ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. DSG Getriebe ruckelt,beteiligt sich VW bei der Reparatur????

DSG Getriebe ruckelt,beteiligt sich VW bei der Reparatur????

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 12. April 2011 um 19:27

Hallo mein Passat 3c Baujahr 05/2008 ruckelt heftig beim anfahren,bei einem Kilometerstand von 32000 km!Beteiligt sich VW an der Reparatur oder wie läuft das?

Ähnliche Themen
41 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von andi258

Hallo,

wie stark ist das ruckeln bei euch?

Ist das schon ein Kopfnicken ruckeln?

gruß andi

Bei meinem verflossenen war es noch kein Kopfnickruckeln, aber auf jeden Fall schon Känguruh-Sprit-Hopsen.

Gab dann ne neue Software usw osf. Irgendwo weiter oben im Fräd is auch die ganze Geschichte.

Falls n Kundendienstmeister meint, es gäbe hier kein bekanntes Problem, dann wäre es entweder Unfähigkeit oder absichtliches Verschweigen. Beides mMn Gründe für Werkstattwechsel.

am 27. November 2011 um 8:54

Zitat:

Original geschrieben von dt64

Zitat:

Original geschrieben von andi258

Hallo,

wie stark ist das ruckeln bei euch?

Ist das schon ein Kopfnicken ruckeln?

gruß andi

Bei meinem verflossenen war es noch kein Kopfnickruckeln, aber auf jeden Fall schon Känguruh-Sprit-Hopsen.

Gab dann ne neue Software usw osf. Irgendwo weiter oben im Fräd is auch die ganze Geschichte.

Falls n Kundendienstmeister meint, es gäbe hier kein bekanntes Problem, dann wäre es entweder Unfähigkeit oder absichtliches Verschweigen. Beides mMn Gründe für Werkstattwechsel.

Danke für die schnelle Antwort.:D

Hallo, nochmal...

bei VW meinte ich meine Vertragswerkstatt in Stuttgart Wangen. (Volkswagenzentrum Stuttgart). Ich warte noch auf eine Antwort von VW Wolfsburg- VW Stuttgart, was weiterhin passieren soll, denn wie erwähnt ist es immernoch der fall das es so ist wie es vorher auch war!

Bin selber auch gespannt was die jetzt machen wollen, denn es gibt nur noch zwei möglichkeiten:

1: Getriebe

2: Kupplung

@andi: Also bei mir ist es nicht nur ein Kopfnickenruckeln, sondern fast schon ein SCHLEUDERTRAUMA Nicken! :-) Meine Frau setzt sich wirklich nur ungern in´s Auto...

Grüssle

Zitat:

Original geschrieben von TestdriverPassat3C

Hallo, nochmal...

bei VW meinte ich meine Vertragswerkstatt in Stuttgart Wangen. (Volkswagenzentrum Stuttgart). Ich warte noch auf eine Antwort von VW Wolfsburg- VW Stuttgart, was weiterhin passieren soll, denn wie erwähnt ist es immernoch der fall das es so ist wie es vorher auch war!

Bin selber auch gespannt was die jetzt machen wollen, denn es gibt nur noch zwei möglichkeiten:

1: Getriebe

2: Kupplung

@andi: Also bei mir ist es nicht nur ein Kopfnickenruckeln, sondern fast schon ein SCHLEUDERTRAUMA Nicken! :-) Meine Frau setzt sich wirklich nur ungern in´s Auto...

Grüssle

Ich weiß halt bei meinem das er schon eine neue DSG Mechatronic vor meiner Zeit verpasst bekommen hat. Ich kenne die Symptome halt nur vom sagen hören. Bei meinen merke ich halt beim Gang wechsel

das er ganz Zart ruckt, aber nur vom ersten auf den zweiten. Alle andere Gänge sind gar nicht wahrnehmbar.

Gruß und viel Glück mit deinem

am 21. Juni 2012 um 9:04

Hi,

habe auch einen Thread auf gemacht...Hier der Link...habt ihr Ideen?

http://www.motor-talk.de/.../...ngwechsel-nur-sporadisch-t3979887.html

am 21. Juni 2012 um 13:57

Hallo,

das DSG-Ruckeln kommt mir irgendwie bekannt vor. Das Problem hatte ich auch. Schau mal hier meinen

Bericht vom 15.12.2011 an:

Habe ein 6-Gang-DSG und hatte dieses Problem auch. Zuerst hat das Getriebe nur hart und ruckartig geschaltet, besonders vom 1. in den 2. Gang. Gefühlsmäßig war es besonders beim beschleunigen mit eingeschlagener Lenkung zu spüren. Es war so, als würden die Räder kurz durchdrehen.

Mit der Zeit wurde dann aus diesem "harten Schalten" ein Ruckeln oder besser ein Rütteln, welches beim beschleunigen und schalten in jedem Gang zu spüren war, so als würde die Kupplung durchrutschen oder nicht richtig schließen. Verstärkt war das Rütteln vor allem unter Last, also im Hängerbetrieb oder an Steigungen zu spüren. Zusätzlich konnte ich am Drehzahlmesser Drehzahlschwankungen von bis zu 200 Upm beobachten.

Ich also zu VW, Probefahrt machen lassen, mit dem Ergebnis: Getriebe defekt, und das mit 57000 km Laufleistung.

Ich habe dann ein neues Getriebe und eine neue linke Antriebswelle bekommen. Zum Glück hatte ich eine Garantieverlängerung abgeschlossen über die dann abgerechnet wurde.

Dank der Life-Time-Garantie hat es mich lediglich die Altölentsorgung von 26,-€ gekostet. Sonst wären lt. Abrechtung 4800,-€ fällig gewesen.

Die komplette Reparatur hat fast zwei Wochen gedauert. Der Leihwagen war übrigens auch kostenlos.

Das neue Getriebe funktioniert perfekt, schaltet also butterweich und hat jetzt wieder eine normale Werkstattgarantie. Es bleibt nur zu hoffen, dass so etwas nicht noch einmal passiert.

mit freundlichen Grüßen

Wolfi1901

am 21. Juni 2012 um 14:19

Zitat:

Original geschrieben von Wolfi1901

Hallo,

das DSG-Ruckeln kommt mir irgendwie bekannt vor. Das Problem hatte ich auch. Schau mal hier meinen

Bericht vom 15.12.2011 an:

Habe ein 6-Gang-DSG und hatte dieses Problem auch. Zuerst hat das Getriebe nur hart und ruckartig geschaltet, besonders vom 1. in den 2. Gang. Gefühlsmäßig war es besonders beim beschleunigen mit eingeschlagener Lenkung zu spüren. Es war so, als würden die Räder kurz durchdrehen.

Mit der Zeit wurde dann aus diesem "harten Schalten" ein Ruckeln oder besser ein Rütteln, welches beim beschleunigen und schalten in jedem Gang zu spüren war, so als würde die Kupplung durchrutschen oder nicht richtig schließen. Verstärkt war das Rütteln vor allem unter Last, also im Hängerbetrieb oder an Steigungen zu spüren. Zusätzlich konnte ich am Drehzahlmesser Drehzahlschwankungen von bis zu 200 Upm beobachten.

Ich also zu VW, Probefahrt machen lassen, mit dem Ergebnis: Getriebe defekt, und das mit 57000 km Laufleistung.

Ich habe dann ein neues Getriebe und eine neue linke Antriebswelle bekommen. Zum Glück hatte ich eine Garantieverlängerung abgeschlossen über die dann abgerechnet wurde.

Dank der Life-Time-Garantie hat es mich lediglich die Altölentsorgung von 26,-€ gekostet. Sonst wären lt. Abrechtung 4800,-€ fällig gewesen.

Die komplette Reparatur hat fast zwei Wochen gedauert. Der Leihwagen war übrigens auch kostenlos.

Das neue Getriebe funktioniert perfekt, schaltet also butterweich und hat jetzt wieder eine normale Werkstattgarantie. Es bleibt nur zu hoffen, dass so etwas nicht noch einmal passiert.

mit freundlichen Grüßen

Wolfi1901

Wie haben die es festgestellt das es das getriebe war? Ich war heute da und die meinten dass die so erstmal nichts machen koennen wenn die es selber nicht spueren. Er hat zwar kurz geruckelt aber nicht so wie sonst!!

am 21. Juni 2012 um 14:37

Hallo,

der Meister von VW hat mit mir zusammen zuerst eine Probefahrt gemacht, natürlich mit dem Ergebnis, dass der Fehler nicht auftrat. Erst bei richtig warmem Getriebeöl, so nach gut 20 km und unter Last (Anfahren an einer Steigung) trat dann der Fehler auf. Die Werkstatt hat dann zuerst das Getriebeöl untersucht und festgestellt, dass Späne im Getriebeöl sind, was wohl auf ein defektes Lager zurück zu führen war.

Daraufhin wurde das Getriebe samt Kupplung getauscht (km-Stand, ich glaube so um die 57 Tkm). VW selbst hat keine Garantie/Kulanz gewährt, aber zum Glück hatte ich ja die Garantieverlängerung, die auch mit Sicherheit beibehalten werde.

P.S.: Festgestellt hatte ich den Fehler erstmalig, aber nur ganz kurz, bereits im Sommer 2011 mit einem Wohnwagen am Haken, also auch unter Last. Dann war lange Zeit fast gar nichts mehr zu spüren, nur so sporadisch zwischendrin mal, bis das Ruckeln dann irgendwann auch im Normalbetrieb da war und täglich stärker wurde.

Im Fehlerspeicher stand übrigens nichts.

mfg

Wolfi1901

am 21. Juni 2012 um 16:10

Okay. Danke fuer die info. Ich warte es jetzt noxh ein wenig ab. Habe ja nich gewährleistung mit dezember.

am 6. Juli 2012 um 14:35

Hallo!

Ich habe seit einiger Zeit ein heftiges Rucken, wenn ich in Fahrstufe D beim Lösen der Bremse kurz vor dem Gasgeben bin. Also quasi beim Einkuppeln. Das ist im kalten Zustand nicht und im warmen Zustand sehr oft.

Gibt es Passatfahrer mit dem gleichen Problem? Was ist die Lösung?

Danke!

Hallo doddo8, ich habe das gleiche Problem. Ruckeln beim Losfahren (einkuppeln), wie ein Fahranfänger. Genau, nur wenn Getriebe schön warm ist! Ich war aber noch nicht beim :) .

Vielleicht nächste Woche mehr.

Mein Passat bj 02/2008 hat das selbe Problem :(

Sporadisches anfahrruckeln. Gelegentlich bzw sehr selten schaffe ich es sogar ihn abzuwürgen oO (Heute erst wieder aufm real,- Parkplatz ... Da wird man ziemlich doof angeguggt, zumal es ja länger dauert wieder anzulassen als bei einem Schalter.. (erst mal verwirrt sein, auf P stellen, anlassen, auf D schalten..)

Habe das Ruckeln leider lange ignoriert. 130tkm drauf .. denkt ihr ich hab noch eine Chance Kulanz zu bekommen? Hab ihn gebraucht gekauft im Mai 2012 mit 93tkm ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. DSG Getriebe ruckelt,beteiligt sich VW bei der Reparatur????