1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. DSG Getriebe ja/nein

DSG Getriebe ja/nein

VW Polo 6 (AW)

hallo,

wir brauchen für meine Frau einen neun´en Wagen.
Sie hat sich für einen Ibiza FR entschieden.
Nun kommen wir zu unserem Problem DSG Getriebe ja oder nein.

Der Händler meinte nein. Ich weiss nicht was wir machen soll hoffe auf Tipps.

Danke für eure Hilfe

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@sgpa schrieb am 19. September 2017 um 19:19:24 Uhr:

hallo,

wir brauchen für meine Frau einen neun´en Wagen.
Sie hat sich für einen Ibiza FR entschieden.
Nun kommen wir zu unserem Problem DSG Getriebe ja oder nein.

Der Händler meinte nein. Ich weiss nicht was wir machen soll hoffe auf Tipps.

Danke für eure Hilfe

Das schöne am DSG ist halt das man an der Kreuzung sehr schnell weg ist,manchmal frage ich mich wenn ich in den Rückspiegel sehe ob wirklich Grün war weil die alle so weit hinten sind!

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Ich fahre den Polo 1.6 TDI mit 95 PS und DSG und bin mit dem DSG nach nun 8 Monaten (17.000 Km) Erfahrung sehr zufrieden. Ich hatte bisher nicht das Gefühl, eingreifen zu müssen bei den Schaltvorgängen. Das DSG schaltet im Normalmodus relativ früh. Braucht man mal mehr Power, drückt man das Gaspedal runter, das DSG schaltet zurück und der Wagen beschleunigt flott. Im Sportmodus schaltet das DSG spürbar später hoch. Ich muss gestehen, sehr oft nutze ich den nicht. Mit dem Normalmodus komme ich gut klar und selbst auf der Autobahn hatte ich bisher nicht den Eindruck, zu langsam vorwärts zu kommen.

Das Anfahren könnte bei meinen 115PS TSI mit DSG etwas geschmeidiger sein, aber ansonsten habe ich bisher keinen Grund zur Klage.

Tendenziell liegt bei mir das DSG vorne.
Ich soll diese Woche noch die 2 Angebote von meinem EU Neuwagenhändler bekommen incl.Preis für mein UP TSI. Dann mal schauen....

So Angebote liegen vor. In Polen wird der 1.5l 150PS DSG gerade subventioniert. Also gleicher Preis wie 115PS DSG.Preislich muss ich nachverhandeln. Volle Hütte Für 26990€ incl. Abholung WOB mir noch zuviel. LP 115PS DSG=31740€/26990€, 115PS Handschalter LP=30460€/26000€, 150PS DSG LP=33680€/26990€.

Für das Geld hab ich den gti geholt...

Zitat:

@HappyDaddy schrieb am 16. Oktober 2019 um 16:31:58 Uhr:

So Angebote liegen vor. In Polen wird der 1.5l 150PS DSG gerade subventioniert. Also gleicher Preis wie 115PS DSG.Preislich muss ich nachverhandeln. Volle Hütte Für 26990€ incl. Abholung WOB mir noch zuviel. LP 115PS DSG=31740€/26990€, 115PS Handschalter LP=30460€/26000€, 150PS DSG LP=33680€/26990€.

Ich bekomme meinen GTI in der 45.KW

28200-. Auch volle Hütte ,Panodach,Reef blue Metallic

Ich bekomme meinen GTI in der 45.KW
28200-. Auch volle Hütte ,Panodach,Reef blue Metallic

Ein Angebot vom Freundlichen soll ich jetzt noch bekommen, mal schauen.
Mag sein, aber GTI will und muss ich nicht haben.

So nachdem ich jetzt noch eine Probefahrt mit einem Seat Ibiza mit 115PS und DSG hatte (in meiner Region kein Polo mit 115PS DSG verfügbar) habe ich mich nun letztendlich für den Handschalter entschieden. Grund: weniger Gewicht, geringer Anschaffungspreis und da ich das Fahrzeug mind. 9-10 Jahre fahren will ist mir das DSG "zu heiß"geworden.
Bei der Probefahrt mit dem Handschalter kann ich sehr schaltfaul fahren z.Bsp.60er Baustelle mit 60 heraus beschleunigt im 6.Gang zog der Polo richtig gut durch.
Sicherlich hat das DSG auch seine Vorteile aber auf meinem Arbeitsweg mit 0 Stau und einer Ampel lohnt sich kein DSG. Zumal ich bzw.meine Frau sehr selten in die Stadt fahren wo es aus meiner Sicht eher Sinn macht.
In diesem Sinne.....

Dann wäre noch der letztendliche Preis interessant 🙂

Bestelle über APL.de ca.23600€ incl. Aktion "Inzahlungnahme eines VW"

So manchmal kommt es doch anders als man denkt.
Habe mir noch spaßeshalber ein Angebot für ein GTI machen lassen. LP 32630€ durch die Herbstprämie bezahle ich nur incl.Überführung WOB nur 24990€.
Also nun doch DSG....

Da du den Wagen ja längere Zeit halten willst: Hast du eine Garantieverlängerung mitbestellt?

Bestellen werde ich erst Anfang Dezember die Prämie geht bis 12.12.19.
Ja habe ich mit rein genommen 3Jahre/100000km

"Gti will und muss ich nicht haben" aja 😁 für den kleinen Unterschied hast alles richtig gemacht 🙂

Zitat:

@HappyDaddy schrieb am 27. Oktober 2019 um 09:31:25 Uhr:

Habe mir noch spaßeshalber ein Angebot für ein GTI machen lassen.
Also nun doch DSG....

Beim GTI bekommst du ja das nasse DSG.
Das ist alleine schon ein guter Grund für den GTI

Deine Antwort