DSG-Schaltwippen Serie??

Audi A3 8P

Hallo zusammen!

Mich beschäftigt seit zwei Tagen die Frage, ob beim A3 SB 2,0 TDI DSG Sline (Abholung Mittwoch, 8 Uhr) die Schaltwippen am Lenkrad Serie sind...?

Ein Bekannter von mir hat sich einen Golf GTI mit DSG bestellt und sagte, er musste die Wippen extra dazu bestellen bzw. das Multifunktionslenkradf ordern!

Weiß jemand Bescheid?

34 Antworten

Hat der 1.9 Tdi auch die Schaltwippen Serie auch ohne Multifunktionslenkrad?

Achso, wie ist das bei der S-Tronic, kann man die Schaltwippen in jedem Modus nutzen. Also "S" , "D" und manuell Modus?

Zitat:

Original geschrieben von Wuuselmann

Achso, wie ist das bei der S-Tronic, kann man die Schaltwippen in jedem Modus nutzen. Also "S" , "D" und manuell Modus?

NEIN im *R* funktionieren die Wippen nicht!

GF

Zitat:

NEIN im *R* funktionieren die Wippen nicht!

Das wäre ja auch was, Rückwärts Fahren mit Gängen. :'D

Aber in den anderen Stufen schon?

Wie schaut es aus zum Thema Schaltwippen ohne MuFL? Sind die auch so mit an Board?

Schlagt mich wenn's nicht stimmt, aber ich glaube den 1.9er gibts garnicht mit automatisiertem Getriebe ?

GF

Ähnliche Themen

Doch, den 1.9 Tdi kann man auch mit S-Tronik bestellen.

Wenn's so ist sind die Wippen mit an Bord, auch ohne MUFULE 😉

GF

Danke!

Hab grad mal im Konfigurator nachgesehen, den 1,9TDI gibts def. mit S-Tronic, zu den Lenkrädern steht folgendes:

Bei Ambition dabei ist folgendes Lenkrad: Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design OHNE WIPPEN,
dann gibts noch zur Auswahl: Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design mit Schaltfunktion, Kosten 0,00€ jedoch muss man es explizit auswählen.

Irgendwie verwirrend gemacht von Audi oder? Da muss man bei der Bestellung auf jede kleinste Kleinigkeit acht geben...

Grüße
Michael

Zitat:

Irgendwie verwirrend gemacht von Audi oder? Da muss man bei der Bestellung auf jede kleinste Kleinigkeit acht geben...

ja, stimmt. Die Schaltwippen fehlen aber nur beim 1.9er. Alle anderen Motoren mit S-Tronic Option haben die Wippen serienmäßig.

Hätte mal eine Frage an die S-Tronik - Schaltwippenbesitzer. Wie oft nutzt Ihr eigentlich effektiv die Wippen?

Als Absolvent des Ami-Lappens ist aus mir nie ein geborener Schalter geworden. Dementsprechend nutze ich die Schaltwippen, so schön es auch wäre, eher zurückhaltend und selten. Beim Hochschalten bin ich immer noch hochkonzentriert, aber irgendwie vergeß ich dann vor lauter Fahrspaß dann das Runterschalten bis das DSG übernimmt... 😁

Zitat:

Hätte mal eine Frage an die S-Tronik - Schaltwippenbesitzer. Wie oft nutzt Ihr eigentlich effektiv die Wippen?

Die + Wippe immer! Hebel steht immer auf Manuell...

Die - Wippe ab und an 😁... eigentlich nur zum Überholen wenn beschleunigt wird. Wobei da ab und an auch einfach das Gas durchgetreten wird == -> ein Gang runter
sonsten schaltet die S-Tronic von alleine runter

Ich Danke Euch. Bin noch am überlegen, ob ich vielleicht doch noch die Schaltwippen nachträglich ordern soll. Oder sollte ich mir lieber das Geld sparen? Hmmmm ...

Also ich nutze die Schaltwippen gar nicht. Zu Beginn war das ein nettes Spielzeug, aber im Täglichen Leben brauche ich die nicht.

Zitat:

Täglich, abwechselnd mitm Schaltknüppel 🙂

Auf der AB zum Beschleunigen dan noch den Kickdown im Manuell-Modus und man ist flotter und gemütlicher unterwegs als ein Handschalter.

Auch wenn die alle schreien dass die Automatik lahm ist, wenn man das DSG richtig bedient haben alle Handschalter den schwarzen Peter auch wenn die es nicht wahrhaben wollen 😁

Deine Antwort