ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. DSG oder Schalter das ewige Thema :)

DSG oder Schalter das ewige Thema :)

VW Golf
Themenstarteram 23. Februar 2018 um 14:15

Servus...

ich stehe kurz davor mir einen Golf VII GTI PP zu holen.

Es wird ein gebrauchter mit unter 60.000km.

Nun die Frage der Fragen.

DSG oder manuelles Schalten?

Ich selber bin einen GTI mit Handschalter gefahren (220PS) und den Facelift mit 230PS und DSG.

Ich fand ehrlich gesagt beides schön ( fahre momentan noch einen Golf VI mit 122PS und Handschaltung )

Das einzige was mich wirklich davon abhält einen mit DSG zu holen sind die doch sehr hohen Kosten wenn es mal kaputt gehen sollte.

Sind die Probleme immernoch so stark vorhanden (beim 6er soll es wohl mehr DSG-Probleme gegeben haben ).

Ich wäre für jeden Tipp / Hinweis / Erfahrungsbericht dankbar :)

MfG und schönes Wochenende!

Beste Antwort im Thema

GTI ganz klar mit DSG. Auch wenn Puristen den Schalter als Pflicht sehen. Aber als Dailydriver macht der DSG einfach mehr Spaß.

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten

GTI ganz klar mit DSG. Auch wenn Puristen den Schalter als Pflicht sehen. Aber als Dailydriver macht der DSG einfach mehr Spaß.

Habe genau das gleiche Upgrade gemacht und bereue nichts.

Gerade im Winter habe ich beim 6er Handschalter immer schwer schalten können. Das ist nun beim DSG nicht so. Butterweich.

Anfänglich war das DSG etwas ruppig. Das ist aber weg, nachdem ich es neu "angelernt " habe

Themenstarteram 23. Februar 2018 um 14:44

Zitat:

@zorro0815 schrieb am 23. Februar 2018 um 15:30:30 Uhr:

Habe genau das gleiche Upgrade gemacht und bereue nichts.

Gerade im Winter habe ich beim 6er Handschalter immer schwer schalten können. Das ist nun beim DSG nicht so. Butterweich.

Anfänglich war das DSG etwas ruppig. Das ist aber weg, nachdem ich es neu "angelernt " habe

Ja wie gesagt das DSG ist bzw war schon geil aber halt die "anfälligkeit?" schreckt mich ein wenig ab.

Sind in den VorFaceliftmodellen eigentlich durchweg die selben DSG verbaut oder ab einem gewissem BJ ein anderes?

Wenn es um die Kosten geht, auf jeden Fall Handschalter.

Auf der Langstrecke auf der Autobahn ebenso Handschalter.

DSG würde ich nur dann nehmen, wenn die hohen Kosten kein Problem sind.

Mir ist nach wie vor der Handschalter lieber, weil das DSG einfach nicht immer das macht, was ich will.

Mich nervt das extrem, wenn ich beim überholen etwas mehr Gas gebe, und das blöde Teil schaltet zurück und der Motor heult auf.

Das hat mit Komfort nichts mehr zu tun.

Beim Handschalter bleibt der Motor immer angenehm leise, weil ich schalte, genau dann in genau den Gang, den ich haben möchte.

Das ist bei einem Benziner noch viel schlimmer als bei einem Diesel, weil der wird noch viel lauter als der Diesel.

Ich stand vor der gleichen Entscheidung beim Kauf meines GTI. Ich habe das 6-Gang DSG verbaut, das mittlerweile als ausgereift und robust gilt (gibt es ja schon ewig). Es ist vorallem für die Stadt sehr angenehm. Allerdings: Wie schon erwähnt, das DSG ist kein Mensch und es schaltet anders, mitunter teilweise nicht nachvollziehbar. Dazu kommt, dass ich es mitunter wenig komfortabel finde. Teilweise ruppig, teilweise laut (1-3 Gang), vibriert im Stand... Mit dem ZF-Automaten im BMW 1er null zu vergleichen (ja klar, anderes System).

Auf der anderen Seite ist es bequem (kein Rühren) und schaltet fix.

Es hilft nur Probefahren, aber die Kosten sind beim 6-Gang DSG kein Ausschlusskriterium, da es doch sehr robust ist.

Wenn du tgl im Stau stehst, nimm das DSG.

Wenn dir die manuelle Schaltarbeit eines Handschaltgetriebes im Alltag keine Freude bereitet, nimm das DSG.

Wenn der Wagen eine Anschlussgarantie hat, spielen Folgekosten bei einem defekten Getriebe (egal welches) erst einmal keine Rolle.

 

Wenn du aber einfach Bock aufs selber schalten hast und du eine gewisse Freude an der manuellen Interaktion zwischen Mensch und Maschine empfindest, die man beim Rühren mit einem knackig geführten Schalthebel in kurz gestuften Gängen erleben kann. Wenn du auf einer kurvigen Landstraße mit deinem GTI so viel wie möglich direkt interagieren möchtest, dann nimm den Handschalter;)

Mit dem Handschalter verzichtest du auf das Auspuffploppen, du verzichtest ausserdem auf die Launch-Control-Funktion. Und Dir muss bewusst sein, das das DSG in seiner Schaltgeschwindigkeit und Perfektion beim schnellen Durchbeschleunigen nicht von der Handschaltung geschlagen werden kann. Der Handschalter kann das alles nicht.

Die Entscheidung welches Getriebe Dir besser gefällt, kann Dir keiner abnehmen. Da hilft nur ausgiebiges Probe fahren... und zur Sicherheit in jedem Fall ne Anschlussgarantie.

Bei dem Kaufargument Reparaturkosten würde ich Bus und Bahn noch mit ins Spiel bringen.

Das ist am günstigsten.:p

Das 6-Gang-DSG, das im GTI steckt, ist längst nicht so anfällig wie die einfachen 7-Gang-DSGs in den kleinen Motoren. Allerdings braucht es alle 60000km einen Ölwechsel, so dass die Wartungskosten doch etwas höher sind. Wenn das für dich OK ist, würde ich klar das DSG nehmen. Und bei Bedarf ab in die manuelle Gasse und selbst wählen, wann wie geschaltet wird. Aber im Stadtverkehr willst du das zu 90% dann gar nicht mehr.

Auf jeden Fall mit DSG. In meinem Golf V hatte ich ein 6-Gang-DSG der ersten Generation, dass hat auch problemlos über 170k km gehalten. Hin und wieder musste per Diagnose eine Grundeinstellung vorgenommen werden und danach war es wieder wie neu. Ich habe seit Jahren die Vermutung, dass viele Probleme mit dem DSG auf schlecht geschulte Werkstätten zurückzuführen sind.

Für mich gehört das schalten mit zum Fahrspaß. Daher käme für mich vor allem bei einem sportlichen Wagen nur Handschalter in Frage. Empfinde das schalten auch nicht als Belastung. Oft nehme ich es gar nicht bewusst war.

"falsches" schalten einer Automatik nervt mich dagegen extrem.

Anders sähe die Entscheidung vielleicht aus, wenn ich einen Wagen für den täglichen Stau suchen würde. Vielleicht würde ich dann aber auch nach einer intelligenteren Lösung suchen.

Ist mein erstes DSG und ich möchte es nicht mehr missen. Im Alltag einfach nur entspanntes Fahren.

Wenn ich mal sportlicher unterwegs bin, geht es in den manuellen Modus und wird über die Schaltwippen geschaltet (was mir persönlich viel Spaß bereitet). Ich vermisse das rumgerühre im Getriebe nicht mehr. Das das DSG manchmal unnötigerweise runterschaltet, hat mich anfangs auch gestört, aber wenn man kein Grobmotoriker ist, lernt man schnell

dies mit einem sensiblen Gasfuss zu kontrollieren. Man muss halt nicht immer voll reinlatschen ;-)

Zitat:

@MichaelN schrieb am 24. Februar 2018 um 09:10:48 Uhr:

Für mich gehört das schalten mit zum Fahrspaß.

"falsches" schalten einer Automatik nervt mich dagegen extrem.

Mir macht es Spaß das DSG so zu fahren, das es nicht falsch schaltet.

Jeder so wie er mag. Der TE hatte ja gesagt, dass ihn vor allem die Sorge um die möglichen Reparaturkosten umtreibt. Da ist es glaube ich nicht so wichtig, wer uns lieber manuell schaltet oder DSG machen lässt.

... und erst die Erfahrung macht klug ... :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. DSG oder Schalter das ewige Thema :)