ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. DSG Leerlauf an Ampel

DSG Leerlauf an Ampel

VW Golf
Themenstarteram 21. Februar 2021 um 19:45

Ich bin etwas verwirrt. Ich hab mir angewöhnt mein DSG an der Ampel in den Leerlauf zu schalten um meinen Bremsfuss zu entlasten.

Nun hab ich mehrfach gelesen dass genau dies schädlich für das Getriebe sei und dieses teuer kaputt gehen kann. Eine technische Erklärung habe ich dafür nicht gefunden.

Was ist da dran? Leidet das Getriebe wirklich wenn ich bei Stillstandl in den Leerlauf schalte?

Noch eine ergänzende Frage. Ich mach es zwar nicht und hab es auch nicht vor. Aus reiner Neugier würde ich gerne wissen ob rollen im Leerlauf für das DSG schädlich ist.

Welcher Getriebespezi kann mir das beantworten?

Ähnliche Themen
40 Antworten
Themenstarteram 23. Februar 2021 um 19:20

Zitat:

@innersun schrieb am 23. Februar 2021 um 19:54:56 Uhr:

Gibt es denn noch offene Fragen bei dir?

Eigentlich nicht. Ein User hat es ausführlich und umfassend erklärt. Besten Dank nochmal dafür. Gefreut haben mich auch die vielen Hinweise zur Bedienung des DSG. Danach hatte ich allerdings nicht gefragt.

Natürlich freue ich mich auf weitere Aspekte oder Meinungen zur Eingangsfrage, sofern noch jemand antworten möchte :)

Was ich heute mal probiert und zum Thema passt.. falls man seine Hintermänner nachts nicht mit dem Bremslicht blenden will an der Ampel, kann man an der Handbremse ziehen und diese aktiviert sich. Das "übersteuert" das autohold und damit gehen die Bremslichter aus.

 

Bloß falls das hier noch nicht angeführt wurde.. :D

Bei meinem FL mit elektronischer Handbremse leuchten die Bremslichter dann trotzdem. Ist ja auch logisch, wenn das nicht so wäre und man aus irgendwelchen Gründen während der Fahrt gezwungen ist den Wagen so zu stoppen, muss der Hintermann das ja mitkriegen.

Zitat:

@Ben_F schrieb am 26. Februar 2021 um 22:22:03 Uhr:

Was ich heute mal probiert und zum Thema passt.. falls man seine Hintermänner nachts nicht mit dem Bremslicht blenden will an der Ampel, kann man an der Handbremse ziehen und diese aktiviert sich. Das "übersteuert" das autohold und damit gehen die Bremslichter aus.

Bloß falls das hier noch nicht angeführt wurde.. :D

Scheint bei den verschiedenen Modellen unterschiedlich gehandhabt werden, wenn man @Rumpl3r glauben kann.

Warum die Softwerker das überall anders handhaben erschließt sich mir leider nicht.

Zum Glück läßt sich die Anordnung von Kupplunspedal und Bremspedal (noch !?!) nicht per Software umkehren:D;)

Meiner ist auch ein FL. Die Bremslichter gehen (zumindest bei meinem) eindeutig aus sobald die Handbremse gezogen ist. Trotz, dass ich autohold nicht deaktiviert hab und das Getriebe in D stand.

Man kann mir durchaus glauben, habe nur den Titel vom Thread verdrängt. Hab nämlich nen Handschalter. Vielleicht macht das den Unterschied. :) würde ich zwar nicht begreifen, aber vielleicht weiß da jemand anderes mehr.

Zitat:

@Rumpl3r schrieb am 27. Februar 2021 um 06:43:58 Uhr:

Ist ja auch logisch, wenn das nicht so wäre und man aus irgendwelchen Gründen während der Fahrt gezwungen ist den Wagen so zu stoppen, muss der Hintermann das ja mitkriegen.

Das ist ja auch eine andere Funktion der elektr. Bremse. Da wird ja über das ABS Module gebremst. Im Stand wird die Parkbremse aktiviert, da brauch ich ja kein aktives Bremslicht.

Zitat:

@Rumpl3r schrieb am 27. Februar 2021 um 12:42:16 Uhr:

Man kann mir durchaus glauben, habe nur den Titel vom Thread verdrängt. Hab nämlich nen Handschalter. Vielleicht macht das den Unterschied. :) würde ich zwar nicht begreifen, aber vielleicht weiß da jemand anderes mehr.

Ich hab auch nicht gesagt, dass ich dir nicht glaube. :) Wollte nur unterstreichen, dass es bei meinem so ist, trotz, dass es auch ein FL ist.

 

Der Unterschied könnte aber wirklich in Handschalter / DSG liegen.

Zitat:

@Rumpl3r schrieb am 27. Februar 2021 um 06:43:58 Uhr:

Bei meinem FL mit elektronischer Handbremse leuchten die Bremslichter dann trotzdem. Ist ja auch logisch, wenn das nicht so wäre und man aus irgendwelchen Gründen während der Fahrt gezwungen ist den Wagen so zu stoppen, muss der Hintermann das ja mitkriegen.

Warum ist das logisch? Es ging doch nicht um "während der Fahrt", sondern um ein stillstehendes Fahrzeug. Ich habe auch auch einen FL-Handschalter und da bleiben die Bremslichter bei Auto Hold an. Betätigt man aber die EPB, dann übergibt AH an die EPB und dann gehen die Bremslichter aus.

Wobei mir das absolut Wumpe ist, ob mein Hintermann in meine rotglühenden Bremslichter schaut. Ist er eine Fliege? Hat mich bei anderen noch nie gestört. Gibt es da echt Leute die das stört? War in meinem Bekanntenkreis noch nie ein (Aufreger-)Thema.

Natürlich gibt's das, andere sind nachts halt lichtempfindlicher als du. ;)

 

Ich finde diese hellen Led Rückleuchten besonders im Dunkeln bei Nässe auch sehr irritierend.

Deine Antwort
Ähnliche Themen