ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. DSG Schalthebel beibt in P hängen

DSG Schalthebel beibt in P hängen

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 6. März 2007 um 22:45

Hallo,

manchmal kann ich den DSG-Schalthebel nur mit Mühe, teilweise sogar nur mit Gewalt, aus der Stellung P ziehen. Es scheint mir, als würde es häufiger vorkommen wenn ich am Berg geparkt habe.

Kennt jemand das Problem oder die Abhilfe? Soll der Freundliche den Schalthebel austauschen?

Viele Grüße

fred50

Modell 2007, Variant 2,0 TDI 170PS, HL, DSG, AutoHold

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo,

mir passiert das nur, wenn ich beim Abstellen auf meiner leicht abschuessigen Garageneinfahrt die (Hand)Bremse zu spaet gedrueckt habe, der Wagen etwas zurueckrollt und sich das Getriebe dadurch etwas verklemmt.

gruss

19FC

hallo Fred50,

das ist ganz normal, schließlich ist die P-Stellung eine mechanische Sperre. Wenn Du am Berg oder Hang stehst ist da erheblicher Druck drauf und die Sperre kann nicht normal entrasten. "Ziehe" die Handbremse vor dem Einlegen von P und Du hast das Problem nicht mehr

der Beuler

Da gibts nichts mehr hinzuzufügen!

Themenstarteram 7. März 2007 um 22:48

Vilen Dank,

das lklingt logisch und löst also mein Problem.

Gibt es aber eine Möglichkeit den DSG-Schalthebel aus P zu zerren, wenn ich vorher (am Berg) vergesen habe die Festtstellbremse zu betätigen?

Jep, Du bittest irgendwelche Passanten oder Mitfahrer Deinen Wagen ein wenig den Berg hoch zu schieben. Meist langen da schon ein paar cm und der Hebel Flutscht wieder wie von alleine.

Steht aber auch in der Bedienungsanleitung das man das nicht so machen soll.

Dein Wagen wird dann nur mit einem kleinen Zapfen im Getriebe gehalten. Es kann durchaus sein dass das Ding mal verbiegt und es ein größerer Schaden entstehen kann wenn es zu steil ist und der Wagen voll in die Sperre rollt.

Gruß Schulle

Zitat:

Original geschrieben von fred50

Vilen Dank,

das lklingt logisch und löst also mein Problem.

Gibt es aber eine Möglichkeit den DSG-Schalthebel aus P zu zerren, wenn ich vorher (am Berg) vergesen habe die Festtstellbremse zu betätigen?

Guten Morgen,

ich habe mir übrigens angewöhnt mit Auto Hold zu fahren. Damit hast Du das Problem nicht mehr.

Gruß

toli

PS: Beim Rangieren ist es manchmal störend und muss ausgeschaltet werden.

Jupp, so funktioniert das bei mir auch gut. Einfach mit Auto-Hold unterwegs sein und die Fußbremse bei Aktivierung der Feststellbremse (durch Zündung aus) nicht zu früh lösen, d.h. warten bis dieses (IMHO total coole) Geräusch der Feststellbremse vollständig abgeklungen ist.

Langer Satz, aber hoffentlich trotzdem verständlich... ;)

wo wir gerade beim Thema P-Stellung sind... was passiert denn wenn man bei langsamer Fahrt statt in R auf P schaltet? Einem Bekannten ist da letzten passiert, macht er sich doch Sorgen....

Zitat:

Original geschrieben von jmatterna

wo wir gerade beim Thema P-Stellung sind... was passiert denn wenn man bei langsamer Fahrt statt in R auf P schaltet? Einem Bekannten ist da letzten passiert, macht er sich doch Sorgen....

Da die P-Stellung eine rein mechanische Sperre im Getriebe ist, kann genau das passieren was bereit oben beschrieben ist. Entweder das Auto bleibt abrupt stehen, oder der Zapfen verbiegt oder bricht und Du hast einen Schaden am Getriebe.

Was ich jetzt aber nicht weiß (und auch nicht ausprobieren werden) ist, ob das überhaupt möglich ist, oder ob sich die P Stellung erst einlegen lässt, wenn es ungefährlich ist.

Gruß

toli

wer sowas macht ist selbst Schuld .......

Mehr kann man da nicht hinzufügen....

Oder legt jemand den R(ally)-Gang bei voller Fahrt ein und fragt, ob etwas kaputt gehen könnte ?

 

Kopfschüttel

 

beste Grüße

Das dachte ich auch erst als mein Bekannter das erzählte. Dann aber nach einigem Überlegen kam ich drauf. Er will einparken (Natürlich Rückwärts..), lässt sich ausrollen und kurz vor dem Stehenbleiben legt er den R ein... Eigendlich kein Problem, sollte man meinen. Aber da hat mein netter Bekannter (übrigens keine Frau!!) zuviel Schwung gehabt und wohl beim Schalten über die R gleich auf P-Stellung gegangen. Das das Auto dann einen sofort steht ist klar. Nur ist mir nicht klar, ob das erst geht, wenn die Geschwingigkeit gering genug ist, oder auch schon bei 20 oder 30 km/h. Das währe dann sicher eine extreme Umfallgefahr... Hat jemand Infos, ob VW da eine Sperre drin hat? Versuchen will ich das auf keinen Fall... Mein Bekannter auch nicht, er hat jetzt schon Angst um seinen fast neuen Passat, übrigens sein erster mit DSG oder Automatik. Ist auch ganz happy mit dem Teil. Ich selbst fahre seit 2,5 Jahren einen Golg mit DSG und will es nicht missen, auch ist mir dieses Missgeschick noch nicht vorgekommen. ABer sicher schon vielen anderen.

soweit ich von automatik-getrieben ahnung habe, bekommst du den retour-gang bzw. die parkposition bei voller gang niemals hinein, auch nicht mit voller kraftanstrengung. eine sperre würde zudem helfen, ob vw so etwas einbaut weiß ich nicht.

am 10. März 2007 um 10:16

Also die Diskussion zu diesem Thema kann ich nicht nachvollziehen. Ein schwer zu ziehender DSG-Wählhebel hat weder was mit Rückrollen zu tun, noch ist während der Fahrt die P oder die R einzulegen. Das ist technisch gar nicht möglich! Zwischen dem Wählhebel und dem DSG besteht keinerlei mechanische Verbindung! Unter der Abdeckung der Mittelkonsole befindet sich ein großes Poti! Falls sich der Hebel doch schwer lösen läßt würde ich mal folgendes Anraten: Bremse richtig treten. Der Bremspedalschalter ist nämlich gestuft schaltbar beim nur laschen Treten kann es sein, dass die Mechanische Sperre AM WÄHLHEBEL nicht gelöst hat und es somit dort und NICHT AM GETRIEBE zu Behinderungen kommt.

Zitat:

Original geschrieben von VW-Motorspezi

... Das ist technisch gar nicht möglich! Zwischen dem Wählhebel und dem DSG besteht keinerlei mechanische Verbindung! ...

Hi,

also das ist schlichtweg falsch! Es besteht sehr wohl eine mechanische Verbindung. Alle Gänge bis auf P sind zwar tatsächlich nur über einen Sensor abgenommen, allerdings eben P nicht!

Es befindet sich vom Wählhebel zum Getriebe ein Seilzug, der dafür sorgt, dass die Sperrklinke in das Parksperrenrad gedrückt wird. Das erfolgt alles mechanisch. Von daher ist das Verspannen und anschließende schwer zu lösende DSG schon erklärbar.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. DSG Schalthebel beibt in P hängen