DSG Schaltpunkte verändert....

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo,
nachdem mein DSG nach 30.000 km wegen Geräusche gewechselt wurde habe ich jetzt festgestellt, dass meine Schaltpunkte nach oben verschoben wurden. Das heißt, dass bei ca. 60 km/h nicht mehr in den 7. Gang geschaltet wird, sondern erst bei knapp über 70 km/h, die anderen Gänge auch entsprechend später.

Da ich auch die aktuellste Software auf mein Motorsteuergerät bekommen habe stellt sich mir jetzt die Frage, was dafür verantwortlich ist, das neue Getriebe incl. neuer Software, oder die neue Software vom Motorsteuergerät?

Ist hier jemand mit einen CAVD Motor und aktueller Software des Motorsteuergerätes (G 8931) der die veränderten Schaltpunkte auch festgestellt hat?

Oder hat jemand eine neue Software (403 1812) auf sein Getriebesteuergerät bekommen und danach diese Symptome festgestellt?

17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Staubfuss

Du meinst 5860!? [.....]

Genau die. 😉

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

Das heißt, dass bei ca. 60 km/h nicht mehr in den 7. Gang geschaltet wird, sondern erst bei knapp über 70 km/h, die anderen Gänge auch entsprechend später.

Ist beim DSG7 in meinem Polo GTI ganz genauso.

Zitat:

Das heißt, dass bei ca. 60 km/h nicht mehr in den 7. Gang geschaltet wird, sondern erst bei knapp über 70 km/h, die anderen Gänge auch entsprechend später.

Ist bei meinem Variant auch so, manuell kann ich aber noch im 7.Gang 50km/h fahren, dann dreht der Motor ca. 1000U/min ,bei 49km/h schaltet er in den 6 Gang zurück.

Gruß

SVEAGLE

Deine Antwort