1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. DSG kuppelt während der Fahrt aus?

DSG kuppelt während der Fahrt aus?

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo,

ich habe seit kurzem einen Golf VI (2.0 TDI 140PS) mit dem 6-Gang DSG.
Da ich ziemlich verzweifelt bin, suche bei Euch Hilfe, da mir mein Händler im Moment nicht helfen kann. Nach zufriedenen 5000tkm fängt mein DSG zu spinnen an.
Bei konstanten 100km/h im 6ten Gang (kein beschleunigen, kein verzögern) wird das Fahrzeug auf einmal langsamer und die Drehzahl springt auf 4000-5000 1/min. Der Effekt: Das Getriebe kuppelt einfach aus. Da ich natürlich noch auf dem Gas stehe springt die Drehzahl nach oben. Mit sofortigem wegnehmen des Gas kuppelt das Getriebe nach ein paar Sekunden wieder ein. Anschließend läuft das Ding so, als wäre nie etwas gewesen. Ich bin natürlich zum Freundlichen gefahren, habe das Problem geschildert und anschließend auch Unterstützung in Form eines Auslesen der Fehlerspeicher (Getriebe + ...) erhalten. Das Ergebnis: Absolut nichts :-( Auch eine Recherche seitens meines Ansprechpartner in den Datenbanken von VW hat keine vergleichbaren Phänomene aufgezeigt. Da das Problem heute wieder mehrfach aufgetreten ist, will ich nicht warten bis die Kiste stehen bleibt.

Hat von Euch jemand ähnliche Probleme beobachtet? Ich habe nach verschiedenen Threads gesucht, bin aber mit den Schlagworten "DSG", "auskuppeln", "Zugkraftunterbrechung", "..." nicht fündig geworden.

Gruß

Chris

Beste Antwort im Thema

Hallo,

hier ein hoffentlich abschließendes Update für mein DSG-Problem :-)

Nach langem hin und her wurden erneut Getriebe- und Motor-Daten aus den Speichern ausgelesen, welche der Mechaniker bis dato gar nicht kannte. Diese wurden dann VW zur Analyse zur Verfügung gestellt, welche dann eine Überlastung des Getriebe in Form von zu heissem Getriebeöl ergab. Da ich über Wochen und Monate die Aussentemperaturen, Geschwindigkeiten, Gänge, ... protokolliert hatte, konnte ich relativ problemlos das Ausscheiden einer Überlastung meinerseits nachweisen.
Also hat man in einer eintägigen Wartung das Getriebe ausgebaut, einen Temperatur-Sensor getauscht und das ganze wieder zusammengesetzt. Abzüglich unseren Sommerurlaub (3 Wochen Stillstand) ist das Auto jetzt rund 6 Wochen ohne erneutes Auftreten der Probleme gelaufen. Da das Geriebe in der Problemphase auch mal 3 Wochen ohne Aussetzer durchgehalten hat, wollte ich anfangs nicht zu optimistisch sein. Ich denke aber nach rund 4000km ohne erneute Aussetzer sollte das Problem gelöst sein :-)

Gruss

Chris

22 weitere Antworten
22 Antworten

Hallo,

Nach langem hin und her wurden erneut Getriebe- und Motor-Daten aus den Speichern ausgelesen, welche der Mechaniker bis dato gar nicht kannte. Diese wurden dann VW zur Analyse zur Verfügung gestellt, welche dann eine Überlastung des Getriebe in Form von zu heissem Getriebeöl ergab. Da ich über Wochen und Monate die Aussentemperaturen, Geschwindigkeiten, Gänge, ... protokolliert hatte, konnte ich relativ problemlos das Ausscheiden einer Überlastung meinerseits nachweisen.
Also hat man in einer eintägigen Wartung das Getriebe ausgebaut, einen Temperatur-Sensor getauscht und das ganze wieder zusammengesetzt. Abzüglich unseren Sommerurlaub (3 Wochen Stillstand) ist das Auto jetzt rund 6 Wochen ohne erneutes Auftreten der Probleme gelaufen. Da das Geriebe in der Problemphase auch mal 3 Wochen ohne Aussetzer durchgehalten hat, wollte ich anfangs nicht zu optimistisch sein. Ich denke aber nach rund 4000km ohne erneute Aussetzer sollte das Problem gelöst sein :-)

Gruss

Chris

Hallo,

Hier noch ein kleiner Zusatz:

Die Überlastung des DSG-Getriebe durch zu heisses Getriebeöl äussert sich dadurch, dass schlicht und einfach ausgekuppelt wird, bzw. ausgekuppelt bleibt, bis das Getriebeöl wieder normale Temperaturen aufzeigt. Hat man nun einen Sensor, welcher sporadisch Falschwerte liefert, erhält man die nicht voraussagbaren Aussetzer in den unterschiedlichsten Situationen. Das bei mir am häufigsten Auftreten in einer Baustelle war wohl doch eher Zufall.

Gruss

Chris

Moin,
danke für den Lösungsansatz. Ich habe den gleichen Fehler (nicht während der Fahrt, sondern beim Anfahren), welcher jedoch jederzeit reprodizierbar ist.
- beim Start nur verzögertes einkuppeln
- bei Steigungen <5% in D Modus rollt der Wagen mehrere Meter zurück ohne Gang einzulegen
Die Werkstatt hat dies ebenfalls getestet und als Fehler eingestuft.
Ich berichte.
Gruß
gilsan

Zitat:

Original geschrieben von dorllc

Hallo,

Gruss

Chris

Hallo,

gabe es zu diesem Phänomän nicht vor ca. 1-2 Monaten eine "Rückrufaktion" in den USA für dort verkaufte Wagen.
Ich glaube hierzu gab es auch eine Threat hier oder irre ich nun?

VG Laurin

Zitat:

Original geschrieben von StephanGoodRepair

Was ist eine Thread ?

das hier ist ein thread 🙂

Zitat:

Original geschrieben von StephanGoodRepair

Was ist eine Thread ?

Das, worin wir uns hier gerade befinden, ist ein

Foren-Thread

😉

Deine Antwort