ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. DSG- Was ist das genau?

DSG- Was ist das genau?

Themenstarteram 9. November 2004 um 18:24

Hi!

Was muss ich genau unter DSG verstehen?!? Ist das auch eine Automatik, bzw. kann man dies wie eine Tiptronic fahren, also entweder Automatikgang einlegen bzw. per Tiptronic?

Gruß

Greenhorn23

Ähnliche Themen
50 Antworten

ich glaubh irgendwann kommen wir schon nochmal auf eine nenner hier :)

mathias übrigens mit einem "t"

das mit der beschleunigung is so ne sache. letztens habe ich einen test gelesen, weiß leider nicht mehr wo das war, da wurde der TT DSG mit den 350Z verglichen und da hieß es, dass der TT DSG eine beschleunigung von 6,0 sekunden im test geschafft hat. da gehen die meinungen eben auseinander. wie schon gesagt auf werksangaben lege ich null wert, da mir schon die verbrauchswerte alleine ausreichen um deren fälschlichkeit zu untermauern.

im grunde ist es mir auch egal, ob es jetzt null komma sonstwas sekunden mehr oder weniger sind. ich finde das DSG einfach nur geil und es macht spaß ohne ende. einen kunden von mir hab ich letztens fahren lassen... er selber fährt einen GT2 clubsport mit 600PS (absolutes hammerteil übrigens)und meinte es fehle halt ein bisschen die leistung, aber er sei von der schaltgeschwindigkeit und vom zwischengas total begeistert. ein spaßauto eben, welches er sich wohl demnächst als zweitwagen anschaffen wird :)

Vielleicht bringt Audi ja mal bald ein Servicepack 1 auf den Markt, CD ins Concert einlegen und über die Handyvorbereitung Zwangsaktivierung vornehmen, selbstverständlich erst nach Eingabe der Seriennummer und neu booten! Fertig!

Beschleunigung 0-100 km/h in 5,7s!

und im Servicepack 2 werden sämtliche Sicherheitslücken geschlossen, der Chip getunt und das maximale Drehmoment wird auf 400 Nm angehoben.

vmax immer noch 250 km/h, Beschleunigung 5,5 sec, maximale Leistung 300 Pferde!

Was spricht dagegen?

Gruss

Bill G, Tschuldigung G-Driver

hat jemand mit DSG auch schon mal Multitronik gefahren, ist das ähnlich mit der Drehzahl. Bitte aber nicht mit Tiptronik vergleichen, das ist ja nun wirklich nicht vergleichbar.

ja, die multitronic hat mein schwiegervater im A6. fährt sich total anders wie ich finde. das auto scheint hier nur 1 gang zu haben... geht auf maximales drehmoment, bleibt da stehen und das auto beschleunigt... sehr seltsame angelegenheit das ganze :)

tiptronic hatte ich letztens in einem neuen A6 3.2, welchen ich als ersatz hatte, während mein TT in der werkstatt war (wegen dem klappern). fährt sich ähnlich wie DSG (hatte auch schaltpaddel), nur mit dem unterschied, dass der gangwechsel viel länger dauert... da fehlt eben die "second clutch, which has already next gear spinnin and ready to go" (zitat: top gear) :D

noch ne kleine ergänzung:

habe grade in einem "auto motor sport" bericht gelesen, dass das DSG wesentlich schneller schaltet als man es mit dem manuellen getriebe kann und somit auch schneller beschleunigt.

ABER: die gleichen werte (werksangaben) von 0-100 ergeben sich dadurch, dass das DSG "nur" mit 3200 touren anfährt. bis 30 km/h verliert es nämlich schon 0,3 sekunden. aus diesem grund gebe ich burnoutt mit seiner aussage bezüglich der höheren anfahrdrehzahl nun doch recht.

(vielleicht kann man die launch-control ja auf ne höhere drehzahl umprogrammieren, dann sollte es klappen.)

Also doch Servicepack?

Gruss

G-Driver

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. DSG- Was ist das genau?