Luxusproblem: Sofort verfügbaren FR 2.0 TSI 4Drive DSG 140 kW kaufen oder nicht?

Seat Ateca KH

Ich möchte meinen Meriva 1.6 CDTI (4 Jahre 80.000 km) durch einen Kompakt SUV ersetzen und bin beim Ateca gelandet.

Die Vernunft sagt "Xcellence 1.4 EcoTSI DSG 110 kW (150 PS)/Frontantrieb" (Automatik möchte ich gerne, Allrad brauche ich nicht). Ich hab keinen Zeitdruck, aber die lange Wartezeit schreckt mich ab.

Jetzt steht da heute beim Freundlichen ein FR 2.0 TSI 4Drive DSG 140 kW (190 PS) - sofort verfügbar (Tageszulassung) mit "Vollausstattung" und ich komme ins Grübeln.

Meinen Meriva Diesel fahre ich mit 6.9 L/100 km (25.000 km/Jahr, viel Autobahn, viel Stadt, wenig Land). Mir ist klar, dass der 2.0 TSI so zwischen 8-10 L/100 km braucht, von daher kämen schon erhebliche Mehrkosten auf mich zu, aber dafür gäbe es "Fahrspaß".

Fragen:
- Spricht denn - außer dem hohen Verbrauch - etwas dagegen, den 2.0 TSI jetzt zu kaufen?
- Wie zukunftssicher ist dieser Motor?
- Kommen ggf. in den nächsten Monaten ggf Produkt-Veränderung, auf die es sich lohnt zu warten?

Gruß, grappa24

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Grueni86 schrieb am 19. Juli 2018 um 07:58:49 Uhr:

Glückwunsch, hast ein Foto?
Finanziell tut sich das verm. nichts im Vergleich zum Neuwagen mit gutem Rabatt, oder?

Hallo,
Danke , Fotos sind erstmal diese hier. Weitere kann ich noch machen. Finanziell denke ich tut sich das wirklich nichts bzw. vielleicht fahre ich so günstiger. Wie gesagt Auto kam Ende letzter Woche aus der Autostadt bzw. wurde vom Händler selbst geholt. Da sind nur die km von der Überführungsfahrt drauf und die ich mit meiner Frau bei der Probefahrt gemacht habe. Auto wurde dann weg gestellt. Sollte eigentlich länger beim Händler laufen aber ich habe ihn mir gleich geschnappt 🙂😁
Wartungsvertrag sowie Garantieverlängerung auch mit abgeschlossen.

Gruß
Thomas

Ad4e2a23-33bd-4c8f-8f0d-652dde358333-4776-0000083bc342d0a0-image
B2efa50f-1267-43a1-b434-e1bfa2f734b9-4776-0000083bc3c86ca1-image
8697a4f6-93c1-42a4-8c6f-f7e18a9766c2-4776-0000083bc2d240ff-image
27 weitere Antworten
27 Antworten

Hallo!

Habe mir einen Ateca FR 2,ol TSI bestellt, soll o9-18 geliefert werden....

Weiß jemand zufällig, welche Euro 6 Norm der hat? Hier gibt es doch ab Mai glaube ich Neuerungen 6d temp oder so....

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ateca TSI FR Euro Norm' überführt.]

Das Änderungen zum Modelljahr 19 wurden auf KW31 verschoben. Vermutlich bekommen alle Benziner einen Partikelfilter und Euro 6d-temp. Mindestens 6c ist für die Zulassung ab 01.08. erforderlich.

Danke für die Info!

Hoffe, dass ich dann in 09-18 schon 6d für meinen 2,ol TSI bekomme.....

Ich selber hab bei Seat angefragt vor 1 Woche.
Im Moment hat der 2.0 tsi nur die Euro 6b.
Ab KW 31 wird umgestellt auf OPV für alle Benziner. Dann soll er/sie die 6 d temp erfüllen laut Aussage von Seat.

Ähnliche Themen

Wo auch immer du gefragt hast ... Im Moment hat er die Euro 6c/NEFZ, Schlüsselnummer ZD, erstzulassungsfähig bis 31.08.18.

Wenn ihr solche Aussagen macht, dann nennt doch einfach eure Quelle.
Jeder schreibt was anderes und verunsichert nur die Anderen.

Ich habe den Seat Kundendienst angeschrieben und diese Antwort bekommen.

Der SEAT Ateca erfüllt momentan die Abgasnorm EURO 6b. Ab Kalenderwoche 31 wird die Abgasnorm EURO 6d- TEMP mit Partikelfilter auf den Markt kommen.

Ob man das jetzt glauben will oder nicht, ist jedem selber überlassen.

Guckt doch einfach in den Konfigurator, welcher als Quelle meiner Antwort dient. Im Zweifelsfall sind die Informationen dort korrekter als die Antworten eines Mindestlohn-Call-Center-Agents, der zwischendrin noch Bestellungen von Küchenquelle beantwortet.

Dann übersetz mal.
Abgaskonzept, EU6 ZD/E/F

Ein normal sterblicher kann damit nichts anfangen.
Selbst mein Verkäufer kann damit nichts anfangen und muss sich schlau machen.

Das habe ich doch oben schon hingeschrieben. Ein Verkäufer (Seat-Verkäufer!), der das nicht korrekt deuten kann, ist in meinen Augen vollumfänglich fachinkompetent.

Zitat:

@Schnitzelesser96 schrieb am 2. April 2018 um 15:24:13 Uhr:

Guckt doch einfach in den Konfigurator, welcher als Quelle meiner Antwort dient. Im Zweifelsfall sind die Informationen dort korrekter als die Antworten eines Mindestlohn-Call-Center-Agents, der zwischendrin noch Bestellungen von Küchenquelle beantwortet.

Sorry das sind sie eben nicht die Internetseiten bzw Konfiguratoren werden oft erst sehr spät upgedatet und ich habe es schon erlebt dass die Daten überhaupt nicht stimmten

Zitat:

@NeuesAuto2017 schrieb am 2. April 2018 um 14:31:29 Uhr:

Wenn ihr solche Aussagen macht, dann nennt doch einfach eure Quelle.
Jeder schreibt was anderes und verunsichert nur die Anderen.

Stimmt aber, was der Kollege sagt: Fahrzeuge mit Euro 6c nach NEFZ (36ZD) erhalten ab 09/18 keine Erstzulassung mehr.

https://www.kba.de/.../sv1_018_bekanntmachung_pdf.pdf?...

Mehrverbrauch ist relativ! Der 1.4 nimmt sich bei normaler Fahrweise auch 8 Liter.
Produktveränderungen sind im Moment nicht wirklich bekannt und Zukunftssichere Motoren ist ja nun auch ein heisses Thema! Ich persönlich hätte auch den 2.0 gekuft, wenn es den vor 1,5Jahren schon gegeben hätte. Ob der 2.0 nötig ist bleibt also deine Entscheidung!

Hallo,
Warum nicht?
Wenn der Preis und die Ausstattung passt.
Es wird immer etwas neueres und „besseres“ geben. Immer.

Viel falsch machen kannst du mit dem Ateca eh nicht

Gruß
Winni

Deine Antwort