DSG schneller und verbrauchsärmer als Schaltgetriebe?

Audi A3 8P

Irgendwo hatte ich mal gelesen, daß DSG in zweierlei Hinsicht einen Vorteil zum Schaltgetriebe hätte:
Es soll bei Beschleunigungsvorgängen ein bißchen optimaler schalten, als man es per Hand könnte, quasi würde man THEORETISCH beim Ampelstart ein paar 10tel gewinnen und außerdem soll das DSG durch die verbesserten Schaltvorgänge auch noch ein wenig Benzin sparen.

Ist da was dran oder ist das Blödinn?

36 Antworten

@Maks

Ich denke mal das Firestorm aus Starnberg kommen könnte - oder???

Gruß
Chuby

@ Chuby

was soll das bitte bedeuten, werde ich jetzt wieder in eine bestimmte ecke geschoben?

Zitat:

Original geschrieben von Maks77

warum?
weil komfortabler?

Gibt nix geilers wie auf dem Gas zu stehen und dann per Klicj haochzuschalten. Ebenso wenn mal schnell beschleunigen willst, einmal runtergeklickt und ab gehts, in der Zeit schafft das kein HS Getriebe. D und S Programe, Vollautomatik zu fahren find ich auch langweilig, mach ich aber höchstens in der Stadt und im Stau.

Zitat:

Original geschrieben von Firestorm_1

@ Chuby

was soll das bitte bedeuten, werde ich jetzt wieder in eine bestimmte ecke geschoben?

Hey Firestorm, das war ein dezenter Hinweis an Maks das Du nicht aus Mainz kommst - wie er scheinbar denkt, sondern deinem Kennzeichen nach aus der Starnberger Gegend. Mehr wollte ich damit keinesfalls zum Ausdruck bringen!

Gruß
Chuby

Ähnliche Themen

oh sorry, dann stand ich wohl etwas auf dem schlauch. du kommst aus münchen? wie bist du mit deinem 3,2 dsg so zufrieden?

Zitat:

Original geschrieben von Firestorm_1

oh sorry, dann stand ich wohl etwas auf dem schlauch. du kommst aus münchen? wie bist du mit deinem 3,2 dsg so zufrieden?

Bin absolut zufrieden, keine Probs oder sonstiges, kann einfach nicht meckern.

Gruß
Chuby

Ok, dann nochmal von vorne, Konzentrieren und lesen. Scheinbar stand ich am Freitag auf mehreren Schläuchen, kommt wohl von der anstrengenden Woche.
STA ist natürlich Starnberg, jetzt hab ichs auch rausgefunden, hab bei TROLLFAN "MZ" gelesen, denn das wäre dann wohl Mainz gewesen, aber das Angebot kam ja von Firestorm.

Also wenn Dir das für Dich wirklich ok ist, dann würd ich glatt mal kommen! Bin aus Heimstetten/Kirchheim b. München. Oder wenn nicht, dann verrat mir doch einfach den Händler, der ohne weiteres mal kurz fahren läßt.
Wie hat das hier einer Formuliert: erst nach einem Dreiviertel Jahr ist das Grinsen aus dem Gesicht langsam zurückgegangen beim Fahren mit diesem Auto... 😁

Nach Starnberg zu ner Probefahrt wär natürlich was anderes, ich bin nur platt, daß mich jemand fahren lassen würde ohne mich (und meinen Fahrstil) zu kennen. Wie gesagt, bisher fahre ich (mal nachrechnen) genau 16 Jahre unfallfrei bei einer Reisegeschwindigkeit von meistens 160-210km/h (mehr fährt mein Auto nicht) auf größtenteils Autobahnen. Speziell für die A9 bräuchte ich für die Zukunft ein Auto mit guten Bremsen, denn mindestens einmal im Monat gibts jemand der unbedingt kurz vor Einem mit 80 auf die Linke Spur rausziehen muß, wenn man gerade mit 200 angerauscht kommt. Bisher haben die Bremsen immer ausgereicht, aber mit nem A3 3.2 wärs natürlich besser! 😁

Grüße Markus

Deine Antwort