DSG kuppelt während der Fahrt aus?
Hallo,
ich habe seit kurzem einen Golf VI (2.0 TDI 140PS) mit dem 6-Gang DSG.
Da ich ziemlich verzweifelt bin, suche bei Euch Hilfe, da mir mein Händler im Moment nicht helfen kann. Nach zufriedenen 5000tkm fängt mein DSG zu spinnen an.
Bei konstanten 100km/h im 6ten Gang (kein beschleunigen, kein verzögern) wird das Fahrzeug auf einmal langsamer und die Drehzahl springt auf 4000-5000 1/min. Der Effekt: Das Getriebe kuppelt einfach aus. Da ich natürlich noch auf dem Gas stehe springt die Drehzahl nach oben. Mit sofortigem wegnehmen des Gas kuppelt das Getriebe nach ein paar Sekunden wieder ein. Anschließend läuft das Ding so, als wäre nie etwas gewesen. Ich bin natürlich zum Freundlichen gefahren, habe das Problem geschildert und anschließend auch Unterstützung in Form eines Auslesen der Fehlerspeicher (Getriebe + ...) erhalten. Das Ergebnis: Absolut nichts :-( Auch eine Recherche seitens meines Ansprechpartner in den Datenbanken von VW hat keine vergleichbaren Phänomene aufgezeigt. Da das Problem heute wieder mehrfach aufgetreten ist, will ich nicht warten bis die Kiste stehen bleibt.
Hat von Euch jemand ähnliche Probleme beobachtet? Ich habe nach verschiedenen Threads gesucht, bin aber mit den Schlagworten "DSG", "auskuppeln", "Zugkraftunterbrechung", "..." nicht fündig geworden.
Gruß
Chris
Beste Antwort im Thema
Hallo,
hier ein hoffentlich abschließendes Update für mein DSG-Problem :-)
Nach langem hin und her wurden erneut Getriebe- und Motor-Daten aus den Speichern ausgelesen, welche der Mechaniker bis dato gar nicht kannte. Diese wurden dann VW zur Analyse zur Verfügung gestellt, welche dann eine Überlastung des Getriebe in Form von zu heissem Getriebeöl ergab. Da ich über Wochen und Monate die Aussentemperaturen, Geschwindigkeiten, Gänge, ... protokolliert hatte, konnte ich relativ problemlos das Ausscheiden einer Überlastung meinerseits nachweisen.
Also hat man in einer eintägigen Wartung das Getriebe ausgebaut, einen Temperatur-Sensor getauscht und das ganze wieder zusammengesetzt. Abzüglich unseren Sommerurlaub (3 Wochen Stillstand) ist das Auto jetzt rund 6 Wochen ohne erneutes Auftreten der Probleme gelaufen. Da das Geriebe in der Problemphase auch mal 3 Wochen ohne Aussetzer durchgehalten hat, wollte ich anfangs nicht zu optimistisch sein. Ich denke aber nach rund 4000km ohne erneute Aussetzer sollte das Problem gelöst sein :-)
Gruss
Chris
22 Antworten
Hallo,
wenn du einen Tempomat hast tritt dann das gleiche Problem auf oder nur bein manuellen Gas geben ?
Hallo,
Tempomat ist im Moment keiner drin, soll aber nachgerüstet werden, sobald die Nachrüstkits vorhanden sind. Das Problem lässt sich nicht durch ein bestimmtes Verhalten provozieren. Das einzige was ich beobachte, ist der Ort wo es am häufigsten auftritt. Ich habe das Problem jetzt 7 oder 8 mal bewusst erlebt. Vorher hatte ich ein paar mal den Eindruck das etwas ruckelt. Allerdings so schnell, dass ich nichts beobachten konnte. Von den 7-8 mal ist dass Problem 5-6 mal in einer Baustelle aufgetreten. Wenn ich so drüber nachdenke, fahre ich in der Baustelle immer konstant 80. Mal geht es leicht bergauf, mal leicht bergab. Nichts, an was man sich festhalten könnte. Die zwei anderen Male war es immer so bei 100-110km/h.
Hi,
vielleicht liegt das an den Sensoren am Wählhebel. Falls das Steuergerät keine Wählehebelstellung erkennt, werden beide Kupplungen geöffnet. Keine Ahnung, ob sowas nicht im Fehlerspeicher landen sollte.
Vielleicht kannst Du ja einen Zusammenhang erkennen, wenn du mal versuchst, während der Fahrt den Hebel etwas zu bewegen (natürlich nicht die Schaltstellung wechseln 😉).
Gruß,
Jürgen
Hallo,
du meinst gegebenenfalls einen Wackler am Schalthebel, der bei Auslösung die Stellung N hervorruft?
Ich kann mal während der Fahrt am Hebel wackeln. Ich überlege gerade: Kommt man von D->N und zurück ohne Bremspedal aus? Von D->N sollte gehen. Nur beim Weg zurück bin ich mir nicht sicher.
Wenn nein, dann dürfte diese Möglichkeit wegfallen, da ich beim Auftreten des Problem nur das Gas zurück nehme und froh bin, wenn ich nicht auf der linke Spur stehen bleibe .-)
Gruß
Chris
PS: Die Fehlerspeicher sind definitiv leer.
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Hi,
die Stellung des Hebels wird berührungsfrei über Hall-Sensoren ermittelt. Ich meinte damit auch nicht unbedingt, dass diese Sensoren die N-Stellung signalisieren (könnte natürlich auch sein, dann wäre definitiv kein Eintrag im Fehlerspeicher), sondern dass evtl. gar kein Signal kommt, was auch zum Auskuppeln führt.
N->D ohne Bremspedal müsste gehen, wenn du < 2 s in Stellung N warst (zumindest im Stand, während der Fahrt -> k.A.)
Tritt das Problem auch im S Modus auf?
Hallo,
da das Problem sporadisch auftaucht müsste ich mal 2 bis 3 Tage im S-Modus fahren. Habe ich aber bisher noch nicht gemacht.
Gruss
Chris
Zitat:
Original geschrieben von Singleton
Hi,die Stellung des Hebels wird berührungsfrei über Hall-Sensoren ermittelt. Ich meinte damit auch nicht unbedingt, dass diese Sensoren die N-Stellung signalisieren (könnte natürlich auch sein, dann wäre definitiv kein Eintrag im Fehlerspeicher), sondern dass evtl. gar kein Signal kommt, was auch zum Auskuppeln führt.
N->D ohne Bremspedal müsste gehen, wenn du < 2 s in Stellung N warst (zumindest im Stand, während der Fahrt -> k.A.)
Hallo,
ich hab es mal ausprobiert: Stellung D->N und zurück funktioniert während der Fahrt (ich glaube bei der Wandlerautomatik unseres alten T5 ging das nicht: anderes Auto, andere Sitten :-). Bleibt man beim Schalten von D->N auf dem Gas, hat man exakt das Verhalten wie es bei mir Auftritt.
Beim nächsten Auftreten werde ich mal versuchen auf die Ganganzeige in der MFA zu schauen.
Wäre es möglich, dass der/die Hall-Sensor(en) in der Schaltkulisse von außen gestört werden könnten?
Wie gesagt am häufigsten tritt der Effekt in einer Baustelle innerhalb von 1km auf.
Gruss
Chris
Zitat:
Original geschrieben von dorllc
Wäre es möglich, dass der/die Hall-Sensor(en) in der Schaltkulisse von außen gestört werden könnten?
Theoretisch möglich. Nur fraglich, wie stark die elektromagnetischen Felder sein müssten. Besonders, wenn man bedenkt, dass die Karosserie ziemlich stark solche Felder abschirmt. Also praktisch wohl eher nicht.
Zitat:
Original geschrieben von M.Robin
Tritt das Problem auch im S Modus auf?
Und, was geschieht, wenn alle Baustellen zu Testzwecken in der (manuellen) Schaltgasse gefahren werden? Vielleicht auch mal einen Gang tiefer? (d.h. hat es mit bestimmtem Gang bei bestimmter Drehzahl zu tun?).
Weiter (von wegen Wackelkontaktvermutungen): Gibt es "Holpern" in besagten Baustellen?
Zitat:
Original geschrieben von sailor-touri
Und, was geschieht, wenn alle Baustellen zu Testzwecken in der (manuellen) Schaltgasse gefahren werden?Zitat:
Original geschrieben von M.Robin
Tritt das Problem auch im S Modus auf?
Hallo,
das Problem tritt meist in der EINEN Baustelle (also wirklich immer die gleiche) auf, wenn es denn auftritt. Teilweise ist drei Tage gar nichts, so dass ich nicht unterscheiden kann, ob das Problem mit oder ohne manueller Schaltgasse vorhanden ist. Teilweise habe ich schon wieder vergessen das es überhaupt Probleme gibt, bis ich auf einmal von hinten die Lichthupe bekomme, weil ich vermeintlicherweise auf der linken Spur parken will.
Zitat:
Vielleicht auch mal einen Gang tiefer? (d.h. hat es mit bestimmtem Gang bei bestimmter Drehzahl zu tun?).
Weiter (von wegen Wackelkontaktvermutungen): Gibt es "Holpern" in besagten Baustellen?
Zu den "Holpern": Das ist ja mein Problem, da ist überhaupt nichts, was ich einem VW-Techniker vorführen könnte. Bis auf die Aussetzer läuft das Ding höchst zufriedenstellend. Ich bin ziemlich sensibel für Geräusche, Unregelmäßigkeiten, ... aber da ist nichts was ich sonst bemängeln würde.
Im Moment schreibe ich auf, wann und wo und unter welchen Bedingungen die Aussetzer auftreten, um dann einfach ein bisschen Material zu haben. Die letzten Tage ist es bei uns etwas wärmer, vielleicht gibt es auch eine Temperaturabhängigkeit, aber am Anfang habe ich versäumt auf die Temperaturen zu achten.
Ich denke ich muss jetzt einfach abwarten, ob die Aussetzer häufiger vorkommen und dann bei VW Druck machen.
Gruss
Chris
PS: Ich werde auf jeden Fall neue Erkenntnisse hier posten
Also ich bin mal den Golf VI 160 PS TSI mit DSG von meinem freundlichen gefahren, da gab es ein ähnliches Problem, und zwar bei bergauffahrten ging garnichts mehr, voll das Gaspedal durchgetreten, nichts. Weiß nicht ob dir das auch hilf, aber das hat sich auch angefühlt, als würde das DSG spinnen und die Kupplungen einfach öffnen...
Grüße
Hallo zusammen,
habe das gleiche Problem bei meinem Passat 2.0 TDI CR 170 PS DSG MJ 09 und suche hier bereits länger nach den Ursachen. Hat mittlerweile jemand eine Erklärung / Lösung gefunden?
Danke, low
Original geschrieben von dorllc
Hallo,
ich habe seit kurzem einen Golf VI (2.0 TDI 140PS) mit dem 6-Gang DSG.
Da ich ziemlich verzweifelt bin, suche bei Euch Hilfe, da mir mein Händler im Moment nicht helfen kann. Nach zufriedenen 5000tkm fängt mein DSG zu spinnen an.
Bei konstanten 100km/h im 6ten Gang (kein beschleunigen, kein verzögern) wird das Fahrzeug auf einmal langsamer und die Drehzahl springt auf 4000-5000 1/min. Der Effekt: Das Getriebe kuppelt einfach aus. Da ich natürlich noch auf dem Gas stehe springt die Drehzahl nach oben. Mit sofortigem wegnehmen des Gas kuppelt das Getriebe nach ein paar Sekunden wieder ein. Anschließend läuft das Ding so, als wäre nie etwas gewesen. Ich bin natürlich zum Freundlichen gefahren, habe das Problem geschildert und anschließend auch Unterstützung in Form eines Auslesen der Fehlerspeicher (Getriebe + ...) erhalten. Das Ergebnis: Absolut nichts :-( Auch eine Recherche seitens meines Ansprechpartner in den Datenbanken von VW hat keine vergleichbaren Phänomene aufgezeigt. Da das Problem heute wieder mehrfach aufgetreten ist, will ich nicht warten bis die Kiste stehen bleibt.
Hat von Euch jemand ähnliche Probleme beobachtet? Ich habe nach verschiedenen Threads gesucht, bin aber mit den Schlagworten "DSG", "auskuppeln", "Zugkraftunterbrechung", "..." nicht fündig geworden.
Gruß
Chris
...hab das Thema mal ins Passat 3C-Forum übertragen, scheint hier ja keine Probleme zu geben...
...aber falls doch, hier der Link: http://www.motor-talk.de/.../...t-bei-beschleunigung-aus-t2357190.html