ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. DSG Getriebe im Polo GTI

DSG Getriebe im Polo GTI

Themenstarteram 29. Mai 2010 um 14:22

Da es den neuen Polo GTI nur mit dem DSG Getriebe gibt und ich noch

keine Probefahrt mit dem DSG Getriebe machen konnte, bin ich mir

nicht sicher, ob ich nicht bei einem anderen Modell mit Schaltgetriebe

bleibe. Wie sind eure Erfahrungen mit dem DSG Getriebe im Sinne der

Vor- aber auch der Nachteile!?

Beste Antwort im Thema

Servus,

also ich bin(war) absolut von der Handschaltschaltung überzeugt, und noch skeptischer wie ich kann man gar nicht sein! :D

btw: Ich fahre seit 28 Jahren Handschalter und wollte niemals ne Automatik.

Ich habe vor 3 Wochen nen Seat Leon Cupra "R" gefahren mit Handschaltung.

Das Auto hat mich echt überzeugt.....war ganz kurz davor es zu kaufen.

Aber dann bin ich am Samstag den Ibiza Cupra 180 PS + 7-Gang-DSG gefahren, und heute den Polo GTI mit dem gleichen Motor und DSG.

Und glaubt mir, ich rede jetzt nicht vom den ganzen 0-auf-230km/h-beschleunigen-Unfug, sondern von schönen verwinkelten kleinen Landstraßen mit vielen engen Kurven hier im Taunus.

Alle 3 Autos bin ich zeitnah die gleiche Strecke gefahren. Was soll ich sagen. ...

Ich als Automatik Gegner fand das DSG einfach hervorragend!!!

Im S-Mode schaltet es beim anbremsen meist nicht weit genung runter, aber was soll's. Kurz Wippe benutzt und immer volle Konzentration auf die Linie ;)

Das DSG schaltet auch sehr schnell und sauber rauf/runter, wenn man nur mit den Wippen fährt.

Ich möchte bezweifeln, daß das jemand mit ner Handschaltung schneller hinbekommt.....aber bevor ihr mich hier voll flamed: Natürlich gibt es ganz ganz sicher unter euch Spezialisten die bekommen immer alles schneller hin,..iss ja ok.

Alle Autos hatte ich mehrere Stunden zur Verfügung, um alle Fahrsituationen ausgiebig er-"fahren" zu können.

Fazit:

Ich als alter Handschaltfan habe tatsächlich Abstand vom Leon "R" genommen.

Die Entscheidung wird zwischen dem Ibiza Cupra und dem Polo GTI fallen, WEIL die DSG haben und weil ich damit einen Riesenfahrspass hatte.

Wer es in allen Modi durchprobiert hat und immer noch Sch.... findet, kann das gerne tun ;)

NUR: Fahrt es erst einmal und urteilt dann!

Mich hat's total überzeugt und ich habe auch ne Werkstatt, die sich mit der ganzen Steuerelektronik bestens auskennt(sollte mal was sein)

Grüße

343 weitere Antworten
Ähnliche Themen
343 Antworten
am 29. Mai 2010 um 14:32

Ich liebe dsg seit jahren, für mich perfekt!

ich werde nie wieder ein auto mit manueler schaltung mein eigen nennen...

aber hier gibt es doch schon sooo viel zum thema dsg nachzulesen!!!

am 29. Mai 2010 um 14:38

Zitat:

Original geschrieben von Kehlgraben

Da es den neuen Polo GTI nur mit dem DSG Getriebe gibt und ich noch

keine Probefahrt mit dem DSG Getriebe machen konnte, bin ich mir

nicht sicher, ob ich nicht bei einem anderen Modell mit Schaltgetriebe

bleibe. Wie sind eure Erfahrungen mit dem DSG Getriebe im Sinne der

Vor- aber auch der Nachteile!?

Hallo,

ich fahre das 7 Gang DSG in meinem 90 PS TDI.

Mein erster VW mit DSG und eigentlich braucht es nicht vieler Worte.

Für mein Empfinden die beste Erfindung seit es Getriebe gibt, es gibt für mich keinen Grund einer Beanstandung. Die Schaltvorgänge sind perfekt abgestimmt. Wenn es mal richtig flott gehen soll, stelle ich den Wahlhebel auf " S " und die wilde fahrt geht ab. Bis auf den ersten Gang werden alle Gänge voll ausgedreht... :D. Mit Automatik  ( Wandlerautomat ), im herkömmlichen Sinne hat das nichts mehr zu tuen. Und schalten, ist für mich kein Thema mehr. Bei normaler Autofahrt und betriebswarmen Zustand des DSG merkt mann nicht mal im Ansatz einen Ruck. Man merkt nur das die Drehzahl abfällt und der POLO einen verbesserten Vortrieb bekommt.

 

Würde beim nächsten Autokauf meine Bestellung davon abhängig machen.

 

Fazit:

100% Fahrleistung und Fahrspaß.

Topp Verbrauch.

Keine Beanstandung.

Ein muß für jedes moderne Auto.

 

So VW, nun bekomme ich aber 1000 € Werbungspauschale... :D;):D

Ich schließe mich an...DSG in genial....nie mehr ohne...

Am besten du machst mal eine Probefahrt. Nehm doch

mal ein Golf...zur Probe...du wirst dan sehen.....

Wieso manche noch ihren Polo ohne DSG kaufen ist mir Schleierhaft. Gibt man 1000 Euro fürn Schnickschnack Radio aus, aber am Getriebe spart man. :confused:

DSG Forever sag ich nur. ;)

tja, vielleicht weil´s das Getriebe nicht bei jeder Motorversion des Polos gibt? ;)

am 29. Mai 2010 um 15:31

...oder weil man immer noch selbst schalten will?! Oo

am 29. Mai 2010 um 15:46

So ist es, wenn man noch den manuellen Handschaltung haben will.

Bei mir auch genauso, da ich auch noch Dienstwagen fahre der nur Handschaltung hat, möchte ich nicht irgendwann mal verwechseln. Daher beides mit Handschaltung.

Bin zwar schon mit DSG mit VW Probefahrt gefahren. Und muss sagen, dass es eine geniale Sache ist. Bin einmal mit Polo und einmal mit Golf gefahren.

... oder weil man den zusätzlichen Aufwand nicht nur in der Anschaffung vermutet, sondern auch bei späteren Folgekosten erwartet (was ist in 5, 8 oder 10 Jahren?), die man umgehen will.

Nach dem Motto:

Wenn schon Kleinwagen, dann solls günstig bleiben, dann muss nicht alles vom Aufwändigsten sein

am 29. Mai 2010 um 15:57

Zitat:

Original geschrieben von St_Andreas

...oder weil man immer noch selbst schalten will?! Oo

Kannst du doch auch mit DSG :-) Das DSG nimmt dir doch nur das kuppeln ab. Aber ok, du rührst halt gerne mit dem Knüppel rum und trainierst dein linkes Bein :-)

 

Spaß beiseite. Jedem das Seine. Ich möchte das DSG nicht mehr missen. Ich sehe keinen Sinn im ein- und auskuppeln. Das DSG nimmt mir diese Arbeit ab. Ich geniesse den höheren Fahrkomfort und spare Sprit. Ich würde es immer wieder kaufen.

am 29. Mai 2010 um 16:16

neben Brunos Argumenten wäre es bei mir auch ne finanzielle Sache. Ich wollte und konnte nicht mehr ausgeben, als ich es schon getan hab. Und wie gesagt, ich hab Spaß am Schalten und Kuppeln, von daher kam's eh nicht in Frage.

Aber ich sage nicht, daß DSG in irgendeiner Weise schlecht wäre, im Gegenteil! Wer es sich leisten kann und will und evtl. Folgekosten nicht scheut, soll zugreifen.

P.S.: nur weil ich zwischendurch mein linkes Bein bewege, mindert das Ganze doch in keinster Weise meinen Fahr- oder sonstigen Komfort.

DSG - genau mein Ding !!!!!

Nie wieder ohne. Da macht das Autofahren richtig Spass. Und wenn man dann mal selber schalten will, auch kein Problem. Hebel nach rechts und los geht der Spass. Nur in Kurven sollte man das Spiel mit dem Hebel nach rechts nicht unbedingt durchziehen. Ist mir schon des öfteren passiert wenn man da so die Hand am DSG - Knüppel hat das er plötzlich nach rechts kippt.

Aber sonst ein geiles Autofahren.

Unbedingt empfehlenswert.

Zitat:

Wieso manche noch ihren Polo ohne DSG kaufen ist mir Schleierhaft. Gibt man 1000 Euro fürn Schnickschnack Radio aus, aber am Getriebe spart man.

Naja DSG kostet ca. 1700 Euro Aufpreis. Ein bisschen mehr als nur ein besseres Radio.

Ich schalte sehr gerne und brauche daher kein DSG. Ich kenne es aus dem Touran. Ist aber ein tolles Ding.

Wenn ich Rentner bin hol ich mir auch eins ;)

am 29. Mai 2010 um 16:48

Die einen sagen "Was wollt ihr denn mit eurem sch*** DSG", die anderen sagen "Was wollt ihr denn mit eurer sch*** Handschaltung".

Du musst es selber fahren, alles andere hilft nichts.

am 29. Mai 2010 um 16:54

Genau so ist es. Mach ne Probefahrt und wenn's gefällt "go get it" oder "let it be" :) :p Die Meinung der anderen ist hier genau so wie bei der Farbwahl kein Richtwert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen