1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. DSG zufriedenheit und lebenserwartung?

DSG zufriedenheit und lebenserwartung?

VW Passat B6/3C

Hallo Leute!
Bin neu hier in Forum aber schon lange lese ich Eure Tipps und so. Fahre seit Dezember 2010 ein Passat 3C 2,0Tdi 140PS DSG. Super auto aber... was mich zum nachdenken bringt, ist das getriebe, bereits bei probefahren habe ich bemerkt das etwas nicht stimmt , aber kein problem wird von freundlichen gemacht , komplett neue getriebe bekomme ich jetzt. Ich frag mich aber jetzt ob es richtig war, da der wagen jetzt 70000 KM gelaufen hat schon getriebe ( Mechatronic) schaden? Wie soll es weiter gehen wenn ich 140000 KM oder so drauf habe und keine garantie mehr?! Habe auch schon hier viel über DSG problemen gelesen deswegen wollte ich mal wissen, Wieviele von euch hier DSG haben und keine probleme oder noch erste getriebe drin haben??

Danke!!!

25 Antworten

Was hast Du bei der Probefahrt bemerkt???

Der Drehzahl war am schwanken und der hat zu stark runter geschalten und angefahren

In moment macht nicht wirklich spaß den zu fahren, stop an go ist schlimm, man fährt an wie in fahrschule , und auf zwieten gang merkt man das am schlimmsten als wenn man gas geben würde und wieder weg vom gas usw... und beim konstant fahren geht die drehzahl nadel hoch und runter so um 150 umdrehungen. Beim anbremsen knallt der den zweiten gang richtig rein, da merkt man das am besten , die starke gänge halt.

nachdem einige Hersteller beim DSG deutlich hinterher hinken, mich das ganze aber doch sehr interessiert lese ich vor allem im A3- und A5-Forum immer mal mit wie ausgereift die Technik ist...

Für mich wird es als Option für den nächsten Kauf immer uninteressanter- gerade mit dem Hintergedanken bei 150.000km und 8 Jahren da möglicherweise 8000,- für ein Getriebe hinlegen zu müssen. selbst wenns "nur" 3500,- für einen Kupplungssatz wäre, ist das ja schon fast ein wirtschaftlicher Totalschaden... und gebraucht verkaufen ist dann sicher auch schwierig. Ich glaube was Haltbarkeit und Folgekosten angeht ist der klassische Wandler-Automat klar im Vorteil- der (sehr geringe) Verbrauchsnachteil ist von den Kosten her nicht der Rede wert- die Fahrbarkeit ist im Sportprogramm bei den dann extrem kurzen Öffnungszeiten der Wandlerkupplung auf gleichem Niveau wie beim DSG....

Wobeis natürlich auch gut gehen kann- ein Freund hat mit seinem A3 jetzt 120.000km drauf und noch keine Problem- aber das Risiko scheint doch vergleichsweise hoch zu sein...

Ich bin früher immer schaltung gefahren, dann bin ich mal mit schirocco, audi TTS und S5 mit DSG gefahren, und ich war voll begeistert daraufhin hab ich mir auch selber gekauf. Andere getriebe als DSG kamm nicht in frage endweder das oder schaltung. Die kosten für öl wechseln und mehr sprit verbrauch ist mir egal, komfort muss man halt bezahlen. Wenn ich aber neue getriebe bezahlen müsste das ist natürlich zu viel, dann wäre das mein letzter automatik. Ich mach mir jetzt schon gedanken wie lange ich den noch fahren soll, geplannt war so 5 oder 6 jahre, jetzt frag ich mich ob der so lange hält, ohne das ich mal 6000 euros da rein stecken muss???

Zitat:

Original geschrieben von Petepl82

Der Drehzahl war am schwanken und der hat zu stark runter geschalten und angefahren

tip: diese dz-schwankungen müssen nicht immer vom dsg kommen! viele glauben gleich  die mechatronik is im eimer...falsch! (bzw häufig falsch)

kan auch ein ganz gemeiner tempsensor verursachen...hatte es selber, dachte auch an mechatronik, dabei war es ein tempsensor, getauscht und alles war wieder ok.

Und was ist das ? Ich habe jetzt neues getriebe drin und alles läuft wunderbar. Wo sitzt der Tempsensor? Wieso weißt der VW das dann nicht, und in meisten fällen getriebe tauscht?

Zitat:

Und was ist das ? Ich habe jetzt neues getriebe drin und alles läuft wunderbar. Wo sitzt der Tempsensor? Wieso weißt der VW das dann nicht, und in meisten fällen getriebe tauscht?

muss ja nicht ein tempsensor sein, bei mir es auch einer die beim DPF sitzen..der hat nur in der einen sekunde 400°C gemeldet und 1 sekunde später 800°C, was ja nicht möglich ist.

aber sowas kann man ganz einfach auslesen, bei einer testfahrt. sensor getauscht und alles war gut. wie gesagt, beim ruckeln muss es nicht immer vom getriebe kommen.

Zitat:

Original geschrieben von RomanA6

Zitat:

muss ja nicht ein tempsensor sein, bei mir es auch einer die beim DPF sitzen..der hat nur in der einen sekunde 400°C gemeldet und 1 sekunde später 800°C, was ja nicht möglich ist.

aber sowas kann man ganz einfach auslesen, bei einer testfahrt. sensor getauscht und alles war gut. wie gesagt, beim ruckeln muss es nicht immer vom getriebe kommen.

auf garantieversicherung wird gleich alles gewechselt. so langsam habe ich das gefühl, dass die dann immer ein geschäft wittern und soviel wie möglich machen 🙄

auf garantieversicherung wird gleich alles gewechselt. so langsam habe ich das gefühl, dass die dann immer ein geschäft wittern und soviel wie möglich machen 🙄Das kann natürlich sein, ich meine für mich war das um so besser , habe jetzt neues getriebe drin und alles über garantie. Aber der tipp ist super, wenn sowas nochmal kommen sollte und die garantie irgendwann abgelaufen ist. Wie kann man das bei probefahrt testen??

Oh sorry hab da was falsch gemacht mit den zitat ;-)

Mein DSG Getriebe hat gerade mal 60000 km gehalten. Ganz schön traurig.
Von VW kam natürlich keinerlei Unterstützung. Er ist ja auch schon 4 Jahre alt!!

Zitat:

Original geschrieben von Bmw Touring Fan

Mein DSG Getriebe hat gerade mal 60000 km gehalten. Ganz schön traurig.

sorry für dich, genauso könnte ich jetzt schreiben, mein getriebe hält schon 192tkm...richtig gut! und diese woche kommen wieder 3tkm dazu.

Deine Antwort