DSG-Übersetzung

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo,
ich habe mal ein paar spezielle Fragen zum DSG.

Mich interessieren die Übersetzungen. Leider habe ich bei VW nichts weiter darüber gefunden.
Bei Skoda gibt es aber einige Übersetzungsangaben zum DSG.

Was mich dabei aber etwas irritiert:
z.B. beim 7-Gang-DSG wird für die 1. bis 4. Fahrstufe eine gemeinsame Achsübersetzung genannt und für die 5.-7. Fahrstufe eine andere Achsübersetzung.

So wie ich das bisher mit dem DSG verstanden habe, sollen aber alle ungeraden Fahrstufen und alle geraden Fahrstufen jeweils auf einer Welle sitzen. Sonst wäre ja das schnelle Schalten in den nächsten Gang (Fahrstufe) ohne Zugkraftunterbrechung nicht möglich.

Das würde aber bedeuten, dass z.B. Fahrstufe 1 die Achsübersetzung X hätte, Fahrstufe 2 die Achsübersetzung Y, Fahrstufe 3 wieder die Achsübersetzung X usw.

Wer kann das aufklären und wo gibt es entsprechende Übersetzungswerte von VW-Modellen?

Gruß
navec

Beste Antwort im Thema

Ging nicht beides zusammen, aber hier jetzt die zweite.

LG otti

15 weitere Antworten
15 Antworten

Die Erklärung habe ich mittlerweile selbst herausgefunden.

Hat denn jemand eine Ahnung, wo man die Getriebeübersetzungen von aktuellen VW's nachlesen kann?

gruß
navec

Hallo navec,

ich hoffe ich kann Dir hiermit helfen,

Selbststudienprogramm 390
Konstruktion und Funktion
Das 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe 0AM

Und ein Getriebediagramm

LG otti

Ging nicht beides zusammen, aber hier jetzt die zweite.

LG otti

Na Danke könntet Ihr ja wenigstens sagen, oder

Lg otti

Ähnliche Themen

...kann der liebe otti das auch für das 6-gang getriebe posten??

DANKE im vorraus..

Zitat:

Original geschrieben von xxxmarc23xxx

...kann der liebe otti das auch für das 6-gang getriebe posten??

DANKE im vorraus..

Hi xxxmarc23xxx,

sorry, hat der liebe otti leider nicht🙄.

Lg otti

...traurig zu bett geh....schluchtzzzzzzzzzzzzzzz...;-)

Zitat:

Original geschrieben von otti 01

Na Danke könntet Ihr ja wenigstens sagen, oder

Lg otti

Das wäre wohl das mindeste was zu erwarten wäre, wo sich der liebe otti damit für euch mit einem Bein in den Knast begibt!

Hallo, schonmal was vom Urheberrecht gehört?!

Hallo!

Ist halt so eine zweischneidige Sache, aber gerade die SSPs sollten eher vertraulich behandelt werden - von den Leuten, die aus 1. Hand drankommen. Wenn es mal im Umlauf ist, ists ja auch schon egal, das SSP zum 7-Gang-DSG gibts hier schon mehrfach im Forum.

-Johannes
der sich auch freut wenn jemand ein SSP postet, aber selbst da leider nichts beisteuern möchte

Na na na, nur weil es schon mehrfach illegal veröffentlicht wurde, wird es dadurch auch bei diesem mal nicht legal!
Das ist keine zweischneidige Sache, sondern eine eindeutige Urheberrechtsverletzung, und die ist sogar strafbar.
Wenn ein Mensch bereits mißhandelt wurde, ist dann die weitere Mißhandlung durch andere plötzlich legal oder auch nur halblegal?!

Auch auf diesem SSP steht:
© VOLKSWAGEN AG, Wolfsburg
Alle Rechte sowie technische Änderungen vorbehalten.

Ich würde das nicht so auf die leichte Schulter nehmen! 😉

Hallo otti,
vielen Dank.
(Konnte mich leider nicht eher bedanken, da ich nicht ständig vor dem PC bin)
Heißt das Getriebe nicht DQ200 o.ä. anstatt 0AM?

Eine Bemerkung noch zu den Übersetzungen:
Wie ich bereits schrieb, gibt es dazu von Skoda offizielle Werte in den technischen Unterlagen.
Diese sind denen, die du verwendest zwar ähnlich, aber eben nicht gleich.
Die Achsübersetzungen sind in beiden Fällen identisch:
3,227 und 4,438
Dann kommen:
3,765
2,273
1,531
1,222 (anstatt 1,12)
1,176 ( identisch)
0,951 ( identisch)
0,71 (anstatt 0,8)

Ich bin bereits einen Golf TSI mit 160PS und DSG gefahren. Laut Drehzahlmesser hat der bei Tacho 100km/h ziemlich genau 2000 rpm im 7. Gang anliegen.
In meinem Excelmodell (da wird mit einem um 3% geringeren dynamischen Radhalbmesser gerechnet und nicht direkt mit dem Umfang) kommt dann die Skodaübersetzung (7.Gang) genau hin.

Wo hast du deine Werte für die Übersetzungen her?

Gruß
navec

Zitat:

Original geschrieben von Nordhesse

Na na na, nur weil es schon mehrfach illegal veröffentlicht wurde, wird es dadurch auch bei diesem mal nicht legal!
Das ist keine zweischneidige Sache, sondern eine eindeutige Urheberrechtsverletzung, und die ist sogar strafbar.
Wenn ein Mensch bereits mißhandelt wurde, ist dann die weitere Mißhandlung durch andere plötzlich legal oder auch nur halblegal?!

Kommt drauf an...wenn er schon tot ist und jemand erschießt ihn ein zweites Mal dann ist es Leichenschändung...aber nicht Mord...

Zitat:

Auch auf diesem SSP steht:
© VOLKSWAGEN AG, Wolfsburg
Alle Rechte sowie technische Änderungen vorbehalten.

Ich würde das nicht so auf die leichte Schulter nehmen! 😉

Und als Mod oder Admin dieses Forums würde ich schleunigst den Link zum SSP entfernen, denn im Zweifel ist der Administrator eines Forums für den Inhalt verantwortlich. Und das kann teuer für ihn werden.

Hallo,

bin noch in Freiheit😁

Aber auf der Flucht ( Grüße von Dr. Kimble ).

Habe die beiden Sachen selber hier aus dem Forum und VW kann sein Urheberrecht gerne behalten, ich will nichts heben, ist mir eh zu schwer, habe es am Rücken.

LG otti

Das 6 Gang DSG vom Golf VI GTD hat folgende Werte:

1. 3,46
2. 2,05
3. 1,30
4. 0,90
5. 0,91
6. 0,76
R. 3,99

Achsübersetzung 1.-4. 4,12
Achsübersetzung 5.-6.-R 3,04

Deine Antwort