ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. DSG und Blitzstart

DSG und Blitzstart

Themenstarteram 11. April 2009 um 7:29

Ist es denn überhaupt möglich, mit einem TSI 122 DSG einen Blitzstart hinzulegen?

Habe zur Zeit einen zur Probefahrt da und als ich gestern an eine Ampel heran rollte, stand auf einmal selbiges Model und selbe Farbe neben mir. Nach der Ampelschaltung auf grün, gab er neben mir Gas wie ein verrückten und wollte wohl imponieren. Ich habe nur gelächelt und bin ganz in Ruhe hinterher gefahren. Nun meine Frage, wäre es überhaupt möglich, mit einem DSG so flott und mit quietschenden Räder anzufahren, oder ginge es gar nicht. Habe es selbst nicht probiert.

Beste Antwort im Thema
am 11. April 2009 um 7:49

evtl schaust du incl. dein auto nicht so aus, als wärst du ein rennen wert ;)

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Ja ist möglich: Einfach Gehirn ausschalten und voll auf's Gas treten.

Edit:

Ohne durchdrehende Räder kommst Du mit DSG schneller von der Ampel weg:

Linken Fuß leicht auf die Bremse (DSG ist zu 99% eingekuppelt), rechten Fuß leicht auf's Gas und Drehzahl bei 2000 U/min halten. Dann bei Grün Bremse loslassen und 2/3 Gas geben.

Nochmals Edit:

Mit Trockenkupplungen würde ich das bleiben lassen.

Zitat:

Original geschrieben von rocky7

Ist es denn überhaupt möglich, mit einem TSI 122 DSG einen Blitzstart hinzulegen?

Habe zur Zeit einen zur Probefahrt da und als ich gestern an eine Ampel heran rollte, stand auf einmal selbiges Model und selbe Farbe neben mir. Nach der Ampelschaltung auf grün, gab er neben mir Gas wie ein verrückten und wollte wohl imponieren. Ich habe nur gelächelt und bin ganz in Ruhe hinterher gefahren. Nun meine Frage, wäre es überhaupt möglich, mit einem DSG so flott und mit quietschenden Räder anzufahren, oder ginge es gar nicht. Habe es selbst nicht probiert.

Ach kooooooooooomm!Das warst Du selber,hast es aber nicht geschafft,wie?:p

Ne,im ernst: Glaube nicht das man die Räder in Stellung "D" zum Schleudern bringen kann (bei trockenem Asphalt)

Höchstens über die manuelle Gasse

EDIT:da war einer schneller der es wissen muss!Wieder was gelernt...

am 11. April 2009 um 7:47

weiß nicht, obs an der stelle weiter hilft.

ich bin neulich nen 2l scirocco probe gefahren. der hatte auch DSG. beim anfahren mit kick-down haben die reifen gestottert, mehr nicht!

Zitat:

Original geschrieben von rocky7

Ist es denn überhaupt möglich, mit einem TSI 122 DSG einen Blitzstart hinzulegen?

Habe zur Zeit einen zur Probefahrt da und als ich gestern an eine Ampel heran rollte, stand auf einmal selbiges Model und selbe Farbe neben mir. Nach der Ampelschaltung auf grün, gab er neben mir Gas wie ein verrückten und wollte wohl imponieren. Ich habe nur gelächelt und bin ganz in Ruhe hinterher gefahren. Nun meine Frage, wäre es überhaupt möglich, mit einem DSG so flott und mit quietschenden Räder anzufahren, oder ginge es gar nicht. Habe es selbst nicht probiert.

Woher weisst du,das der andere ein 122PS TSI war und DSG hatte?

Ansonsten, ESP aus und Vollgas geben (Launch Control hat der TSI wohl eher nicht), das sollte die Räder schon zum druchdrehen bringen können.

Ansonsten frage ich mich immer, wo die leute so rumfahren.

Mit mir wollte in 3 1/2 Jahren an der AMpel noch niemand ein Rennen :D

am 11. April 2009 um 7:49

evtl schaust du incl. dein auto nicht so aus, als wärst du ein rennen wert ;)

Themenstarteram 11. April 2009 um 13:22

Das einem hier immer gleich das Wort im Munde herum gedreht wird.

Nein ich wollte kein Rennen fahren, ob er DSG hatte kann ich nicht sagen, da er neben mir stand. Ich hatte DSG und bin jedoch ganz normal losgefahren. Daher wollte ich hier fragen ob es überhaupt möglich sei.

 

Ps. Das hier gezeigte Ampelrennen, ist ja nicht schlecht, doch nach 25 Ehejahren kommt meine Frau nicht mehr so weit herunter.:o

Zitat:

Original geschrieben von ronnie60

Ja ist möglich: Einfach Gehirn ausschalten und voll auf's Gas treten.

:D:D

Ich dachte, diese "Strassen Assis" hätten gar kein Gehirn, bin jetzt ganz irritiert :cool:

Was sicher ist, dass das 7-Gang DSG keine Launch Control mehr hat.

Beim Alten DSG ging das noch.

Wie schon gesagt ist das denke ich wegen der Trockenkupplung so.

am 11. April 2009 um 15:36

ESP ausschalten, auf D (alternativ auch auf S) und Vollgas geben... dann drehen die Räder durch.

Durchdrehende Räder bedeuten aber dass man nicht "vollen Grip" hat, also mit anderen Worten man kann nicht so schnell anfahren wie ohne durchdrehende Reifen (mit ESP)...

Zitat:

Original geschrieben von G6160

ESP ausschalten, auf D (alternativ auch auf S) und Vollgas geben... dann drehen die Räder durch.

Durchdrehende Räder bedeuten aber dass man nicht "vollen Grip" hat, also mit anderen Worten man kann nicht so schnell anfahren wie ohne durchdrehende Reifen (mit ESP)...

und was hat man davon ? Außer erheblichen Reifenverschleiss ?

Kann mir jemand den praktischen (sinnvollen) Nutzen erläutern ?:rolleyes:

am 11. April 2009 um 15:44

Der Normal-Fahrer hat außer Prollen keinen Nutzen davon. Bei Rennfahrern sieht es wieder anders aus, die bringen so vorher etwas Reifenabrieb an ihre Startposition und haben so beim Anfahren anschließend etwas mehr Grip.

Ich glaube, dass er einfach nur wissen will, ob das DSG eine Startoptimierung hat (vgl. SMG bei BMW). Dort wird das über das gezogenhalten des Wählhebels erreicht (gleichzeitig gas geben). beim los lassen lässt das smg dann kurz schlupf auf den reifen zu und beschleunigt dann bestmöglichst.

so, nun die berechtigte frage: hat das das DSG a) im normalen VIer b) im GTI/GTD?

Bevor man dazu einen Beitrag öffnet könnte man das doch einfach selber ausprobieren, wenn man das Auto sogar vor der Tür stehen hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen