DSG - Rückwärtsgang "nach vorne" - warum eigentlich ?

VW Golf 8 (CD)

Hallo Community,

Ich frage mich seit geraumer Zeit, warum bei Automatik & DSG der Rückwärtsgang "nach vorne" eingelegt wird. Logisch wäre ja eigentlich, daß ich den Hebel nach hinten bewege und nach vorne halt den Vorwärtsgang. Da es ja bei ALLEN Herstellern / Modellen so ist, muss das doch einen Grund haben.

Es ist jetzt nicht so, daß mich das massiv stört - ist halt so, kein Thema, ich habe mich halt gefragt ob es dafür einen triftigen Grund gibt 😕

Beste Grüsse,
B.

26 Antworten

Es wurde doch nun im zweiten Beitrag schon erklärt, warum die Anordnung so ist! 🙄

Zitat:

@Pat-Web schrieb am 10. November 2022 um 17:47:37 Uhr:

Beim Flugzeug ist nach hinten ziehen auch voller Schub und nach vorne rückwärts also stellt euch einfach vor ihr seid in einer Boeing.

Auch cool oder?

Klar... Ne 737max... Sehr cool, wo war nochmal der Kollege mit seinem Unfall? 😁

ich versteh die frage nicht...wenn ich geparkt habe, ziehe ich den hebel doch nach hinten, um rückwärts zu fahren...oder? es kommt doch immer auf den jeweiligen zustand an...mit schaltgetriebe musste ich bis jetzt in jedem meiner vw's immer nach vorn drücken, um rückwärts zu fahren...

Habe eben beim Ausparken verkehrt herum auf dem Sitz gehockt.

Plötzlich war nach hinten ziehen tatsächlich rückwärtsfahren. Jedoch stellte sich kein richtiges Fahrgefühl ein.

Ich probiere morgen einmal vorwärts, jedoch kopfüber hängend vom Dach die Sache aus....

Ähnliche Themen

Zitat:

@tkoehler78 schrieb am 10. November 2022 um 18:25:16 Uhr:

Es wurde doch nun im zweiten Beitrag schon erklärt, warum die Anordnung so ist! 🙄

Nö, da steht "früher", das ist keine Plausible Erklärung. Man hätte es auch andersrum machen können.

Also ich bin vorher auch Automatik mit Wahlhebel gefahren und hatte nie Probleme damit, weil der Hebel an unterschiedlichen Stellen eingerastet ist. Jetzt habe ich bei der ersten Fahrt rein intuitiv den kleinen Hebel nach vorne gedrückt um vorwärts zu fahren! Ich musste anfangs echt jedesmal überlegen wohin ich den Hebel bewegen muss um auch in die richtige Richtung zu fahren! Besonders schlimm empfand ich es beim Park Assistenten, der mir dann auch noch einen fetten Pfeil in die zu fahrende Richtung zeigt, ich aber den Hebel genau in die entgegengesetzte Richtung bewegen muss um in die gewünschte Richtung zu fahren! Mittlerweile habe ich mich etwas dran gewöht, aber so richtig toll finde ich die Anordnung dennoch nicht! Daher würde mich auch mal interessieren mit welcher Begründung diese Anordnung gewählt wurde...!?

Zitat:

@Danie_23 schrieb am 11. November 2022 um 02:00:17 Uhr:

Nö, da steht "früher", das ist keine Plausible Erklärung. Man hätte es auch andersrum machen können.

Den zweiten Teil des Beitrages hast du aber sicher auch gelesen?

[Inhalt von MOTOR-TALK entfernt]

Zitat:

@Pat-Web schrieb am 10. November 2022 um 14:00:20 Uhr:

Der Mensch zieht Hebel eher rein Instinktiv nach hinten. Vielleicht ist deswegen die Stufe D weil man sie beim Start immer einlegt hinten.
Damit auch Automatik-Neulinge das Ding nicht rückwärts irgendwo gegen fahren...

Reine Theorie....

"Der Mensch zieht Hebel eher rein Instinktiv nach hinten."
.. ich nicht, meine Frau nicht, meine Schwiegereltern auch nicht ..
Vielleicht ist die Kontrollgruppe einfach zu klein.

Aber klar: wenn das vor Jahrzehnten mal (aus einem bestimmten Grund) mal so festgelegt und überall so übernommen wurde, dann wird das jetzt der G8 nicht anders machen.

Wurde vorher erklärt um was es ging oder wurde die Person hingesetzt und gesagt man mal. Traue keiner Kontroll Gruppe die du selbst eingewiesen hast. Is aber ne Titelseite auf der bild wert...

Ich hoffe ihr fahrt nie einen Kuga PHEV, der hat gar keinen Hebel sondern man muss an einem Raedchen drehen. 😛

Hat nichts speziell mit Kuga PHEV zu tun.
Haben aktuell alle Fords mit 8-Gang Wandler. Die jetzt eingeführten DKG's dort haben aber wieder klassische Wählhebel mit der hier hinterfragen Anordnung.

und ich habe nur noch Wahltasten. Das wird dann ganz übel ...

Aber ganz ehrlich, wer die Anordnung für Fehlbedienung verantwortlich macht ... derjenige passt einfach nicht auf! Wenn man ein neues System bekommt, muss man sich mit dessen Bedienung eben vertraut machen. Und auch bei Schaltung ist das so - ich habe schon vorne links, vorne rechts und hinten rechts in den Rückwärtsgang geschaltet. Ohne Sperre, Sperre durch runterdrücken, Sperre durch Ring hochziehen.

Sind wir froh, dass wenigstens alle Hersteller die selbe Schemata benutzen bei der Anordnung der Wahlstufen

Eine ergänzende frage habe ich da: warum sind die Tastenfelder auf dem Telefon umgekehrt zu dem Zahlenblock auf der PC-Tastatur? Was ich da schon für einen Unsinn getippt habe ... (Achtung, Ironie möglich)

Deine Antwort