DSG ruckelt-> Kupplung?

VW Touran 2 (5T)

Hallo Leute bin neu in diesem Forum, und wollte mal wissen was ander Touran-Fahrer hierzu sagen...

Habe einen VW Touran 1,6TDI DSG 05/2018 mit jetzt knapp 11.000km drauf und habe ein problem mit einem Getrieb...momentan habe ich das Problem wenn er vom 3. in den 4. Gag wechselt das die Drehzahl springen anfängt (Kupplung rutscht lt. VW Werktstatt) aber wollen sie nicht tauschen da es dazu noch zu früh wäre.
Habe auch noch das Problem das er wenn er normal bis zum 3. Gang kommt und wenn man dann im 3. Gang ein bischen mehr Gas gibt das er leicht zu ruckeln anfängt....hat dazu jemand schon erfahrung`???

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Puhbert schrieb am 16. März 2019 um 14:19:34 Uhr:

Dein Problem liegt zwischen den Ohren.

Das war jetzt ziemlich unhöflich.

Zitat:

@Puhbert schrieb am 16. März 2019 um 14:04:40 Uhr:

Denke das hier auch der Fahrstil eine Rolle spielt. Fahre mit meinem "eigenen" eher defensiv.

Hast du mal im Thread nebenan gelesen? Kennst du die TPI zur Ursache des Problems? Dort heißt es, dass das Rutschen aufgrund von hygroskopischen Eigenschaften des Kupplungsbelages zurückzuführen sei, sprich: Die Kupplungsbeläge ziehen Feuchtigkeit aus der Umgebungsluft.

Hast du mal einige der Berichte der betroffenen Fahrer gelesen, Schilderungen über ihren Fahrstil, ihr Fahrprofil, ihr verhalten nach dem erstmaligen Kupplungstausch, Parkort des Fahrzeugs? Eigentlich sind sämtliche der betroffenen Fahrer besonders defensiv gefahren, hatten sich vorab über die Probleme bereits informiert, haben stets das D2-Schleifen verhindert indem sie bei niedrigen Geschwindigkeiten in M1 fahren usw. Alles umsonst! Angenommen die Aussagen in der TPI stimmen, dann wäre defensives Fahren gar besonders kontraproduktiv, da sich so mehr Feuchtigkeit in den Kupplungsbelägen sammeln kann und die Kupplungsoberfläche nicht regelmäßig erneuert wird. In der Fachliteratur misst man geradem letzterem Umstand eine hohe Bedeutung bei um die Funktionalität der Kupplung langfristig zu erhalten. Es gibt zig Abhandlungen über die Problematik von stark schwankenden Reibungskoeffizienten und wie schwierig diese Probleme zu lösen sind.

Wenn vielleicht einfach die Fahrer zu blöd oder zu rabiat unterwegs sind, wieso stellt sich Hyundai/KIA mit dem Hinweis im Bordbuch, dass eine rutschende Kupplung Stand der Technik sei, dann gleich einen Blankoscheck aus? Wieso haben auch die Ford PowerShift-Getriebe vom Zulieferer Getrag mit Trockenkupplung genau die gleichen Probleme? Es ist schon bemerkenswert, die Fahrer, die vorher nie solche Probleme hatten, sind plötzlich alle zu doof zum Autofahren, während die Fahrer von nassen DKGs offensichtlich das Fahren beherrschen. Ein sensationeller Zufall.

Nimm's mir nicht übel, aber vielleicht solltest du dir erst mal einen Überblick über den Sachverhalt verschaffen bevor du dich qualifiziert dazu äußern kannst. Sei einfach froh, dass dein Getriebe läuft, denn das hat weder mit deinem fahrerischen Können, noch mit deinem defensiven Fahrstil zu tun. Es ist einfach pures Glück. Du kannst nur hoffen, dass es dich nie verlässt. 😉

196 weitere Antworten
196 Antworten

Zitat:

@DieselSeppel schrieb am 16. März 2019 um 14:23:25 Uhr:

Nimm's mir nicht übel, aber vielleicht solltest du dir erst mal einen Überblick über den Sachverhalt verschaffen bevor du dich qualifiziert dazu äußern kannst. ??

Schön dass du dich qualifiziert äußern kannst.

Nur mit dem lesen habert es ein wenig.

Ich habe "meine" Meinung in einem öffentlichen Forum geäußert....... mehr nicht!

Zitat:

@Puhbert schrieb am 16. März 2019 um 14:35:22 Uhr:

Nur mit dem lesen habert es ein wenig.

Und bei dir "habert" (sic) es am Schreiben.

Zitat:

@Puhbert schrieb am 16. März 2019 um 14:35:22 Uhr:

Ich habe "meine" Meinung in einem öffentlichen Forum geäußert....... mehr nicht!

Und ich habe meine Meinung zu deiner Meinung geäußert, mehr nicht. Es wäre schön, wann deine Meinung auch in Fakten begründet wäre und du dich ordentlich über einen Sachverhalt informierst

bevor

du dich dazu äußerst. Es scheint eine Volkskrankheit zu sein, dass viele Menschen diese Reihenfolge nicht mehr berücksichtigen.

Zitat:

@DieselSeppel schrieb am 16. März 2019 um 13:49:53 Uhr:

Zitat:

@Spock1701 schrieb am 16. März 2019 um 11:38:52 Uhr:

Du meinst also, dass die Preise bei VW auf Kante genäht sind.

Ja, das meine ich. (....)

Aber auch die teilweise hohen Gehälter bei der Stammbelegschaft tragen dazu ihren Teil bei. (....)

Dann solltest du beim nächsten Autokauf bei VW einfach mal 5000 € freiwillig drauf legen, damit die Hungerleider in den Vorstandsetagen mal wieder was zu beissen bekommen. 😉

Vielleicht hast du noch nicht mitbekommen, dass VW wieder mal eine Gewinnsteigerung zu verzeichnen hatte und das trotz Rückkauf der amerikanischen Schummeldiesel und anderer Strafzahlungen.

Zum Schluss:
Ich finde es schon perfide auf die "hohen Gehälter bei der VW-Stammbelegschaft" zu verweisen. Ich bin froh, dass in Teilen der Wirtschaft noch Löhne gezahlt werden, die das Auskommen der Menschen dort garantieren. Dafür kaufen wir auch deutsche Fabrikate, damit dies so ist.

Zitat:

@Spock1701 schrieb am 16. März 2019 um 14:45:46 Uhr:

Ich finde es schon perfide auf die "hohen Gehälter bei der VW-Stammbelegschaft" zu verweisen. Ich bin froh, dass in Teilen der Wirtschaft noch Löhne gezahlt werden, die das Auskommen der Menschen dort garantieren. Dafür kaufen wir auch deutsche Fabrikate, damit dies so ist.

Weißt du was ich perfide finde? Dass "Fließbandarbeiter" in der Autoindustrie häufig mehr verdienen als Akademiker, die jahrelang viel Geld und Zeit in eine Ausbildung investiert haben, die ihnen jetzt nicht mal ein ausreichendes Einkommen sichert um ihre Mieten zu bezahlen, von netten Bonbons wie Werksangestelltenleasing etc. ganz zu schweigen. In dieser Zeit, wo der gemeine Student sich mit Kellnerjobs gerade so über Wasser hält, haben sich andere schone einiges angespart, in ihre Rentenkasse eingezahlt, sich Immobilien geleistet. Lohnen tun sich die Strapazen für viele heute nicht mehr, sie sind schon froh, wenn sie eine befristete Stelle bekommen. Ich finde es auch perfide die Zulieferer auszupressen wie die Zitronen, während die eigene Belegschaft mehr als überdurchschnittlich gut verdient und sich über teilweise absurde Zulagen freuen können, den Gewerkschaften sei Dank. Ich finde es besonders perfide, dass Leih- und Zeitarbeiter, die de facto dieselben Tätigkeiten erledigen wie die Stammbelegschaft, oft nur die Hälfte oder noch weniger verdienen, auch wenn dies eigentlich nicht legal ist, nur damit der Schnitt am Ende wieder einigermaßen passt. Soziale Disparitäten sind nicht immer nur darin begründet, dass einige zu wenig bekommen. Oft bekommen sie zu wenig, weil andere zu viel bekommen. Da nicht unbegrenzt viel da ist, fehlt es dann irgendwo.

Ich kaufe aus diversen Gründen keinen VW mehr, und ein paar tausend Euro drauf legen, die sich dann die Manager und Aktionäre in die Taschen stopfen, würde ich schon zehnmal nicht. Dennoch, vielen Dank für den qualifizierten Ratschlag. Übrigens: Deine deutschen Autos werden zunehmen im Niedriglohn-EU-Ländern gefertigt, gerade die ganz besonders teuren.

Meist ist die Situation nicht schwarz/weiß und man sollte schon etwas genauer überlegen bevor man die Ausführungen eines anderen Menschen als "perfide" bezeichnet.