ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. DSG DG500 lernfähig?!

DSG DG500 lernfähig?!

Audi Q3 8U
Themenstarteram 26. März 2015 um 18:42

Wie aus dem Verbrauchsthread gewünscht. Das Thema ob das DQ500 bzw. alle DSG lernfähig seien.

Mein Wissenstand ist nein, wie auch schon gesagt wurde, ist das der aktuelle Wissenstand. Nur ein älterer Wandler von VW war mal lernfähig. Einzig lernfähig ist auch wie schon gesagt der Mikroschlupf der Kupplungen aber nicht das Schaltverhalten an sich. Meist meint man das nur, weil der Fahrer sich unbewusst mit der Zeit dem Auto anpasst!

Beste Antwort im Thema
am 15. Juni 2016 um 15:28

Zitat:

@xpla schrieb am 15. Juni 2016 um 14:01:42 Uhr:

Dann sollen sie halt das normale D-Programm als NEFZ Programm lassen und ein Mittelding zwischen D und S anbieten. Habe mich gerade furchtbar über meinen A4 um 80T€ geärgert. Bergauf mit 30km/h in der fünften bei 900 Touren. Richtiger Dreck den Audi da abliefert.

Bei der Äußerung frage ich mich, ob du überhaupt einen fährst.;)

Wichtig aber, dass du die 80T€ erwähnt hast und ihn nicht zuvor probe gefahren bist.

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

Zitat:

@xpla schrieb am 13. Juni 2016 um 13:57:09 Uhr:

Ich darf den alten Thread "aufwärmen".

Die 7-Gang S-Tronic im neuen Audi A4 (218PS Disel / 6-Zylinder) ist ebenfalls ein Armutszeugnis von Audi. Habe die gleichen Probleme:

Im D-Modus schaltet er viel zu früh in den Drehzahlkeller und brummt (6-Zylinder!)

Im S-Modus fahre ich eine Nähmaschine

Da bereut man im Nachhinein nicht gleich den stärkeren Diesel mit Wandler genommen zu haben.

ärgert mich auf genau gleiche Art.

nachdem ich mehrmals in einer großen Niederlassung das Thema viel zu untertouriges Fahren beim Crusen angesprochen habe und immer für blöd verkauft wurde ist für mich die Sache erledigt - zukünftig kauf ich halt keinen "Vorsprung durch Technik" mehr. Schade dass auf dem Altar des Normverbrauches ( NICHT des Realverbrauches ) das sonst tolle Getriebe geopfert wird. Wenn irgendwann einmal die "Real Driving Emission" Messung ergeben dass der Verbrauch nicht schlechter aber die Fahrbarkeit besser wird wenn man nicht immer mit 1100U/min herumgurkt dann kauf ich mir auch wieder ein DSG.

Diese Kritik an der Audi S-Tronic kann ich ehrlich gesagt nicht verstehen. Ich fahre auch den 2,0 TFSI Quattro in der stärksten Version und ich kann mich über Durchzug, Wahl der Gänge und Reaktionsvermögen des DSG nicht beklagen. Gut, vieles ist eine Frage des persönlichen Anspruchs, aber dass die S-Tronic schlecht sein soll halte ich für ein Gerücht. Ich fahre ja nun schon einige Automatik-Autos in meinem Leben, anfangs nur welche mit Wandlergetriebe, da es die DSG noch nicht gab. Aber ich halte die Entwicklung der DSG heute für gelungen und besser als viele Wandlergetriebe. Ich möchte die DSG nicht mehr missen.

@golftester0360

Das ist bei anderen aber nicht unbedingt besser.

Habe bevor ich mich für den Q3 entschieden habe auch noch einen X3 2.0d mit Automatik (kein DSG) zur Probe gefahren - Hatte früher mal den 'alten' X3 als 3.0dA und wollte das einfach vorher mal noch gefahren haben.

Ehrlich, das war übel. Extrem brummiges und unter-touriges Fahren, dazu teilweise 'bockiges' Schalten - konnte mich so gar nicht begeistern. Noch dazu sind die BMW die 4-Zylinder Diesel wahrlich nahe am Traktor.

Und noch eins zu diesem Thema: die Auslegung der Steuergeräte des DSG beeinflusst wohl im wesentlichen deren Schaltverhalten. Das jetzt dem DSG anzulasten halte ich für sehr gewagt. Natürlich ist DSG und Steuergerät eine Einheit, aber die Programmierung des Steuergerätes ist Hersteller-definiert. Das die jeweilige Auslegung nicht jeden zufrieden stellt ist vorhersehbar. Damit ist das DSG aber nicht schlecht, sondern passt nicht zum Fahrstil des einen oder anderen.

Themenstarteram 14. Juni 2016 um 6:48

Zitat:

Wenn irgendwann einmal die "Real Driving Emission" Messung ergeben dass der Verbrauch nicht schlechter aber die Fahrbarkeit besser wird wenn man nicht immer mit 1100U/min herumgurkt dann kauf ich mir auch wieder ein DSG.

Warum sollten diese das irgendwann ergeben? Es ist klar, dass der Verbrauch bei 1100rpm geringer ist als höher!

In den nun 4 1/2 Jahren mit DSG im Q3 TDI habe ich die Erfahrung gemacht, dass ich viel variabler mit dem DSG umgehen kann und das auch häufiger nutzen sollte. Immerhin gibt es ja den "D" und den "S" Modus.

Innerorts (max 60 km/h) fahre ich in Position "D", wenn es also nur darum geht, im Verkehr und im üblichen Stop and Go mitzuschwimmen. In seltenen Fällen schaltet dabei die s-tronic überhaupt mal in den 7. Gang, was u.U. dieses unangenehme, niedertourige Brummen erzeugt (drive select steht bei mir immer auf Dynamic). Wenn es dann nicht anders geht, helfe ich manchmal mit der linken Schaltwippe nach und schalte manuell einen Gang zurück.

Außerorts und speziell auch auf der Autobahn verlange ich dem DSG mehr ab und fahre dann nur noch in "S". Bevor es da nämlich mal zu niedertourig werden sollte, schaltet die s-tronic bereits zurück. Ein unangenehmes, dann zu hochtouriges Drehen des Motors ("Nähmaschine") kann ich nicht bestätigen. Vor allem auch auf Gefällstrecken unterstützt dabei die Motorbremse noch einmal viel effektiver (s-tronic Bergabunterstützung). Für mein Empfinden kommt dieses Schaltverhalten dann viel näher an das Schalten mit einem manuellen Getriebe heran.

Und was den Verbrauch betrifft, ist es auf der Autobahn eigentlich egal, ob ich dann im 7. Gang in "S" oder "D" fahre. Für einen kurzen Sprint genügt in "S" ein relativ leichter Druck aufs Gaspedal, um mal schnell einen Gang zurückzuschalten. Den Kickdown nutze ich nie.

Mein persönliches Fazit lautet also, nicht das DSG ist lernfähig sondern der Fahrer, der dieses Getriebe dann richtig einzusetzen weiß. ;)

Es ist trotzdem ein Armutszeugnis für ein neues Automobil, dass es zu niedertourig fährt und man es ihm nicht dauerhaft abgewöhnen kann. Ansonsten habe ich genau das, dass man sich an die S-Tronic anpasst und nicht umgekehrt im A4 B9 Forum geschrieben und wurde dafür gesteinigt ;)

Themenstarteram 15. Juni 2016 um 5:08

Wenn es rappelt ist es nicht zu niedrigtourig sondern nicht richt entkoppelt!

da ich hier im Forum schon mehrmals dieses Schaltverhalten kritisiert habe sind mir die Reaktionen nicht neu. Nocheinmal: Das Getriebe und fast alle Funktionen sind sehr gut. Ich kritisiere nur die Drehzahlniveaus. "D" ist mir im Bummelbetrieb zu untertourig und "S" zu hochtourig und es gibt offenbar keine Möglichkeit da was zu ändern. Was ich nicht verstehe ist warum es die Möglichkeit gibt die Härte der Lenkung und die Dämpfer anzupassen aber die Schaltpunkte nicht. Schade. Natürlich ist Automatikfahren entspannter und auch ein Sicherheitsgewinn. Aber nerven lass ich mich deshalb trotzdem nicht. Man kann die Vorgaben der Hersteller natürlich behandeln als seien sie Religion - aber ich bin nicht gläubig.

Themenstarteram 15. Juni 2016 um 5:37

Wenn die veränderbar wären, hätte man eine Verschlechterung zum

Nefz. Die Werte von dort wären A nicht mehr erfahrbar und nicht reproduzierbar.

Dann sollen sie halt das normale D-Programm als NEFZ Programm lassen und ein Mittelding zwischen D und S anbieten. Habe mich gerade furchtbar über meinen A4 um 80T€ geärgert. Bergauf mit 30km/h in der fünften bei 900 Touren. Richtiger Dreck den Audi da abliefert.

Auch in "S" ? Bergauf/ bergab fahre ich mit meinem TDI grundsätzlich nur noch in S. Klappt eigentlich sehr gut. Vor allem auch bergab die Motorbremse.

Nein, im S-Modus ist der dann im zweiten Gang. Diese große Spreizung zwischen den zwei Modi trübt das Gesamtbild deutlich. Ich wäre mit einem Auto zufrieden und könnte mich freuen, wenn das DSG sich einfach "normal" verhalten würde.

Ich fahre eigentlich immer in D und in drive select Auto - ausser ich habs eilig, dann S und Dynamic - oder mit Frau und Hund dann D mit Comfort ;).

Ich habe ehrlich noch nie was unter-tourigem 'rappeln' festgestellt :confused: ... obwohl ich da empfindlich bin ... siehe mein vorheriger post.

am 15. Juni 2016 um 15:28

Zitat:

@xpla schrieb am 15. Juni 2016 um 14:01:42 Uhr:

Dann sollen sie halt das normale D-Programm als NEFZ Programm lassen und ein Mittelding zwischen D und S anbieten. Habe mich gerade furchtbar über meinen A4 um 80T€ geärgert. Bergauf mit 30km/h in der fünften bei 900 Touren. Richtiger Dreck den Audi da abliefert.

Bei der Äußerung frage ich mich, ob du überhaupt einen fährst.;)

Wichtig aber, dass du die 80T€ erwähnt hast und ihn nicht zuvor probe gefahren bist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. DSG DG500 lernfähig?!