ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. DSG Problem - Fehler bekannt?

DSG Problem - Fehler bekannt?

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 28. Februar 2019 um 10:47

Ich hole das mal aus einem andern Thread hoch (in dem es nicht um DSG Probleme geht) und mache einen neuen Thread auf, kennt wirklich niemand dieses Problem?

Zitat:

@chevie schrieb am 9. Februar 2019 um 11:08:20 Uhr:

Apropos manuell schalten. Wenn ich das mache dann schlägt er beim hochschalten ab und zu (selten) spürbar den Gang rein. Beim automatischen Schalten habe ich solche harten Schaltvorgänge noch nie erlebt. Kennt das jemand von euch?

Der :) hat mir zu einem (vorzeitigen) Wechsel des DSG Getriebeöl geraten um das damit mal zu testen, er kennt dieses Verhalten (angeblich) noch nicht.

Mittlerweile habe ich auch und zu beim Rückwärtsfahren (sporadisch) ein leichtes Rucken, so als wenn die Kupplung kurz getrennt wird und dann hart wieder einkuppelt. Das könnte mit o.g. Problem zusammen hängen, ich suche nur weitere Infos bevor ich damit mal zum :) gehe

Beste Antwort im Thema

Wie versprochen die Anweisungen für die Getriebegrundeinstellung mit darauffolgender definierter Testfahrt.

Zunächst muss die Getriebegrundeinstellung durchgeführt werden. Sie findet im Stand statt und kann wahlweise mit VCDS, OBDeleven usw. erfolgen.

Voraussetzungen:

  • Getriebeöltemperatur zwischen 30 und 100°C
  • Parkbremse angezogen
  • Getriebewählhebel auf P
  • Fußbremse getreten

 

Zündung ein

------------------------------------------

Stg. 02 Getriebeelektronik

--> Grundeinstellung

--> Grundeinstellung des Getriebes

------------------------------------------

Motor starten, ggf. Getriebeöltemperatur prüfen und bis zum Erreichen der Mindesttemperatur warmlaufen lassen

Nun den Vorgang starten und warten bis die Erfolgsmeldung erscheint (im Normalfall nach ca. 1-2 Minuten). Während der Grundeinstellung sind aus der Getriebegegend deutliche Geräusche zu hören, dabei gehen auch einige Rucke durchs Auto. Nach Abschluss den Vorgang beenden, die Diagnoseverbindung schließen, den Motor abstellen und die Zündung ausschalten.

Anschließend wird die definierte Testfahrt durchgeführt. Sie erfolgt in drei Schritten, wobei Schritt 3 hauptsächlich zum Überprüfen des Getriebeverhaltens dient. Sie ist nicht zwingend erforderlich, schafft aber ideale Voraussetzungen für Getriebeadaptionen und beschleunigt somit den Adaptionserfolg, nach dem sich ein optimales Schaltverhalten des Getriebes einstellen sollte. Grundsätzlich adaptiert das Getriebe kontinuierlich. Können während der definierten Testfahrt nicht ausreichend viele Adaptionen abgeschlossen werden, holt das Getriebe diese im regulären Fahrbetrieb nach.

Voraussetzung: Getriebeöltemperatur mindestens 50°C

Schritt 1:

  • im manuellen Modus in allen Gängen moderat fahren (mind. 3 Sekunden pro Gang)
  • im Rückwärtsgang fahren (mind. 3 Sekunden)

 

Schritt 2*:

  • im manuellen Modus ca. 10 Minuten mit der K1 fahren (Gänge 3, 5 und 7)
  • im manuellen Modus ca. 10 Minuten mit der K2 fahren (Gänge 4 und 6)
  • Drehzahlfenster zwischen 2000 und 3000 U/min zum Adaptieren der Kupplungen, möglichst konstante Geschwindigkeit halten

 

Schritt 3:

  • im D-Modus in allen Gängen fahren
  • in R fahren
  • die Kickdownstellung des Gaspedals sollte mindestens ein Mal kurzzeitig registriert werden, Erreichen der Höchstgeschwindigkeit ist aber nicht erforderlich

 

Achtung: Direkt nach der Grundeinstellung sind die Kupplungen noch nicht hinreichend adaptiert, sodass es zu leicht spürbaren Schaltvorgängen kommen kann. Ein optimales Schaltverhalten stellt sich erst während der Kupplungsadaptionen im Schritt 2 ein. Eine schlechter Straßenbelag (z. B. Kopfsteinpflaster oder Schlaglöcher bzw. starke Unebenheiten) kann den Adaptionserfolg in Schritt 2 hinauszögern.

Am besten klappt die definierte Testfahrt auf der Landstraße oder Autobahn, möglichst am Abend bei wenig Verkehr. Die Grundeinstellung kann vorher auf einem Parkplatz durchführt werden, direkt im Anschluss darauf die definierte Testfahrt. Sicherheitshalber zwischen Grundeinstellung und definierter Testfahrt einen Zündungswechsel durchführen.

*Dies ist unter Einhaltung der Verkehrsregeln natürlich nur eingeschränkt möglich, was aber meiner Erfahrung nach den Adaptionserfolg nicht beeinflusst. Es ist völlig ausreichend, wenn phasenweise die Geschwindigkeit und Drehzahl einigermaßen konstant bleibt. Es ist nicht nötig 10 Minuten ohne Unterbrechung zu fahren. Wenn man zwischendurch anhalten oder abbremsen muss, ist das kein Problem.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten
Themenstarteram 2. März 2019 um 14:20

Danke für die Beschreibung. Ist es bei Schritt 2 notwendig zuerst die Gänge 3, 5, 7 und dann 2, 4 zu fahren oder kann man auch 2, 3, 4, 5, 6, 7 fahren? Und, muss man jeden der Gänge 10 Minuten fahren oder 10 Minuten verteilt auf 2 und 4 bzw 3, 5 und 7?

Zum Glück sind es keine 10 Minuten in R :D

@chevie

Es spielt keine Rolle in welcher Reihenfolge. Es macht Sinn zu versuchen solange wie möglich mit einem Teilgetriebe zu fahren, aber man kann im Prinzip nach Belieben hin und her wechseln. Beachte aber, dass die höheren Gänge zu bevorzugen sind, also Gang 3 oder höher. Man sollte ca. 10 Minuten in beiden Teilgetrieben fahren, aber das sind auch eher grobe Richtwerte um auf Nummer sicher zu gehen.

Habe am Wochenende auch das erste mal circa 1500km in kürzerer Zeit abgespult und hatte die genannten Schläge ab und an auch spürbar. Komischerweise nichtmal bei starkem Beschleunigen, einfach so zwischendurch hat das Getriebe sehr hart geschalten.. Gebaut in 10/18.

Themenstarteram 5. März 2019 um 14:46

@Dieselseppel - War gestern bei meinem :) und hab das Problem nochmal angesprochen. Er meinte das DSG Öl würde erst nach 6 Jahren oder 60.000km gewechselt werden. Bevor wir das vorzeitig machen schlägt er (genau wie du) vor das Getriebe mal zurück zu setzen und dann die Adaptionsfahrten zu machen. Falls das fehl schlägt und keine Besserung bringt, können wir im Rahmen der (erweiterten) Garantie darüber nachdenken eine Reparatur ins Auge zu fassen. Da er die Adaptionsfahrt dafür als vorrangig sieht (und er mir den Aufwand mit der Adaptionsfahrt abnimmt) lasse ich ihn das mal machen und sehe dann wie es sich entwickelt. Hab in 2 Wochen nen Termin und dann sehen wir weiter

Zitat:

@chevie schrieb am 5. März 2019 um 15:46:22 Uhr:

@Dieselseppel - War gestern bei meinem :) und hab das Problem nochmal angesprochen. Er meinte das DSG Öl würde erst nach 6 Jahren oder 60.000km gewechselt werden. Bevor wir das vorzeitig machen schlägt er (genau wie du) vor das Getriebe mal zurück zu setzen und dann die Adaptionsfahrten zu machen. Falls das fehl schlägt und keine Besserung bringt, können wir im Rahmen der (erweiterten) Garantie darüber nachdenken eine Reparatur ins Auge zu fassen. Da er die Adaptionsfahrt dafür als vorrangig sieht (und er mir den Aufwand mit der Adaptionsfahrt abnimmt) lasse ich ihn das mal machen und sehe dann wie es sich entwickelt. Hab in 2 Wochen nen Termin und dann sehen wir weiter

Also ist der Wechsel des DSG Öls entweder aller 60.000 oder nach 6 Jahren fällig, richtig ?

 

Ich hatte mich weiter oben gewundert weil Du meintest nach 3 Jahren oder 60.000.

Themenstarteram 5. März 2019 um 18:36

Zitat:

@LarsCelle schrieb am 5. März 2019 um 19:33:04 Uhr:

Also ist der Wechsel des DSG Öls entweder aller 60.000 oder nach 6 Jahren fällig, richtig ?

Ja, mein :) meinte die 3 Jahre kommen noch von einer älteren Generation die bei den aktuellen DSG nicht mehr gilt

Themenstarteram 21. März 2020 um 16:22

Irgendwo hat jemand hier im Forum von einer neuen DSG Software geschrieben die angeblich eingespielt wird wenn das DSG sehr hart (bzw unsanft) schaltet. Leider finde ich weder den Beitrag noch die beschriebene Softwareversion. Weiss jemand mehr dazu bzw kann jemand helfen?

am 22. März 2020 um 11:13

2 Allsp...

Hey.

Zur Info, war heute beim Freundlichen und habe die Info bekommen, das ein neues Motorupdate seit dem 28.02.20 wegen der Anfahrschwäche zur Verfügung steht. Habe am 30.03. ein Termin deswegen, melde mich dann obs besser ist.

Gruß

Moderator alarmieren

Zitieren

5xDanke

Meinst du dies hier .

Wen ja 190 PS gedenksekunde .

Themenstarteram 22. März 2020 um 11:16

Nein, es war (wie oben beschrieben) von einer neuen DSG Software die Rede weil das DSG öfters "hart" schaltet. Das hat nichts mit Anfahrschwäche bzw einem Motorupdate zu tun

Zitat:

@chevie schrieb am 22. März 2020 um 12:16:33 Uhr:

Nein, es war (wie oben beschrieben) von einer neuen DSG Software die Rede weil das DSG öfters "hart" schaltet. Das hat nichts mit Anfahrschwäche bzw einem Motorupdate zu tun

Ich habe im November die Version 2107 aufgespielt bekommen. Beiträge sind im Thread " der tägliche Wahnsinn" , falls Du diese meinst.

Themenstarteram 23. März 2020 um 7:02

Zitat:

@Madmax321 schrieb am 23. März 2020 um 07:48:10 Uhr:

Beiträge sind im Thread " der tägliche Wahnsinn" , falls Du diese meinst.

Das wars, danke dir! Und, was meinst du nun nach einigen Monaten? Brachte das Update was?

Eine wirkliche Innovation ist es m.M.n. nicht. In einigen wenigen Situationen schaltet das DSG weicher, z.B. in Fahrstufe D bei mittlerer Belastung, in anderen Situationen merke ich keine Veränderungen. Sehr ruppig teilweise bei Nutzung von Start /Stopp.

Zitat:

@Madmax321 schrieb am 23. März 2020 um 09:29:21 Uhr:

Sehr ruppig teilweise bei Nutzung von Start /Stopp.

Vom gestoppten Motor aus losfahren ist in der Tat manchmal ruppig...

Probier doch mal folgendes Gaspedal-Handling:

Wenn der Motor gestoppt ist, dann vor dem Losfahren kurz 1x das Gaspedal antippen; der Motor sollte starten. Das kann man schon machen, wenn der Vordermann noch steht bzw die Ampel gerade auf Gelb schlägt. Dann evtl noch einmal kurz das Gaspedal antippen, um das Autohold zu lösen.

Der Wagen sollte dann schon leicht anrollen. Anschließend Gas geben wie sonst auch.

Oder mal kurz am Lenkrad ruckeln.Dann läuft er auch.

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 23. März 2020 um 09:41:33 Uhr:

Zitat:

@Madmax321 schrieb am 23. März 2020 um 09:29:21 Uhr:

Sehr ruppig teilweise bei Nutzung von Start /Stopp.

Vom gestoppten Motor aus losfahren ist in der Tat manchmal ruppig...

Probier doch mal folgendes Gaspedal-Handling:

Wenn der Motor gestoppt ist, dann vor dem Losfahren kurz 1x das Gaspedal antippen; der Motor sollte starten. Das kann man schon machen, wenn der Vordermann noch steht bzw die Ampel gerade auf Gelb schlägt. Dann evtl noch einmal kurz das Gaspedal antippen, um das Autohold zu lösen.

Der Wagen sollte dann schon leicht anrollen. Anschließend Gas geben wie sonst auch.

Ist mir alles bekannt, mit ACC startet der Motor sowieso oder der Lenkradtaste, aber danach teilweise sehr ruppig. Mich regt das nicht auf, ging nur um die Frage von chevie, ob das Update merklich besser ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. DSG Problem - Fehler bekannt?