DSG DQ381 Mechatronik Reparatur

VW Passat B8

Hallo,

ich war in letzter Zeit in meinem Passat B8 2.0 TDI (110 kW), 7-gang DSG (DQ381) mit dem Fehler "P1735" unterwegs:
Positionsgeber für Kupplung 1
P1735 00 [040] - Elektrischer Fehler

Da ist wohl der Drucksensor innerhalb der Mechatronik defekt. Wie ich feststellen konnte kann man diesen tauschen (lassen). Ich habe nur eine Frage bzgl. der eigentlichen Mechatronik und der Schrauben die dort verwendet werden. Weiß jemand welche Anzugs-Drehmomente hier verwendet werden?

Ich habe es in den beiden angehängten Bildern markiert.

Vielleicht hat sich schon mal jemand mit der Demontage beschäftigt und weiß die Werte. Von VW gibts keine Daten, da die Mechatronik getauscht und nicht repariert wird.

Beste Grüße
Subuko

Vorderseite
Rückseite
16 Antworten

Das kann man natürlich vor dem Wechsel machen. Wobei ich ja fast denke, dass die plötzlich ausfallen.

Der 420er Sensor ist tatsächlich oft auf den YT-Videos zu sehen, wo sie die Mechatroniken auseinandernehmen.

Wenn der Kollege in dem Video oben Recht hat, müsste ich einen Sensor mit der Endziffer 375 haben.
Dein 420er war hinten dann schwarz, oder?

Nein, der 420 ist genau so wie 532. Schwarz in dem fall ist nur ein Pad, möglicherweise Hitzeschutz, den kann man vom Sensor abziehen. Die Sensoren im original werden mit den Leitungen verschweißt. Bei Reparatur werden diese verlötet. Und da kann auf Dauer Problem sein.

Deine Antwort