DSG Verhalten normal? 1.5 TSI ACT
Hallo,
ich besitze nun seit 2 Monaten einen Octavia als 1.5 TSI mit dem DSG 7 Gang.
Ich hatte vorher schon einige Bedenken, habe mich dann aber doch für das DSG entschieden.
Vorher hatte ich einen E46 als Handschalter der nur sehr selten Probleme machte.
Der Octavia ist Baujahr 07/2018 und hat jetzt erst 1800km runter.
Seit Gestern zeigt er ein seltsames Verhalten beim Schalten. Vorher absolut unauffällig, nun steigt die Drehzahl bei einigen Schaltvorgängen leicht an.
Ich habe davon mal ein Video gemacht. Man sieht es beim Schalten vom 3. -> 4. Gang (ca. Sekunde 9) und vom 5. -> 6. Gang (ca. Sekunde 23).
Wenn man drin sitzt, bekommt man es natürlich etwas mehr mit.
Schaut euch bitte mal das Video an und sagt mir eure Meinung.
Oder ist das normal beim DSG?
Danke.
Video YT
Ähnliche Themen
19 Antworten
@Rsfreak83
Die gleiche Diskussion gab es im BMW Forum auch immer.
Jemand fragt nach einem 316i/318i und empfohlen wird ihm dann zum Schluss ein 330i, weil alles darunter Murks ist.
So funktioniert das ja dann auch nicht.
Kurzes Update:
War heute beim örtlichen Händler zur Probefahrt.
Erster Satz von ihm war gleich: "DSG ist ja schön, wenn es funktioniert"
Naja, leider ließ sich das Problem nicht so gut darstellen. Wird bei längerer Fahrt immer etwas besser und die Autohäuser sind immer min. 20 Min. entfernt.
Hab ihm aber noch zwei Videos gezeigt und dann hat er schon gesagt, dass da etwas ist.
War dann eine Stunde noch vor Ort. Wagen wurde ausgelesen, TPIs wurden geprüft (liegt nichts vor). Nach deren Aussage wurde mir ein Update fürs DSG darufgespielt.
Auf dem Weg nach Hause war es wieder wie immer.
Hab mir die Aktion aber schrftlich geben lassen und werde das als ersten Versuch zur Mangelbeseitigung ansehen.
Dem Verkäufer werde ich davon in Kenntnis setzen.
Schlecht gesucht. Gibt definitiv eine TPI dazu...
Nein. Aber es gibt im VW Forum ein Thread. Und da haben einige von einer TPI gesprochen.