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DSG im Winterbetrieb bei Schnee

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 16. Dezember 2010 um 13:02

Ich bin seit 10 Minuten Neuling in diesem Forum. Habe seit 6 Wochen Polo 6R -85 Ps mit DSG und ich und meine Frau sind bis jetzt vollauf mit dem Kleinen zufrieden. Aber ich habe jetzt Bammel vor viel Schnee und dann mit Automatik!!, vorher beim GOLF mit Schaltung kam man aus hohem Schnee ganz gut heraus. Wie geht das jetzt mit DSG??Danke für Eure Er"fahr"ungen und Grüsse aus dem verschneiten Taunusstein

Beste Antwort im Thema

Da kann ich auch mal mein Senf dazugeben. So lange es eben ist, schleicht meiner auch im 2. Gang nahe Leerlaufdrehzahl; sobald aber auch nur ein bißchen Steigung in der Straße ist (auch wenn mans nicht sieht) schaltet er in der ersten runter.

DSG@Schnee: Da bin ich auch extrem positiv überrascht. Man kann nix falsch machen, das DSG reagiert immer perfekt.

O.K., manchmal zu perfekt - ein bisschen Spaß muss sein :rolleyes::D:cool: - man muss schon böse die Handbremse in der Kurve ziehen um schön um die Ecke zu rutschen. Das war mit Handschalter einfacher, weil man mit Kupplung und Gas und hoher Drehzahl das Ausbrechen viel leichter provozieren konnte.

Beim DSG kann man bei rutschiger Strasse erst gar nicht mehr hochdrehen...:rolleyes:

Aber mal davon abgesehen: Aus Sicherheitssicht für einen Kleinwagen das Beste, was man bei diesen Witterungsbedingungen kriegen kann!!!

musicmann

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gehts dir nur ums "freifahren" aus hohem schnee?

diesbezüglich kann ich nichts sagen, aber ansonsten ist der schleichmodus sehr gut beim anfahren auf glatten flächen (da dreht nix durch) und sonst beim normalen fahren auf schnee und glatteis sehr gut zu steuern. :)

EDIT: "Steuern" im Sinne von Gaskontrolle, nicht Lenkung.

Zitat:

Original geschrieben von Havana.

gehts dir nur ums "freifahren" aus hohem schnee?

diesbezüglich kann ich nichts sagen, aber ansonsten ist der schleichmodus sehr gut beim anfahren auf glatten flächen (da dreht nix durch) und sonst beim normalen fahren auf schnee und glatteis sehr gut zu steuern. :)

EDIT: "Steuern" im Sinne von Gaskontrolle, nicht Lenkung.

Das ist dann ja wohl eher Regeln :-)

Aber Spaß beiseite, Automatik und Heutzutage DSG sind für viele erstmal ein Buch mit Sieben Siegeln, von den Zehn Autos die ich bisher hatte sind die vier letzte zwei mit Wandlerautomatic, ein sequentiell geschaltetes und ein DSG, dazu kommt der DSG meiner Eltern den ich häufig nutze.

Das Fahren mit den Automatikfahrzeugen bei Schnee erscheint mir im Rückblick summa sumarum erheblich einfacher und sicherer als mit den Schaltern.

hAI

fÄHRT SICH OHNE pROBLEME. Mist meine tastatuur spinntt. scHEI? KÄLTE

DSG ist super bei schnee

Ist absolut kein Problem. Einfach sanft Gas geben, den Rest macht das Getriebe von alleine.

Fahre zur Arbeit mit dem Handschalter Polo, in der Freizeit mit der Familie Golf DSG. Mir gefällt das Fahren mit DSG besser, gefühlt auch einfacher.

Zitat:

Original geschrieben von 41066049

Fahre zur Arbeit mit dem Handschalter Polo, in der Freizeit mit der Familie Golf DSG. Mir gefällt das Fahren mit DSG besser, gefühlt auch einfacher.

Jetzt werden bestimmt wieder einige sagen, das dass mit dem/deinem Alter zusammen hängt ... :D

Sagt der, der von dem DSG überzeugt ist, auch wenn es sein Erstes sein wird.

Probleme habe ich nicht,ich bin aber der Meinung das es manchmal besser ist wenn man den Antrieb abkuppeln kann,und den Wagen einfach rollen lassen kann

Obwohl die Straßen innerorts und auch die Autobahnen bei uns in den letzten Tagen eher Eispisten glichen, zieht der 6R mit DSG seine Bahn wie an der Schnur gezogen.

Das Fahren auf spiegelglattem Untergrund ohne Zugkraftunterbrechung und Lastwechselreaktionen, verleiht dem Polo eine beispielhafte Fahrsicherheit. Auch das Anfahren mit DSG, ist Dank der zahlreichen elektronischen Heinzelmännchen, ein Kinderspiel.

Habe mich noch in keinem Fahrzeug so sicher und souverän gefühlt.

Zitat:

Original geschrieben von Tappi 64

Probleme habe ich nicht,ich bin aber der Meinung das es manchmal besser ist wenn man den Antrieb abkuppeln kann,und den Wagen einfach rollen lassen kann

Man man man, manchmal ist es zum Haare raufen, wie manche sich die Welt verbiegen.

Es gibt tatsächlich eine Stellung N, und da ist der Antriebsstrang getrennt.

Kann man jederzeit wieder zurück auf D stellen (naja, bei weniger als 7km/h muss man die Bremslichter leuchten lassen).

Mit dem nicht abschaltbaren ESP und dem DSG fährt man im Winter wie auf Schienen, ist echt krass. Ich freue mich auf trockene Straßen und Temperaturen, die meine Sommerräder zulassen.

Das einzige Problem, das ich vor 2 Wochen mit einem Altea und DSG hatte, war dass in schneeglatten Kurven, wo ich sonst einfach vom Gas gehe oder auskuppel, das DSG immer weiter sanft angeschoben hat (im 2. Gang). Komischerweise ging die Drehzahl da so gut wie nicht weiter runter. Dadurch ging es nicht um die Kurve, sondern geradeaus weiter weil die Räder ganz leicht durchgedreht haben. Erst als ich auf N geschaltet hab, gab es wieder Grip und ich bin um die Kurve gekommen.

dann hat sich das ganze im geschw.bereich von unter 10km/h abgespielt oder du wärst auch ohne N mittlerweile langsam genug gewesen oder ich glaube es ganz einfach nicht. der altea ist ja auch ein lkw, der ein anderes fahren nötig macht :-)

im 2ten gang sanft gas gegeben und räder durchgedreht?

im schubbetrieb gibt da eigentlich nix gas. zumindest nicht beim polo. O,o

@Havanna:

"V (6R) im 2ten gang sanft gas gegeben und räder durchgedreht?

im schubbetrieb gibt da eigentlich nix gas. zumindest nicht beim polo."

Das hat m.E. nichts mit Schubbetrieb zu tun:

Wenn ich meinen Wagen im D-Modus ausrollen lasse, fährt der ganz langsam (ca 10km/h) im 2. Gang weiter (der schaltet dann auch nicht auf Stufe 1) und dazu gibt er natürlich auch minimal Gas um die (für das Kriechen) erhöhte Drehzahl von ca 900-1000rpm nicht zu unterschreiten.

 

also meiner rollt im 2ten bei ca 10-12 kmh auch relativ lange, aber achte mal auf den momentanverbrauch. da is nix mit kriechmodus oder so. der rollt halt einfach... im schubbetrieb.

nichtsdestotrotz finde ich es komisch, dass die räder da durchdrehen. selbst wenn der wagen dabei im kriechmodus gewesen wäre.

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