Dsg
Hi zusammen!
Kann mir mal schnell einer erklären, wofür das "Feld" neben dem D und S Mods ist - also wenn ich den Schalthebel rechts rüber drücke?
Und ja, ich könnte die Suchmaschine bedienen, aber ich bin sooooo alleine hier und brauche Aufmerksamkeit! ;-)
Thx !
40 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Fabius
Und dann gehts ab wie an nem Gummiband.
nicht wirklich...
@hopfi
also bei mir (EZ 11/2004) schaltet da gar nichts automatisch und hat es auch noch nie getan. LC geht nur in S (steht auch so im handbuch) und nicht in manuell. software könnte einen unterschied machen, aber wenn mein DSG sich so verhalten würde, wie deins, hätt ich den wagen schon nach einer woche zurückgegeben. hört sich ja grausam an.
Zitat:
Original geschrieben von mathias@ku
nicht wirklich...
@hopfi
also bei mir (EZ 11/2004) schaltet da gar nichts automatisch und hat es auch noch nie getan. LC geht nur in S (steht auch so im handbuch) und nicht in manuell. software könnte einen unterschied machen, aber wenn mein DSG sich so verhalten würde, wie deins, hätt ich den wagen schon nach einer woche zurückgegeben. hört sich ja grausam an.
@mathias
ich denke wir reden ziemlich aneinander vorbei, du hast ja selber gesagt dass er kurz vor erreichen des begrenzers selber hochschaltet(gefällt mir nicht so gut) und ab 1000 selber runter schaltet(was ja gut ist), launchcontrol funktioniert sowol im s modus als auch im manuellen modus, ist ja auch i.o. steht aber auch im handbuch lies nochmal genau nur der kickdown stört mich also ist das das einzige wo wir uns unterscheiden mir wäre nur persöhnlich lieber, dass er nicht selbständig hochschaltet.
1. hochschalten beim begrenzer macht mir nichts (warum auch, ich quäle mein auto doch nicht sekundenlang im begrenzer), denn das ist bei mir genau beim anfang des roten bereiches (ca. 6500)und ich schalte meistens zwischen 5500 und 6000 touren, denn im begrenzer geht eh zeit bzw. schub verloren (das schalten im begrenzer dauert wesentlich länger).
2. launch control geht wirklich nur im S modus (steht auch wirklich nur so im handbuch!
3. runterschalten bei niedriger drehzahl ist auch gut... z.b. beim anfahren an eine ampel... man muss nicht 5 mal die wippe betätigen.
4. kickdown im manuellen modus gibt es bei mir nicht! 100%! wenn ich 2000 touren drauf habe und das gas voll durchdrücke, quält er sich langsam hoch... genau so wie es sich auch gehört. wie beim schalter eben auch.
lass doch einfach mal im AZ die neueste software draufspielen... (habe ich nämlich)
@mathias
o.k. werde ich machen, aber lounchcontrol im manuellen modus muss sein, gerade ist es ja wichtig alles andere ist schmarn und es funktioniert auch bei mir zu mindest dort steht es auch so im handbuch werde es scannen und dir schicken
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von m_hopfi
audi hat allerdings das teil leider so programmiert, das es beim erreichen der schaltdrezahl selbständig hochschaltet und wenn du das gaspedal ganz durchdrückst, wird auch kickdown aktiviert, trotz des manuellen schaltmodus.
😁 Ja ja , aber mir hat ja keiner geglaubt...
Zitat:
Original geschrieben von burnouTT
😁 Ja ja , aber mir hat ja keiner geglaubt...
ja wenn ihr so fehlerhafte vorserienmodelle fahrt kann ich ja nix dafür 😁
@hopfi
du musst es nicht scannen. wenn du es sagst, wird es schon stimmen. bei mir ist es halt nicht so, was mich auch nicht sonderlich stört.
hi!
also ich kann nur m_hopfi bestätigen. meiner ist von sommer 2004, die launch-control geht auch im manuellen modus und der kickdown auch.
launch-control im manuellen ist ein muss 🙂 den kickdown im manuellen find ich sch***, wenn ich bei 180 in der 6. auf gas steig find ichs voll sinnlos, wenn der dann in die 5. schaltet...
Hallo,
bei der neuesten Software (Dezember 2004) funktioniert die Launch Control auch im manuellen Modus.
Die dämliche Kick-Down Funktion habe ich schon vor einem Jahr mit einem einfachen Kabelbinder "deaktiviert".
launch control im manuellen modus... also entweder ich bin zu blöd dazu oder es geht bei mir wirklich nicht (schade, aber ich nutze die LC eh nie). der kickdown geht definitiv nicht. hab vorhin fast das blech durchgerammt mit dem gaspedal... passiert nischte (gut so!)
Zitat:
Original geschrieben von mathias@ku
launch control im manuellen modus... also entweder ich bin zu blöd dazu oder es geht bei mir wirklich nicht (schade, aber ich nutze die LC eh nie). der kickdown geht definitiv nicht. hab vorhin fast das blech durchgerammt mit dem gaspedal... passiert nischte (gut so!)
das ohne kickdown will ich auch *heul*
Ich hab 3 gefahren - da wars überall so, und bei anderen MT Mitglieder tritt das gleiche "Problem" auf...
Na Matthias, wer hat das Vorserienmodell erwischt ? 😉
Kickdown im manuellen Modus sollte aber eigentlich schon funktionieren. War bei meinem 3.2er so und Audi prorgammiert auch die Tiptronic im A6 so, daß auch im manuellen Modus zurück geschaltet wird, wenn man das rechte Bein streckt.
Ist doch auch nur sinnvoll, daß man schnell und ohne Schalthebelbetätigung maximale Leistung abrufen kann.
@mathias:
Mach mal unter dem Gaspedal sauber...
😁
Grüße !
Zitat:
Original geschrieben von burnouTT
Na Matthias, wer hat das Vorserienmodell erwischt ? 😉
na wenns denn ich bin, stimmt mich das sehr fröhlich *hiks* 😁
Zitat:
Original geschrieben von RonB
@mathias:
Mach mal unter dem Gaspedal sauber...
... vielleicht hab ich auch einfach nur zu kurze beine!? 😁
Zitat:
Original geschrieben von TT 3,2
Die dämliche Kick-Down Funktion habe ich schon vor einem Jahr mit einem einfachen Kabelbinder "deaktiviert".
... wie das ?
Gruß
ralle