ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. DSG DG500 lernfähig?!

DSG DG500 lernfähig?!

Audi Q3 8U
Themenstarteram 26. März 2015 um 18:42

Wie aus dem Verbrauchsthread gewünscht. Das Thema ob das DQ500 bzw. alle DSG lernfähig seien.

Mein Wissenstand ist nein, wie auch schon gesagt wurde, ist das der aktuelle Wissenstand. Nur ein älterer Wandler von VW war mal lernfähig. Einzig lernfähig ist auch wie schon gesagt der Mikroschlupf der Kupplungen aber nicht das Schaltverhalten an sich. Meist meint man das nur, weil der Fahrer sich unbewusst mit der Zeit dem Auto anpasst!

Beste Antwort im Thema
am 15. Juni 2016 um 15:28

Zitat:

@xpla schrieb am 15. Juni 2016 um 14:01:42 Uhr:

Dann sollen sie halt das normale D-Programm als NEFZ Programm lassen und ein Mittelding zwischen D und S anbieten. Habe mich gerade furchtbar über meinen A4 um 80T€ geärgert. Bergauf mit 30km/h in der fünften bei 900 Touren. Richtiger Dreck den Audi da abliefert.

Bei der Äußerung frage ich mich, ob du überhaupt einen fährst.;)

Wichtig aber, dass du die 80T€ erwähnt hast und ihn nicht zuvor probe gefahren bist.

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

In einem anderen Automobil Internetforum habe ich zum Thema einen Beitrag gefunden. Leider kann/darf ich hier keinen direkten Link einstellen (MT Forumsregel). Deshalb hier nur als Textauszug.

Der von mir weiter unten zitierte Text ist eine Antwort des Audi Kundenservice auf eine User Anfrage aus dem dortigen Forum zur S-Tronic (450 Nm). Der Beitrag stammt allerdings schon aus dem Juni 2011. Etwas später ging der Q3 aber auch gerade in Serie.

Die im Zusammenhang mit der eigentlichen Frage im hiesigen Thread entscheidende Aussage des Kundenservice, bezüglich der Lernfähigkeit, habe ich fett markiert. Der Rest ist eigentlich nur Marketing blah blah. ;)

.

Zitat:

 

"Sie baten um technische Auskunft zu dem in Ihrem Fahrzeug verbauten Getriebe.

Gerne gehen wir auf Ihre Anfrage naeher ein.

 

Seit dem Modelljahr 2007 wird das Audi Doppelkupplungsgetriebe DSG als S tronic vermarktet.

Auf dem Sektor der sportlichen Getriebe hat sich die S tronic an der Spitze etabliert - das Doppelkupplungsgetriebe bringt Dynamik, Komfort und Effizienz zusammen. Bislang stand die S tronic in drei unterschiedlichen Versionen mit sechs und sieben Gaengen zur Wahl. Unterschieden wird zusaetzlich die Einbaulage fuer quer- oder laengseingebaute Motoren, sowie je nach Anforderung, die Verwendung von trockenen oder nassen Kupplungen.

Auf Wunsch liefert Audi bei einigen Modellen mit quer eingebautem Motor die Highend-Technologie jetzt auch in einer vierten Ausfuehrung. Die neue Siebengang S tronic, kann 450 Nm Drehmoment muehelos uebertragen. Ebenso wie kompakte Handschaltgetriebe leitet es die Kraft ueber drei Wellen, einer Antriebs und zwei Abtriebswellen, weiter. Durch die Anordnung der Zahnraeder auf den beiden Abtriebwellen resultiert eine kurze Bauweise. Mit ihr eignet sich die Schaltbox perfekt fuer den Einsatz in den Modellen mit Quermotor im Zusammenspiel mit dem quattro-Antrieb.

Wie alle Doppelkupplungsgetriebe setzt sich die neue Siebengang S tronic aus zwei Teilgetrieben zusammen. Der Schaltvorgang erfolgt durch den Wechsel der Kupplungen binnen weniger Hundertstelsekunden; er laeuft fliessend und hochkomfortabel ab, ohne wahrnehmbare Unterbrechung der Zugkraft.

Die neue S tronic integriert zwei Lamellenkupplungen. Die grosse, aussen liegende Kupplung K1 leitet das Motormoment ueber eine Vollwelle auf die Zahnraeder der ungeraden Gaenge 1, 3, 5 und 7. Um die Vollwelle herum rotiert eine Hohlwelle. Sie ist mit der zweiten, kleineren Kupplung K2 verbunden, die im Inneren ihrer grossen Schwester liegt, und bedient die Zahnraeder der Gaenge 2,

4 und 6 sowie den Rueckwaertsgang. Saemtliche Synchronringe sind mit Carbon beschichtet; die Gaenge eins bis drei und der Rueckwaertsgang werden ueber eine Drei-Konus-Synchronisierung geschaltet.

Das Mechatronikmodul befindet sich an der Aussenseite des Getriebes. Als kompakter und robuster Block fasst es das Steuergeraet sowie elf Regel- und Stellventile zusammen. Die Mechatronik kann die Geschwindigkeit des Gangwechsels variieren; ein Schraubenfeder-Paket in den Kupplungen traegt zur feinfuehligen Arbeitsweise bei.

Die neue Siebengang S tronic nutzt ein gemeinsames Oelvolumen, das die Radsaetze, die Kupplungen und die Komponenten der Mechatronik schmiert, kuehlt und antreibt. Ein hochpraezise stellbares Ventil, vom Steuergeraet kontrolliert, regelt den Oelstrom fuer die beiden Kupplungen je nach Bedarf - in den meisten Situationen haelt es ihn gering.

Die Siebengang S tronic ist jedoch nicht lernfaehig und passt sich den Fahrprofilen bei einem Fahrerwechsel im Fahrzeug daher nicht an.

 

Sehr geehrter Herr ..., bei weiteren Fragen, Wuenschen oder Anregungen sind wir gerne wieder fuer Sie da.

Freundliche Gruesse aus Ingolstadt"

Zitat ende.

am 26. März 2015 um 19:40

Ich war heute bei meinem :-) und hab mich mal informiert.

Ich komm als Handschalter zum DSG und habe das empfinden, dass das DSG für mich zu schnell/früh hochschaltet.

Beispiel:

Drive selekt auf „Auto“, Schaltung auf „D“

Ich fahre auf der Geraden an. Bei 60-70 liegt schon D7 mit 1300-1500U/min an.

Gebe leicht Gas, Gang bleibt auf 7 und der Wagen knurrt.

Gebe mehr Gas, der Wagen schaltet runter auf 6, 1800U/min. Wagen knurrt weniger.

Wagen beschleunigt mehr, ich muss wieder vom Gas und schon liegt wie vorher Gang 7 wieder drin. so kann es sein, dass selbst bei leichten Steigungen und wenig Gas, der Wagen mit knapp 1500 vor sich hin knurrt. Ich sage extra knurren, weil mir das Geräusch auch nicht gefällt. Läuft der Wagen über 2000, ist alles gut. Wohl gemerkt, es ist ein Benziner! Bei einem Diesel ist das Drehzahl niveau geringer und da sind die 1500 oder darunter normal.

Die einstellungen dynamisch oder S bei der Schaltung, paddels hab ich ohne zufriedenstellende Resultate probiert.

S - hebt in den unteren Drehzahlen das level, was mir besser gefällt. ab mitte und oben allerdings nur für Sport geeignet.

Der :-) erklärte mir heute, das die Parameter der Schaltung so einfach nicht verändert werden kann und dieses Schaltverhalten normal sei und auch nicht schädlich für den Motor ist. Andere Software ist (noch) nicht vorhanden. Früher gab es die Möglichkeit das User Model einer eigenen Zusammenstellung von Lenkung,Schaltung, und Fahrwerk im drive selct zu wählen. Gibt es leider nicht mehr.

Er erklärte mir, dass das DSG wirklich lernfähig ist, und durch längeres dynamisches oder ruhig gleitendes fahren, auf Dauer das Schaltverhalten verändert wird.

Dynamischeres fahren wird ein früheres runterschalten und längeres halten der Gänge zur Folge haben.

Alles normal.... Ich werde es beobachten.

Zitat:

@Q3Ralli schrieb am 26. März 2015 um 20:40:41 Uhr:

..

Er erklärte mir, dass das DSG wirklich lernfähig ist, und durch längeres dynamisches oder ruhig gleitendes fahren, auf Dauer das Schaltverhalten verändert wird.

Dynamischeres fahren wird ein früheres runterschalten und längeres halten der Gänge zur Folge haben.

Alles normal.... Ich werde es beobachten.

Tut mir Leid, aber ich bezweifle die Aussage deines Freundlichen (siehe auch meinen Beitrag weiter oben). Das ist wohl eher eine Adaption des Fahrers und nicht des Getriebes.

Wirklich dynamischer wird es, trotz deiner ersten weniger positiven Erfahrungen, im dynamic mode des drive select, bei Nutzung der Schaltwippen am Lenkrad oder der S-Getriebestufe. Kann man einzeln oder in Kombination zusammen verwenden. ;)

am 26. März 2015 um 20:10

Kommt auf die Steuerung an. Die könnte doch dahingehend erweitert worden sein oder?

die S tronic macht jetzt ja auch max. 550 Nm.

Beim SQ5 schaltet er mir im D-Modus auch zu schnell hoch. Da ich untertouriges fahren nicht so mag, bin ich zu 90% im S-Modus unterwegs. Einzig bei längeren AB Fahrten bin ich auf D im Comfort unterwegs. Lernfähig ist vielleicht eher der Fahrer :D

am 26. März 2015 um 20:24

Mir wurde aber auch das selbe erzählt, dass es lernfähig ist.

Ronaldo, der SQ5 hat ein Wandlergetriebe (Tiptronic), somit hier im Thread OT. ;)

Zitat:

@Q3Ralli schrieb am 26. März 2015 um 21:10:56 Uhr:

Kommt auf die Steuerung an. Die könnte doch dahingehend erweitert worden sein oder?

die S tronic macht jetzt ja auch max. 550 Nm.

Ernst gemeinter Vorschlag von meiner Seite (kein Schmarrn, wie man in Bayern sagt). Mach doch einfach ebenfalls eine offizielle Anfrage an den Audi Kundenservice per mail bzgl. der Verhaltensweise der s-tronic und/oder ihrer Lernfähigkeit im Q3 FL.

Vielleicht bekommst du eine ähnlich umfangreiche Antwort wie in meinem Beitrag w.o. zitiert. Diese neue Antwort stellts du hier ein, dann sind alle Spekulationen möglicherweise endgültig vom Tisch. ;)

E-Mail

kundenbetreuung@audi.de

Telefon

0800 - Audi Service

(0800 - 28 347 378 423)

Themenstarteram 26. März 2015 um 20:25

Erzählt wird immer viel, das ist ja das Problem!

am 26. März 2015 um 20:28

Werde ich machen.

 

Zitat:

@fwcruiser schrieb am 26. März 2015 um 21:25:08 Uhr:

Ronaldo, der SQ5 hat ein Wandlergetriebe (Tiptronic), somit hier im Thread OT. ;)

Zitat:

@fwcruiser schrieb am 26. März 2015 um 21:25:08 Uhr:

Zitat:

@Q3Ralli schrieb am 26. März 2015 um 21:10:56 Uhr:

Kommt auf die Steuerung an. Die könnte doch dahingehend erweitert worden sein oder?

die S tronic macht jetzt ja auch max. 550 Nm.

Ernst gemeinter Vorschlag von meiner Seite (kein Schmarrn, wie man in Bayern sagt). Mach doch einfach ebenfalls eine offizielle Anfrage an den Audi Kundenservice per mail bzgl. der Verhaltensweise der s-tronic und/oder ihrer Lernfähigkeit im Q3 FL.

Vielleicht bekommst du eine ähnlich umfangreiche Antwort wie in meinem Beitrag w.o. zitiert. Diese neue Antwort stellts du hier ein, dann sind alle Spekulationen endgültig vom Tisch. ;)

E-Mail

kundenbetreuung@audi.de

Telefon

0800 - Audi Service

(0800 - 28 347 378 423)

am 26. März 2015 um 20:29

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 26. März 2015 um 21:25:30 Uhr:

Erzählt wird immer viel, das ist ja das Problem!

Das stimmt und viele wollen auch nur verkaufen und wissen es auch nicht besser.

Ich denke, da wird es Unterschiede geben. Die Aussage aus fwcruiser's Anfrage bezog sich auf den im Q3 verbauten querliegenden Motor mit 7-Gang DSG. Im Q5 ist der Motor längs verbaut, also anderes Getriebe und andere Eigenschaften. Ich habe noch einen TT BJ2007. Dort ist der 3,2es Sechsender quer verbaut. Die verbaute 6-Gang sTronic ist dabei Lernfähig und lässt sich auch zurücksetzen. Hat bei mir eine spürbare Veränderung im Schaltverhalten gebracht.

Themenstarteram 26. März 2015 um 20:45

Liest man hier:

http://...udi-electronics-venture.de/.../tiptronic.browser.html

Hat die tiptronic das DSP und beim DSG(S-Tronic) wird es nicht erwähnt.

Ja, es wird hier und da von früheren 6-Gang DSGs berichtet, die lernfähig gewesen sein sollen. Auch in dem von mir erwähnten anderen Forum.

Anscheinend wurde das mit dem Erscheinen des 7-Gang DSG geändert, wie auch der Aussage des Audi Kundenservice aus 2011 zu entnehmen ist. Und Vergleiche mit längs eingebauten Getrieben, auch Wandlergetrieben hinken hier.

Ob es nun eine neue (lernfähige ?) Generation des 7-Gang DSG im Q3 FL gibt werden wir hoffentlich spätestens erfahren, wenn vom Audi Kundenservice die Antwort auf @Q3Ralli's Anfrage kommt. ;)

Wie schon im Verbrauchsthread erwähnt wunderte meine Frau und ich mich darüber, dass nach der Reparatur des AGR Ventiles der Wagen so schlecht schaltet bzw. das er für uns irgendwie die Spritzigkeit verloren hatte. Nachdem wir dann zweimal beim Händler waren wurden wir halt darauf aufmerksam gemacht, dass die Steuersoftware für das Getriebe im Zusammenhang mit der Reparatur zurück gesetzt wurde ( Wir hatten Totalausfall) und das das lernfähige DSG Getriebe sich erst mal wieder an unsere Fahrweise gewöhnen müsse?!

Ob es stimmt? Keine Ahnung ich bin kein Techniker. Aber nach 2 bis 3 Wochen war alles wieder wie früher. Kann natürlich auch Einbildung sein :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. DSG DG500 lernfähig?!