DSG schneller und verbrauchsärmer als Schaltgetriebe?

Audi A3 8P

Irgendwo hatte ich mal gelesen, daß DSG in zweierlei Hinsicht einen Vorteil zum Schaltgetriebe hätte:
Es soll bei Beschleunigungsvorgängen ein bißchen optimaler schalten, als man es per Hand könnte, quasi würde man THEORETISCH beim Ampelstart ein paar 10tel gewinnen und außerdem soll das DSG durch die verbesserten Schaltvorgänge auch noch ein wenig Benzin sparen.

Ist da was dran oder ist das Blödinn?

36 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von jagg

Ich würd nie mehr ein HS nehmen.

warum?

weil komfortabler?

Ein DSG Getriebe ist sparsamer als ein Handschalter, wenn man es im D Modus bewegt, weil es (vorausgesetzt man drückt das Gaspedal nicht voll durch) zum frühestmöglichen Zeitpunkt den nächst höheren Gang einlegt und das kann ein Mensch nicht wirklich, weil er sich nur noch auf seine Drehzahl konzentrieren müßte während der Fahrt und wann er schalten muß. Deswegen verbraucht ein DSG Getriebe weniger, allerdings nur im D Modus (Sparmodus). Zu den Fahrleistungen sind Unterschiede im Bereich von 0,1-0,2 Sekunden doch im Alltag völlig egal außer fürs persönliche Ego.
Der Vorteil vom DSG Getriebe liegt darin, daß es Fahrleistungen wie ein Handschalter bietet mit dem komfort einer Automatik.

wo bleibt eigentlich der DSG bot?

Zitat:

Original geschrieben von Firestorm_1

also ich habe den 3,2 dsg und als ich neulich doch glatt mal mit einem 3,2 hs an einer ampel stand, hat mich doch glatt der hs verblasen. wie kann das sein? am ende hatte er einen kleinen vorsprung, konnte ihn aber auf der autobahn auch nicht weiter ausbauen.
ich war echt überrascht.

aber was solls......

frohe ostern euch alle.

... wie hast du schalten lassen?

Mit den Wippen? Im D- Modus? D- Modus- manuell?

S- Modus?

Würde mich mal interessieren! Solltest du im S- Modus beschleunigt haben, dann konnte der Kerl

sehr gut mit seinem HS umgehen! Solltest du nur im D- Modus beschleunigt haben, hast du einen Fehler gemacht! Übrigends gibt es da auch noch die LC,

hätte ich fast vergessen!

Greets und auch von mir HAPPY EASTERN!!!!
zwozwanni

Ähnliche Themen

hi zwozwanni!

hatte auf s geschaltet und desshalb auch mein staunen. ist für mich auch nicht so wichtig, hat mich eben nur gewundert.
ist zum glück nicht mein einziges auto.

Bin den A3 3.2 mit HS gefahren.
Die Kiste ist mit HS eine absolute Spassbremse.

Meine Probefahrt nach der Hälfte der Zeit beendet,weil das Auto nichts taugt mit Handschalter.

Oder vielleicht kann mir ja mal jemand erklären was am Kupplungspedal durchtreten so geil ist???
Denn schalten kann ich mit dem DSG auch jederzeit wann ich will.

Diese Leute finden es wohl auch geil,die Fenster per Handkurbel hoch und runter zu fahren ,statt elektrisch?? 😁

Naja, jedem wie es ihm gefällt.Bei einer Automatik ohne Möglichkeit selbst zu shclaten könnte ich es ja noch einigermassen verstehen, bei einer Automatik wie DSG, die wirklich nur Vorteile bietet,kann ich es dagegen nicht nachvollziehen.

Klingt ja interessant, jemand der eine Probefahrt mit einen A3 3.2 gemacht hat?
Hier gabs haufenweise Leute die für Probefahrten mehr als 300 Euro hätten zahlen müssen, weil der Wagen nicht verfügbar war (finds jetzt grad nicht, war hier im Forum)
Wie hast Du nur die Probefahrt bekommen?

das dsg im Ver gti dürfte ja identisch sein oder?
-> und da fand ich das net so berauschend
vieleicht muss man sich ja erst dran gewöhnen
aber ehrlich gesagt hab ich keine lust mir ein
auto zu kaufen , bei dem ich mich erst an das dsg
gewöhnen muss um herauszufinden ob ´s wirklich
gefällt.

und außer das das dsg ne sekunde schneller
schaltet als du mit hs gibt es doch keinen großen
unterschied zum hs oder ?
ändert doch nix am motorverhalten?

Zitat:

Original geschrieben von Chir

Ein DSG Getriebe ist sparsamer als ein Handschalter, wenn man es im D Modus bewegt, weil es (vorausgesetzt man drückt das Gaspedal nicht voll durch) zum frühestmöglichen Zeitpunkt den nächst höheren Gang einlegt und das kann ein Mensch nicht wirklich, weil er sich nur noch auf seine Drehzahl konzentrieren müßte während der Fahrt und wann er schalten muß. Deswegen verbraucht ein DSG Getriebe weniger, allerdings nur im D Modus (Sparmodus). Zu den Fahrleistungen sind Unterschiede im Bereich von 0,1-0,2 Sekunden doch im Alltag völlig egal außer fürs persönliche Ego.
Der Vorteil vom DSG Getriebe liegt darin, daß es Fahrleistungen wie ein Handschalter bietet mit dem komfort einer Automatik.

nicht nur ne Sekunde schneller, sondern siehe oben...

Zitat:

Original geschrieben von Maks77

Klingt ja interessant, jemand der eine Probefahrt mit einen A3 3.2 gemacht hat?
Hier gabs haufenweise Leute die für Probefahrten mehr als 300 Euro hätten zahlen müssen, weil der Wagen nicht verfügbar war (finds jetzt grad nicht, war hier im Forum)
Wie hast Du nur die Probefahrt bekommen?

Freitags zum Händler gegangen,nach dem A3 SB 3.2 gefragt. Ein Angebot mir machen lassen und für Dienstags eine Probefahrt mit dem 3.2 L 3 Türer HS vereinbart.

DSG 3.2er hatten sie nicht.

Wie gesagt, nach einer halben Stunde das Auto zurückgebracht weil mir das Auto null Spass machte.

Ich war ja nur am Kupplung treten und Schalten beim Beschleunigen 😁

Was hast Du nur für einen Fahrstil, daß Du ständig schalten mußt.. *breitgrins*

Du kommst aus Mainz?
Hier in München sind sie wahrscheinlich knausriger mit Probefahrten 😁
nein gerechterweise muß ich sagen, ich hab das "nur" von einem aus München gehört und bei mir bei zwei Händlern ausprobiert, also kann ich nicht auf ganz München und Umgebung schließen.
Mal sehn wie's am Wochenende in Bayreuth so funktioniert.
Will ja schließlich mal das Auto fahren, bevor ichs kaufe und keine 300 Euro für die Fahrt zahlen.Oder was hat hier einer für ein Angebot bekommen? Für 800 Euro holen wir Ihnen einen A3 3.2 DSG aus Ingolstadt, da wir gerade keinen da haben, dann aber natürlich fürs Wochenende....

Also eine Tankfüllung wäre ja ok, aber sowas....

hallo Maks77!

woher kommst du denn genau? vielleicht kannst du ja mal mit meinem eine halbe std. (aber nur mit mit mir als beifahrer) fahren.

für mich kommt nur dsg in frage, da es vom spaß her echt unschlagbar ist, aber das ist ja alles ansichtssache.

Na DAS ist ja mal ein klasse Angebot!
Wäre zwar "nur" mitfahren, aber da bekommt man genauso einen Eindruck wie sich so ein Auto fährt und beschleunigt und...
Schade, daß ich laut Routenplaner 425,88km von Mainz weg wohne. Selbst wenn ich zu den Eltern nach Bayreuth fahre sinds bestimmt genausoviel, denn Bayern bleibt Bayern. Wohne in München...
Mal eben 400km für ne Spritztour...fast ein bißchen irre, aber wenn ich dieses Jahr hier niemand finde, dann komm ich vielleicht doch auf Dein Angebot zurück!
;o)

Haben uns mal einen 530d (neues Modell) geliehen und da wars selbst auf dem Beifahrersitz schon ein Erlebnis! Wobei der ja im Vergleich zum Audi richtig träge ist.

Sollte ich jetzt erst mal nichst weiter von mir hören lassen, bin auf der Autobahn A9 in Richtung Eltern...
Scheiß Linksfahrer... 😁

hatte ja auch geschrieben mit mir als beifahrer!
meinte damit, dass du fährst und ich beifahrer gewesen wäre.
wenn du in drei wochen kommst, dann habe ich auch noch einen getunten mitsu. evo 8.

"mit mir als Beifahrer"...
Sorry, scheinbar hab ichs nicht ganz kapiert , da könnte ich echt SELBST fahren, Wahnsinn! Hätt ich jetzt nicht für möglich gehalten! Klasse!
Keine Angst, daß ich das Ding irgendwo hinsetze? 😁
(mal so rein theoretisch, fahre seit 14 Jahren unfallfrei)

Deine Antwort