ForumAteca
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ateca
  6. V max, 1.5 TSi DSG? + in welchem Gang?

V max, 1.5 TSi DSG? + in welchem Gang?

Seat Ateca KH
Themenstarteram 27. Januar 2022 um 9:25

Hallo an Alle,

die Frage steht schon in der Headline.

Wie schnell laufen Eure Atecas lt. Tachoanzeige?

Erreicht er diese im 6ten, Gaspedal sanft gedrückt,

oder im fünften Gang, Pedal auf Kick Down Anschlag, voll

durch getreten?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Natürlich im 5. Gang. der 6 Gang ist nur ein Schongang zum Sprit sparen.

Themenstarteram 27. Januar 2022 um 9:49

DSG...!!

Hat 7 Gänge.

Ich persönlich finde es "ultrabrutal," für das Getriebe und die gesamte Antriebseinheit, dass ich dazu z. B. bei 182 km/h, per Schaltwippe den 5ten 'reindonnern soll,

was er allerdings auch von selbst macht, wenn ich bei dieser Geschwindigkeit den Kick Down pushe.

Hallo!

Stimmt alle „trockenen“ DSGs (wie zB das beim 1.5 Tsi) sind mit 7 Gängen ausgestattet. Der 7. Gang ist bewusst „lang“ ausgelegt, um die Drehzahlen, Geräusche und Verbräuche beim Cruisen (unter Teillast) möglichst gering zu halten. Zum Erreichen der Max-Speed braucht man aber die Nennleistung, und zwar bei Nenndrehzal. Die wird beim 7G Dsg mit dem 6. Gang erreicht. Bei 182km/h schaltet der Automat nicht (auch nicht mit heftigem Kickdown) auf den 5. Gang runter (das erforderte theoretisch Drehzahlen im roten Bereich), sondern in den vorletzten Gang (hier: den 6.).

Die Daten zur Höchstgeschwindigkeit sind übrigens in den Tabellen der Technischen Daten sm Ende der BA aufgelistet. Dort findet man hinter der Topspeed Angabe in Klammern den Gang bzw die Übersetzung angezeigt, bei der die Max-Speed erreicht wird.

Themenstarteram 27. Januar 2022 um 17:48

Hallo Diesel.

Danke für Deine ausführliche Nachricht.

Wollte eigentlich nur die V-max der „Kollegen.“ hier erfahren. Keine öffentliche Diskussion führen. Zumal die Fakten bei mir ganz anders sind. 1) Er erreichte die V-max nicht ganz im 6.

2) Er schaltet sehr wohl in den 5ten bei 185 Km/H und kommt nicht in den roten Bereich, denn 3) dreht er bei 70 im 5ten 1.900 U/min. Da das linear ist, entspraeche dies bei 210 / 5.700 Umdrehungen. Roter Bereich beginnt beim 1.5er bei 6.000

Mfg

P.S. wollte Dir das per PN senden, bist jedoch gesperrt.

Moin, airforce1!

Dank dir für deine Antwort und den (für mich) erstaunlichen Hinweis! Nein, ich bin bzw mein Account ist nicht „gesperrt“, sondern die Funktion für „Private Nachrichten“ hatte ich vor geraumer Zeit deaktiviert und vergessen, das rückgängig zu machen (war hier nicht sehr oft unterwegs). Nun ist‘s aber wieder möglich. Prima, dass du mich darauf aufmerksam gemacht hast! :)

Interessant zum Thema finde ich deine Beobachtung, dass der 1,5er unter Volllast tatsächlich so brachial an die Grenze geht!

Gruß aus Frankfurt

Themenstarteram 4. Februar 2022 um 15:40

Wie hoch sind nun die TACHOWERTE hier im Forum, bei Vollgas, ATECA 1.5 Benzin DSG

Die TACHOWERTE werden unterschiedlich sein. Das Auto mit Glasdach, SH, AZV usw. wird immer langsamer sein wie ein Auto "Mit ohne alles". Dann gibt es die vielen Autos die nur einige Dinge haben und Fahrer die 70,80,90,100-150kg wiegen. Fast alle Autos haben die Software nicht optimieren lassen so das schon mal 17 bis 20km/h fehlen. Die wenigsten werden Vollgas fahren und von denen die es machen lesen nicht viele hier mit.

228km/h laut Tacho bei Vollausstattung+100kg Eigengewicht.

Zitat:

@UHR12 schrieb am 5. Februar 2022 um 11:58:43 Uhr:

228km/h laut Tacho bei Vollausstattung+100kg Eigengewicht.

Mit nem 1.5 Tsi !? Niemals. Oder dein Tacho hat 12% Vorlauf…

Kann ja sein, dass der Wind oder ein Gefälle geholfen hat? Alles möglich…

Themenstarteram 5. Februar 2022 um 18:13

Entwickelt sich gerade mal wieder zu einem Forumtrash.

@ Uhr12 Danke für den Tip mit dem Schiebedach.

Gut, dass ich nun weiss wie schnell dein "chipgetunter" läuft :).;

Zitat:

@diesel. schrieb am 5. Februar 2022 um 15:49:40 Uhr:

Zitat:

@UHR12 schrieb am 5. Februar 2022 um 11:58:43 Uhr:

228km/h laut Tacho bei Vollausstattung+100kg Eigengewicht.

Mit nem 1.5 Tsi !? Niemals. Oder dein Tacho hat 12% Vorlauf…

Es wurde nach dem Tachowert gefragt und nicht nach der realen Geschwindigkeit. Eine Abweichung haben alle Tachos und zeigen in der Regel immer mehr an ab einer bestimmten Geschwindigkeit. Solltest Du aber wissen als technischer Erklär-Bär hier!

Zitat:

@ManuWeh schrieb am 5. Februar 2022 um 15:56:07 Uhr:

Kann ja sein, dass der Wind oder ein Gefälle geholfen hat? Alles möglich…

Gerade Strecke A8 und A81. Hatte zuvor einen SUV mit nominal 182 PS 1,5 Liter Benziner und 4x4 , der lief laut Tacho knapp 140km/h. Real mit GPS natürlich weniger. Gibt Firmen die fast jeden Motor optimieren können. Newtonmeter und Verbrach sowie Geschwindigkeit sind dann besser aber dies kostet Geld und daher machen es die wenigsten. Ein Chip ist es nicht nur reine Software Optimierung.

Naja, die A8 ist ja eine Ost-West Autobahn. Gerade an Tagen wie heute, mit 20-30km/h Westwind kann das in beide Richtungen mal schnell auch 30km/h in der Vmax auf dem Tacho ausmachen. Insbesondere SUVs stehen ja viel mehr „im Wind“ als z.B. ein 911er.

Und Tacho Angaben sind per se ja schon wenig genau, hatte mit meinem Superb neulich auch 269 auf dem Tacho stehen…

Genau so sieht es aus mit dem Werten vom Tacho. Wenn man es wissen will wie schnell sein Auto fährt, sollte es man mit anderen Hilfsmittelln testen. Gestern, bei dem Wind wäre der Ateca bestimmt mit 235km/h Richtung München auf der A8 gelaufen bin aber bei Esslingen runter. ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ateca
  6. V max, 1.5 TSi DSG? + in welchem Gang?