DSG-Schaltwippen Serie??
Hallo zusammen!
Mich beschäftigt seit zwei Tagen die Frage, ob beim A3 SB 2,0 TDI DSG Sline (Abholung Mittwoch, 8 Uhr) die Schaltwippen am Lenkrad Serie sind...?
Ein Bekannter von mir hat sich einen Golf GTI mit DSG bestellt und sagte, er musste die Wippen extra dazu bestellen bzw. das Multifunktionslenkradf ordern!
Weiß jemand Bescheid?
34 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von jogi77
Täglich, abwechselnd mitm Schaltknüppel 🙂Zitat:
Original geschrieben von Wuuselmann
Hätte mal eine Frage an die S-Tronik - Schaltwippenbesitzer. Wie oft nutzt Ihr eigentlich effektiv die Wippen?
Wie darf ich das verstehen, meinst Du abwechselnd Schaltwippen / Schaltknüppel (im manuellen Modus)? Oder normal Automatikmodus / Schaltknüppel (Manueller Modus)?
Jepp, wenn die Hände am Lenkrad sind Schaltwippen, wenn der rechte Arm auf der Mittelarmlehne liegt dient der Schaltknüppel sowieso als Handauflage, dann kann ich da mal kurz vordrücken oder zurückziehen 🙂
Aber was immer noch das allergeilste ist: Bei Tempo 60 (6.Gang) 'n Kickdown 😎 Da kuppelt das Getriebe kurz aus und knüppelt den 3. rein und ab gehts, da kommt ein Handschalter auch nimmer nach 😁
Ansonsten, Motorbremse entweder mit den Wippen runterschalten (egal welcher Modus grad eingelegt ist, die Wippen funktionieren immer) oder Knüppel in die Manuelle Gasse und ziehen.
Leerlauf kann man auch jederzeit reindrücken und dann wieder in nen Fahrmodus (Fahrtrichtung beachten 😉 ) Es findet sogar den richtigen Gang bevor es einkuppelt 🙄
Man kann mitm DSG sogar mehr Spass haben als mit nem Schalter weil man nimmer den Kupplungsfuss dazukoordinieren muss 😉
Zitat:
Original geschrieben von jogi77
Aber was immer noch das allergeilste ist: Bei Tempo 60 (6.Gang) 'n Kickdown 😎 Da kuppelt das Getriebe kurz aus und knüppelt den 3. rein und ab gehts, da kommt ein Handschalter auch nimmer nach 😁
Ich dachte immer, das DSG kann keine Gänge überspringen?!
Ach man, ich weiss wirklich nicht ob ich die Wippen noch dazu kaufen soll. Ich sage es mal so, wenn ich ein Automatik Fahrzeug kauf, möchte ich eigentlich nie wieder selber schalten. Aber vielleicht würde ich die Wippen vermissen. Hmmmmm ...
Zitat:
Original geschrieben von Wuuselmann
Ach man, ich weiss wirklich nicht ob ich die Wippen noch dazu kaufen soll. Ich sage es mal so, wenn ich ein Automatik Fahrzeug kauf, möchte ich eigentlich nie wieder selber schalten. Aber vielleicht würde ich die Wippen vermissen. Hmmmmm ...
Mitgenommen. Was man hat, das hat man 😉
Gruß
Christoph