ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. DSG-Getriebe....von "P" auf "R" im Stand. Gefahr?

DSG-Getriebe....von "P" auf "R" im Stand. Gefahr?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 7. September 2015 um 16:45

Hallo zusammen!

Ich habe heute bei meinem neuen Golf7 mit DSG Bekannten zeigen wollen, wie die Rückfahrkamera raus kommt, wenn ich auf "R"-Stellung bin.

Dummerweise hab ich in der Freude einfach von "P" auf "R" geschaltet, ohne dass der Motor oder die Zündung an war (also bei ruhendem Motor).

Das Auto hat dann gepiepst und ich hab dann wieder zurück auf "P" gestellt.

Kann das Auto von der Aktion Schaden nehmen? Das Getriebe vielleicht?

Hoffe, dass da nichts passiert ist.

Was meint ihr?

LG

Justus

Beste Antwort im Thema

...und dann war noch eine Tür auf, dann piepst es ...

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Nein, damit hast Du keinerlei Schäden verursacht.

Zitat:

@Justus1864 schrieb am 7. September 2015 um 18:45:56 Uhr:

Hallo zusammen!

Ich habe heute bei meinem neuen Golf7 mit DSG Bekannten zeigen wollen, wie die Rückfahrkamera raus kommt, wenn ich auf "R"-Stellung bin.

Dummerweise hab ich in der Freude einfach von "P" auf "R" geschaltet, ohne dass der Motor oder die Zündung an war (also bei ruhendem Motor).

Das Auto hat dann gepiepst und ich hab dann wieder zurück auf "P" gestellt.

Kann das Auto von der Aktion Schaden nehmen? Das Getriebe vielleicht?

Hoffe, dass da nichts passiert ist.

Was meint ihr?

LG

Justus

Ohne Zündung geht das aber nicht! Da lässt sich der Wählhebel keinen Zentimeter bewegen......

Solltest du das tatsächlich irgendwie geschafft haben, dann ist sicher was kaputt gegangen.

ohne Zündung piepst dann aber auch nix ... komisch komisch *grübel*

Also ohne Zündung geht das wirklich nicht. Komisch. Also bei meinem passiert nix.

Themenstarteram 7. September 2015 um 19:16

Das heißt, dass die Zündung doch an war, weil es sonst gar nicht gepiepst hätte?

...und dann war noch eine Tür auf, dann piepst es ...

Themenstarteram 8. September 2015 um 4:26

Stimmt. Die Türe war auch offen.

Die Kamera hat dann nach bewegendes Gang Hebels in Stellung "R" auch tatsächlich ein Bild im Display gezeigt - ist damit belegt, dass die Zündung an gewesen sein muss?

Kann das Auto irgendwie durch dieses Vorgehen Schaden genommen haben?

am 8. September 2015 um 4:31

Nein. Somit waren ja alle sperren durch die Steuergeräte aufgehoben. Also alles gut.

Das Piepen funktioniert ja schon, wenn man nur den kleinen Knopf am Wählhebel drückt, wenn die Fahrertür offen ist und Zündung an. Geht auch wunderbar ohne Bremse. Kann man sich spielen..... Knopf dürcken-->piepen, Knopf loslassen, alles ruhig.

Zitat:

@Justus1864 schrieb am 7. September 2015 um 18:45:56 Uhr:

 

Das Auto hat dann gepiepst und ich hab dann wieder zurück auf "P" gestellt.

Kann das Auto von der Aktion Schaden nehmen? Das Getriebe vielleicht?

Hoffe, dass da nichts passiert ist.

Was meint ihr?

und

Stimmt. Die Türe war auch offen.

Die Kamera hat dann nach bewegendes Gang Hebels in Stellung "R" auch tatsächlich ein Bild im Display gezeigt - ist damit belegt, dass die Zündung an gewesen sein muss?

Kann das Auto irgendwie durch dieses Vorgehen Schaden genommen haben?

Aaalsooo: Kaputt machen KANN man da NICHTS!!!

Und:

Die Zündung MUSS an gewesen sein, sonst geht der Hebel nicht aus "P"!

Probier es doch einfach nochmal aus. Wenn Du nicht wie ein Ochse an dem blockierten Hebel ziehst, kannst Du - wie schon geschrieben - nichts kaputt machen.

Egal, ob die Tür auf ist oder zu ist, wenn Du von "P" auf "R" schaltest, piept es, sofern nur die Zündung an ist, der Motor aber nicht läuft.

Wenn der Motor läuft, ist die Türe natürlich mit im Spiel, aussteigen bei eingelegtem Gang sollte man nicht => er piept, wenn Du in Stellung "R" oder "D" die Türe aufmachst.

Dein Stress sollte hiermit vorbei sein, Du hast nichts kaputt gemacht, weil man da auch gar nichts kaputt machen kann - außer mit roher Gewalt.

Zitat:

@Lust-auf-TT schrieb am 8. September 2015 um 10:32:27 Uhr:

Egal, ob die Tür auf ist oder zu ist, wenn Du von "P" auf "R" schaltest, piept es, sofern nur die Zündung an ist, der Motor aber nicht läuft.

Bei den vorherigen Ausführungen bin ich ja bei dir @Lust-auf-TT, aber in dem Punkt muss ich dir wiedersprechen, zumindestens auf mein Auto bezogen (Golf R MJ16). Wenn ich von P auf R schalte und die Tür ist geschlossen Piepst da nix. Die Zündung war natürlich an und der Motor aus. Erst wenn ich den Motor einschalten möchte kommt ne Meldung.

Der Hebel ist meiner Meinung nach nicht direkt mit dem Getriebe verbunden, daher kann man da nichts kaputt machen außer den Hebel selbst, dann aber auch nur mit roher Gewalt.

Bei meinem Ford Granada, damals noch mit 3-Gang Automatik, habe ich mal bei 120km/h aus Versehen von D auf R geschaltet. Der Motor ging aus und aus dem Motorraum kam ein hohes Singen von einer auf Hochgeschwindigkeit gebrachten Schwungscheibe. Ich befürchtete schon das Schlimmste, aber das Getriebe hat keinen Schaden davon genommen. Ich war nicht alleine im Wagen, das betretene Schweigen war ohrenbetäubend, das Gelächter danach noch mehr. ;-)

am 8. September 2015 um 21:24

Inzwischen wird es zunehmen schwer durch Fehlbedienung überhaupt am Wagen einen Schaden zu verursachen (Unfälle mal ausgeklammert).

Die Elektronik überwach so gut wie alles relevante am Auto. Es wird z.B. ein Notlaufprogramm gestartet, oder gar der Motor abgeschaltet, je nachdem wie sich die Belastung durch Fehlbedienung auf den Wagen auswirkt.

schonmal jemand während der fahrt in P geshaltet? :D

schonmal jemand bei schneller vorwärtsfahrt in R geschaltet? :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. DSG-Getriebe....von "P" auf "R" im Stand. Gefahr?