Dsg...
Hi,
ich hab echt mal gar keinen Plan...
Mein Kumpel hat sich jetzt den Golf V TDI 110 KW 4motion mit Direktschaltgetriebe gekauft...
Da hat er doch auch Tiptronic dabei oder?
Also wie beim R32 schalten über das Lenkrad, lieg ich da richtig ?
Bin echt mal ratlos... 🙁
16 Antworten
Re: Dsg...
Zitat:
Original geschrieben von Crixx-Golf4
Hi,
ich hab echt mal gar keinen Plan...
Mein Kumpel hat sich jetzt den Golf V TDI 110 KW 4motion mit Direktschaltgetriebe gekauft...
Da hat er doch auch Tiptronic dabei oder?
Also wie beim R32 schalten über das Lenkrad, lieg ich da richtig ?
Bin echt mal ratlos... 🙁
Wow wieder einer mit ner Sonderanfertigung 😉
Ja er hat ne Schaltmöglichkeit. Am Lenkrad aber nur auf Bestellung
Zitat:
ich hab echt mal gar keinen Plan...
Merkt man quasi garnicht ;p
Erstmal gibts keinen 110kw TDI ... das wäre dann der 2.0FSI ... den 2.0TDI gibts höchstens (ab werk) mit 103kw .. aber egal ... denn es gibt keinen 4motion mit DSG (zumindest noch nicht konfigurierbar) ..
Dein Kumpel hat Dir da wohl nicht ganz die Wahrheit erzählt ... aber egal der muss schon das Multifunktions-Lederlenkrad mit Tiptronic-, Radio- und Autotelefonbedienung bestellt haben, sonst kann er da logischerweise auch nicht schalten ...
@f16:
wie ist es eigentlich dann mit dieser tipptronic?
schaltet der auch wirklich genau in dem moment in dem du auf + drückst oder fährt der dann nur bis zu diesem gang hoch?
ich weiß nicht wie ich das jetzt erklären soll, was ich meine...
wenn du nen schaltwagen hast und du in den nächsten gang schaltest, dann schaltet der auch wirklich in den nächsten gang *g*
es gibt aber einige automatikgetriebe mit steptronic, die nicht sofort in den nächsten gang schalten, sondern erst wenn die betreffende drehzahl erreicht ist...
hmm .. also meiner hat kein DSG sondern standheizung 😁 bin mal nen Vorführer mit dsg gefahren aber hatte kein Lenkrad dafür. Kanns Dir also nicht sagen ...
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von F-16
bin mal nen Vorführer mit dsg gefahren aber hatte kein Lenkrad dafür.
Da wird ja schon gespart - Vorführwagen ohne Lenkrad - ein Skandal !
DSG schaltet sofort wenn du am Lenkrad hochschaltest.
Es schaltet nicht, wenn du in einen ungünstigen Bereich bist oder kommst.
Zum Beispiel du fährst im 5. Gang mit sehr niedriger Drehzahl (1000), das DSg würde nicht hochschalten obwohl du hochschalten willst.
Ist alles etwas auf Logik aufgebaut...
Re: Re: Dsg...
Zitat:
Original geschrieben von pacmant
..er hat ne Schaltmöglichkeit. Am Lenkrad aber nur auf Bestellung
DSG hat eine weitere Schaltmöglichkeit - nämlich da, wo eine Tiptronic sie auch hat - in der 2. Gasse des Wählhebels.
Greeetz, Thomas
Zitat:
Original geschrieben von fritte999
Es schaltet nicht, wenn du in einen ungünstigen Bereich bist oder kommst.
Die Tiptronic schaltet auch zurück wenn du aus dem Drehzahlband des eingelegten Ganges kommst.
z.B. wenn du an einer Ampel anhälst und vergißt zu schalten.
Andersrum schaltet er aber auch hoch wenn du vergißt hochzuschalten und in den roten Bereich kommst.
Aber eigentlich braucht man keine Tiptronic, denn dann "bräuchte" ich auch keine Automatik :-)
Gerade das fahren ohne "arbeit" ist doch das schöne.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von microwave
Hier nochmal ein Bild von der Schaltung!
Gruß
microwave
Von welchem Auto ???
Sieht der Wahlhebel des DSG doch anderst aus, als der der Automatik ?
Dachte die haben das gleiche Design.
Oder ist der aus dem GTI ?
Wie auch immer, da bin ich aber froh einen Automatik zu fahren, da ist die Schaltkulisse wenigstens mit einer Ledermanschete verkleidet und die Stufenbezeichnung sieht auch besser aus.
Ja ja! Ertappt! Das Bild ist vom R32 mit DSG!
Der Golf V hat auch eine Ledermanschette um den Schaltknauf!
Hier also ein aktuelles DSG-Bild:
Gruß
microwave
Zitat:
Original geschrieben von Saarländer
Jepp, bis auf dieses eingestanzte DSG sieht es bei mir genauso aus.
Dacht ich´s mir doch :-)
Gruß
Das würd ich mir aber direkt noch einbauen 😁