DSG und Blitzstart

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Ist es denn überhaupt möglich, mit einem TSI 122 DSG einen Blitzstart hinzulegen?
Habe zur Zeit einen zur Probefahrt da und als ich gestern an eine Ampel heran rollte, stand auf einmal selbiges Model und selbe Farbe neben mir. Nach der Ampelschaltung auf grün, gab er neben mir Gas wie ein verrückten und wollte wohl imponieren. Ich habe nur gelächelt und bin ganz in Ruhe hinterher gefahren. Nun meine Frage, wäre es überhaupt möglich, mit einem DSG so flott und mit quietschenden Räder anzufahren, oder ginge es gar nicht. Habe es selbst nicht probiert.

Beste Antwort im Thema

evtl schaust du incl. dein auto nicht so aus, als wärst du ein rennen wert 😉

20 weitere Antworten
20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Johanno

Zitat:

Original geschrieben von G6160

ESP ausschalten, auf D (alternativ auch auf S) und Vollgas geben... dann drehen die Räder durch.
Durchdrehende Räder bedeuten aber dass man nicht "vollen Grip" hat, also mit anderen Worten man kann nicht so schnell anfahren wie ohne durchdrehende Reifen (mit ESP)...
und was hat man davon ? Außer erheblichen Reifenverschleiss ?

Kann mir jemand den praktischen (sinnvollen) Nutzen erläutern ?🙄

äähm...nein 😛

kann G6160 aber nicht voll zustimmen. Mit leichtem Schlupf (durchdrehenden Rädern) ist man schneller als mit ESP, welches die Räder abbremst und somit am Vorrankommen hindert.

Zum x-ten Mal: Das 7-Gang-DSG hat kein LC.
Der 5er-GTI und der R32 hatten es.
Ob es der 6er-GTI hat, weiß ich nicht und ist mir auch wurscht.

Zitat:

Original geschrieben von ronnie60

Ob es der 6er-GTI hat, weiß ich nicht und ist mir auch wurscht.

Naja, für einige ist es von essentieller Bedeutung, wenn nicht sogar überlebenswichtig, einen Ampelstart mit LC zu gewinnen. So etwas bringt alllerhöchsten Respekt und soziale Anerkennung 😉

Zitat:

Original geschrieben von Lupo16v

Bevor man dazu einen Beitrag öffnet könnte man das doch einfach selber ausprobieren, wenn man das Auto sogar vor der Tür stehen hat.

Ist wieder mal der Spruch des Tages, Dein Klug****** Getue kam mit vollsten Respekt hier an.

Lesen bildet, hättest Du meine Zeilen etwas genau durchgelesen und nicht nur solch hochtrabende Sprüche von Dir gegeben, hättest Du evtl. auch den Sinn meiner Frage erkannt. Sorry dass ich Dich gestört habe, ich schlage vor, Du setzt mich auf Deine Igno- Liste und hast vor so dummen Fragestellern wie ich es bin Ruhe. 😠