ForumAteca
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ateca
  6. DSG Getriebe „explodiert“

DSG Getriebe „explodiert“

Seat Ateca KH
Themenstarteram 24. Juni 2021 um 12:55

Mein Ateca 2.0 TDI hat Allrad und 190 PS, ist Baujahr 2017 und hat inzwischen 72000 km auf dem Tacho. Bis gestern hatte ich keinerlei Probleme mit dem Auto, das Fahrzeug war auch turnusgemäss immer in der Inspektion. Gestern aber ganz unverhofft hat es „im Motorraum“ während der Fahrt durch Avignon in der Provence plötzlich „geschäppert“, das Auto hat geruckelt und es hat sich angefühlt als ob ich etwas aus Metall auf der Strasse überfahren hätte. Wenige hundert Meter weiter erneut. Ich bin dann angehalten und habe eine Flüssigkeitsspur hinter dem Auto gesehen und Metallteile am Boden hinter dem Auto gefunden. Diagnose: Getriebeschaden (Teile vom Gehäuse wurden weggesprengt).

 

Zum einen muss ich nun sehen wie das Auto und ich wieder in die Schweiz kommen, zum anderen mich aber auch um die Schadensbehebung kümmern. Auch wenn meine Fahrzeuggarantie abgelaufen ist, hoffe ich doch auf Kulanz seitens Seat (kann ja irgendwie nicht sein dass ein Getriebe einfach so explodiert).

 

Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen mit seinem Ateca gemacht? Ist allenfalls bekannt, dass gewisse Getriebe-Chargen Probleme aufweisen können?

Ich fahre doch schon einige Jahre Auto, aber ein Getriebeschaden bei einem vier Jahre alten Auto erstaunt mich doch sehr…

 

Lieber Gruss - Michael

Ähnliche Themen
22 Antworten

Das ist wirklich bitter, du hast mein Mitgefühl.....Ist ja eigentlich auch keine Laufleistung für so ein Getriebe. Wenn du den Service regelmäßig bei Seat gemacht hast kannst du schon auf Kulanz hoffen. Eigentlich müsste er ja dass bessere Getriebe mit Nasskupplung haben wegen Allrad und grossem Dieselmotor. Das die kleinen DQ200-DSG Probleme machen ist ja bekannt, aber so ein kapitaler Getriebeschaden ist schon aussergewöhnlich. - Hilft nichts, musst den Wagen irgendwie überführen und dann zu deiner Werkstatt, es sei denn du beherrscht die Landessprache und versuchst in einer örtlichen Seatwerkstatt eine Reparatur mit Kulanzantrag ausführen zu lassen.

Oh je das ist aber ärgerlich :(

Drücke dir die Daumen, dass alles gut ausgeht. Halte uns gerne auf dem Laufenden.

 

Wenn ich sowas lese, überlege ich doch nochmal ob ich 2500€ für die Garantieverlängerung für das 3.-5. Jahr ausgebe.

Themenstarteram 2. Juli 2021 um 17:33

So, nach nur einer Woche hat das Auto wieder Schweizer Boden unter den Rädern. Diagnose: kompletter Getriebeschaden, Kulanz seitens Seat CHF 0.00, Reparaturkosten CHF 12‘300 - bin gerade etwas sprachlos…

am 3. Juli 2021 um 14:56

oO

hast du bei Seat selbst nochmal einen eigenen schriftlichen kulanz antrag gestellt?

Ufff… über 11.000€ Schaden für den man wirklich nicht verantwortlich ist. Das ist schon heftig.

Themenstarteram 3. Juli 2021 um 22:10

Zitat:

@Medusa852 schrieb am 3. Juli 2021 um 16:56:41 Uhr:

oO

hast du bei Seat selbst nochmal einen eigenen schriftlichen kulanz antrag gestellt?

Nein, wusste nicht dass es einen Unterschied macht ob der Antrag vom Händler oder von mir als Kunde kommt. Hast du Erfahrung auf was man dabei insbesondere bezüglich Formulierung achten sollte?

Ich bin auch etwas verwundert, Das man nach 4 Jahren nicht mehr die komplette Reparatur übernimmt verstehe ich ja, aber bei so einem kapitalen Getriebeschaden, den du unmöglich selber verursacht haben kannst und regelmäßiger Wartung bei Seat, oder warst du in einer freien Werkstatt? Hast du etwas schriftliches von deiner Werkstatt bekommen…..Kostenvoranschlag und Ablehnung der Kulanz, die Reparaturkosten erscheinen mir grundsätzlich sehr hoch…..

Hallo

 

Würde auf jedenfalls dran bleiben, und einen neuen Kulanz Antrag stellen, aber vom Händler.

Seat ist da sehr störrig.

Hatte auch einen Kulanz Antrag, dieser wurde beim 4 mal komplett übernommen

Themenstarteram 8. Juli 2021 um 20:05

Danke Euch allen für die Tipps!

 

Es hat sich nun doch noch alles positiv entwickelt. Zugegeben, die mehr als CHF 12‘000 haben mich sehr geschockt und veranlasst beim Seat Händler in Konstanz nachzufragen was in DE die Reparatur kosten würde. Der Händler in DE meinte dann ganz cool, dass das zwar ein kapitaler Schaden sei, ich mir über die Reparatur aber keine Sorgen machen solle, denn das Auto hat bis 09.2022 noch eine Anschlussgarantie! Ich wusste das nicht und mein Händler auf Anhieb wohl auch nicht. Auch wenn ich noch immer nicht nachvollziehen kann, dass so ein Schaden einfach so passieren kann, bin ich jetzt einfach froh, dass alles auf Garantie durch Seat erledigt wird.

Sali Tagträumer768,

gut dass du noch einen Anschlussgarantie hast. Ich habe auch ein ähnlichen Getriebevorfall gehabt. Dieser passierte beim Talfahrt von Löschbergverlad in Richtung Gampel. Auch mein Getriebe ist explodiert und habe danach keinen Schub mehr. Gott sei Dank fuhr ich Talabwärts und konnte das Auto bis Gampel Dorf rollen lassen.

Eigentlich solltest du Totalmobil haben, falls du in CH bei einer zertifizierten Garage deinen Service gemacht hast. Totalmobil überführt dein Auto in Europäischen Raum wieder zurück in der Schweiz. Ausserdem übernimmt Totalmobil die Kosten für einen Rückfahrt, falls Ersatzwagen kein Option ist. Bei mir wurde sogar die Übernachtungskosten übernommen, weil ein Rückfahrt von Wallis nach Zürich um 23:00 nicht mehr möglich war.

Zu meiner Getriebeproblem. Es gab einen Riss in der Getriebe. Die Ursache war wahrscheinlich ein Materialfehler. Dieser wurde noch während der Garantiezeit ausgetauscht. Seit der Getriebewechseln fährt mein Auto, gefühlsmässig nicht mehr gleich wie vorher.

Mal eine Frage... fuhrst du oft in manueller Modus und benutztes du zum Abbremsen des Autos deine Getriebe?

Hallo Tagträumer768,

kannst du mir sagen, welcher Händler das für dich geregelt hat. Bei meinem Seat Ateca Bj. 2017 ist letzte Woche auch das Getriebe explodiert.

Und mein Händler hat auch nichts von dieser Anschlussgarantie gesagt.

Dankeschön.

Anschlussgarantie konnte man für € bestellen.

Jeder Händler kann dir sagen ob Du diese hast.

Ist in den Stammdaten hinterlegt.

Zitat:

Anschlussgarantie konnte man für € bestellen.

 

Jeder Händler kann dir sagen ob Du diese hast.

Ist in den Stammdaten hinterlegt.

Hallo zusammen,

 

bei mir ist das gleiche Problem aufgetreten. Nachdem ich in einer freien Werkstatt gewesen bin, weil plötzlich Öl auslief und das Auto nur noch im Notprogramm fuhr, wurde mir gesagt, dass das Getriebe ein Loch/Riss hat. Eine verborgene Schraube lag in der Abdeckung sowie diverse Metallteile.

 

Wollte morgen beim Händler anfragen, was in dem Fall gemacht werden muss. Eine Anschlussgarantie haben wir nicht.

 

Wir hoffen auf Kulanz.

 

Wie ist es denn bei euch allen, die keine Anschlussgarantie haben, ausgegangen?

Hallo Svenina,

welches Baujahr hat euer Ateca? Und wie viel Kilometer?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ateca
  6. DSG Getriebe „explodiert“