DSG schaltet selten in den 7.Gang

VW Golf 6 (1KA/B/C)

bei meinem 1,4TSI90k/DSG schaltet in der Stadt das DSG fast nie in den 7.Gang. Ich hatte vorher einige Zeit das gleiche Modell und das hat bei jedem Anfahren sofort sauber bis zum 7.Gang hochgeschaltet. Meine Fahrweise ist schätz ich mal die gleiche geblieben. Gibts da irgendwelche Richtwerte ie Geschwindigkeit/Drehzahl?

23 Antworten

Mir ist vorhin auch aufgefallen das er jetzt immer erst bei 70 in den 7. Gang schaltet. Bei uns sind es erst seit ein paar Tagen Minusgrade. Ist es möglich das er bei Minusgraden später schaltet?
Ich hab ja schon gehört daß das DSG sich der Fahrweise anpasst aber ich fahre so wie immer!

Ich habe zwar kein DSG aber, ich vermute solange der Motor noch kalt ist, will er bei 50/60 Km/h im 6. bleiben😉

So war es ja auch vorher immer. In den ersten Minuten, also wenn er noch so richtig kalt ist, schaltete er erst bei 70 in den 7. Gang. So ab 60-70 °C Wassertemperatur ging es dann schon ab 60 in den 7. Gang.
Vorhin hat das Getriebe aber auch nach über einer halben Stunde Fahrt erst ab 70 in den 7. geschalten!

Habe meinen Golf jetzt seit August und bei mir hat er noch nie bei 60 in den siebenden geschaltet.Bei mir schon immer erst ab 70.Habe heute früh mal zwei videos gemacht,also gegal ob kalt oder warm er schaltet immer so.

http://www.youtube.com/watch?v=Ijhz7VMfRm4

http://www.youtube.com/watch?v=u-YJF8zrlQ0

Ähnliche Themen

Beim Video von 6:24 ist der Motor noch bei 70C°. Da ist es ja OK das er erst später schaltet. Beim Video von 6:28 fährst du zum Schluss ne ganze Weile 59 km/h im 7. Gang und erst als du minimal langsamer wirst schaltet er runter! Ausserdem ist der Motor da noch nicht richtig warm wenn er vor ein paar Minuten erst 70C° hatte auch wenn deine Temperaturanzeige es so anzeigt. Bis der Motor komplett durchgewärmt ist dauert es schon noch etwas länger!
Kann trotzdem sein das es bei dir immer so ist aber die Videos überzeugen mich jetzt nicht unbedingt!

Hi,

hab heute extra mal darauf geachtet ...
mein DSG schaltet wenn es warm ist und man ganz vorsichtig mit dem Gaspedal umgeht auch bei Tacho 60 KM/h schon in den 7 Gang.
Normalerweise achte ich da nicht so drauf, meistens wenn ich auf die Anzeige schaue bin ich im 7 Gang ungefähr bei 70 KM/h.

HZ_Jack, wie sieht es denn da mit der Temperatur aus?

Zitat:

Original geschrieben von Head8

HZ_Jack, wie sieht es denn da mit der Temperatur aus?

Temperatur kann ich jetzt gar nicht mal genau sagen,

aber bin vorab ca.30 Min. gefahren (ca. 20 Min. Landstraße, Rest Stadtverkehr), ich denke aber der Motor bzw. das Oel hatten normale "Betriebstemperatur".

....das ist gewollt so.

Solange der Motor nicht auf einer bestimmten Temp. ist und es einen Heizwunsch gibt, bekommt das DSG ein etwas "verbogenes" Schaltkennfeld, um die Innenraumerwärmung zu beschleunigen.

Sobald alles warm ist - wird auch wieder schön früh hochgeschaltet :-)

Deine Antwort