oder zu kurz geraten iss...

 

Grüße Kette

Was für ein idiotischer Tipp!!! Wofür sollen solche Eintragungen gut sein?

Ne Menge Kohle für nix, weil Dir jeder Wachtmeister die Karre stilllegen kann, wenn er will!!!

Freundschaftseintragngen kann man sich sparen.....

Gruß Brus

Themenstarteram 12. September 2012 um 16:24

Zitat:

Original geschrieben von SBForum_steuerkette

was macht ihr immer rum mit dem scheiß TÜV, geht zum freien Schrauber und lasst das Ding eintragen, kost kaum der Rede wert mehr und ihr habt die Sorgen aussem Kopp...

auch wenner Kennzeichenhalter bisken schielt oder zu kurz geraten iss...

 

Grüße Kette

Hast ja recht, nur wenn man mal in eine Kontrolle kommt, dann ist es vielleicht besser wenn nicht all zuviel neben der Norm ist.

Aber, wenn ich wegen einem zu lauten Auspuff angehalten werde, ist es sowieso egal ob das seitliche Kennzeichen oder andere Teile TÜV konform sind oder nicht. :D

D.S.

Wenn Du ein ganz normelen Kennzeichenhalter nimmst, dann ist doch alles in Butter...

Welcher schwebt Dir denn vor...?

Zitat:

Original geschrieben von Brus

Was für ein idiotischer Tipp!!! Wofür sollen solche Eintragungen gut sein?

Ne Menge Kohle für nix, weil Dir jeder Wachtmeister die Karre stilllegen kann, wenn er will!!!

Freundschaftseintragngen kann man sich sparen.....

Gruß Brus

Wer redet von Freundschaftseintragungen...? Mann, denk nach... Du hast es wesentlich leichter, auch einen Kennzeichenhalter ohne ABE eintragen zu lassen, wenn im Schein steht, dass er vom Schrauber gemacht wurde! Dann legt Dir keiner die Karre still... Denn er muss ja nur regelkonform sein! Dann klappts auch mit den üblichen einfachen Haltern. Selbst oft praktiziert und nie Probleme bekommen!

 

Und ne menge Kohle, das ist blödes Gelaber!!!

Themenstarteram 12. September 2012 um 16:57

Zitat:

Original geschrieben von SBForum_steuerkette

Wenn Du ein ganz normelen Kennzeichenhalter nimmst, dann ist doch alles in Butter...

Welcher schwebt Dir denn vor...?

Habe diesen hier:

Von RR Custom

Also rein technisch ist er in Ordung und den bekommste beim Schrauber sicher auch eingetragen, aber Du weißt, dass er zu kurz ist!

Durch den TÜV kommst Du damit selbst nicht, immer nur beim Schrauber. Aber wie gesagt, er ist zu kurz...

Das ist doch das ebay-Teil, oder...???

Im Übrigen, ich zahle bei meinem Schrauber die Eintragungen und auch wenn ich TÜV habe, immer zum normalen Tarif des TÜV-ers... Die Rechnung vom TÜV bekomme ich vom Schrauber und zahle auch nur das, ist also nicht teurer, als wenn ich selbst zum TÜV fahre...

Sag mal, ließt Du auch, was Du schreibst???

Was hat er davon, wenn das Teil beim Schrauber eingetragen wird, obwohl er eigentlich nicht eintragungsfähig ist, weil er zu kurz ist..... Das ist das, was ich unter einer Freundschaftseintragung verstehe und bei der jeder Cop Theater machen kann!!!

les doch was ich schreibe!:)

Ich sag doch, dass der Halter zu kurz ist...!!!

...wennn sie sonst nix haben,:confused:für solche Blockwarte bezahlt man auch noch Steuern.:mad:

Jeder muss wissen was er tut und ich wette, dass viele hier nicht regelkonforme Teile an ihren Bikes verbaut haben. Grad in Punkto Licht, Kennzeichenhalter oder Auspuff und jeder der unschuldig ist, der Werfe jetzt ein paar Schrauben...:rolleyes::rolleyes:

Ich hör nix, keine Schrauben, nicht mal ne Stecknadel..

Gruß

Heihen:):D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen