ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Ruckeln bei Anfahren mit DSG

Ruckeln bei Anfahren mit DSG

Audi Q3 8U
Themenstarteram 7. Februar 2016 um 15:17

Hallo zusammen,

habe mir gerade einen gebrauchten Q3 U8 Quattro 177PS Diesel, EZ 11.2012, DSG-7-Gang, 28.000km, zugelegt. Soweit zufrieden. Allerdings stört mich, dass der Wagen jedesmal beim Anfahren ruckelt, so, als ob er sich "verschluckt". Vollkommen egal, ob in kalten oder warmen Zustand. Gibt es Erfahrungen hierzu, die ihr mit mir teilt?

Danke im Voraus und beste Grüße

ron3

Beste Antwort im Thema

Natürlich darf sich das Fahrzeug beim Anfahren nicht verschlucken/ruckeln.

Von einer sogenannten "Anfahrschwäche" zu sprechen ist doch einfach Unsinn.

Mein Fahrzeug, mit identischen technischen Parametern, fährt absolut ruckelfrei

in den Gängen eins bis drei, so wie es sein muss. Zur Abstellung des Problems hilft sicherlich

nur eine Überprüfung in der Werkstatt.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Man nennt das die sogenannte Anfahrschwäche. Der Q3 ist in den ersten drei Gängen kurz übersetzt um das Drehmoment auf die Straße zu bekommen wird der Motor in diesen Gängen kurzzeitig eingebremst.

Themenstarteram 7. Februar 2016 um 17:42

Hallo Felix,

danke Dir für Deine Info. Ist zwar nicht schön aber - was soll's.

Natürlich darf sich das Fahrzeug beim Anfahren nicht verschlucken/ruckeln.

Von einer sogenannten "Anfahrschwäche" zu sprechen ist doch einfach Unsinn.

Mein Fahrzeug, mit identischen technischen Parametern, fährt absolut ruckelfrei

in den Gängen eins bis drei, so wie es sein muss. Zur Abstellung des Problems hilft sicherlich

nur eine Überprüfung in der Werkstatt.

Mein Tiguan hat die gleiche Motor-/Getriebekombi, der fährt auch ruckfrei an. Allenfalls bei aktiviertem Autohold (=Anfahrassistent) muss ein ganz geringer Widerstand der Bremse überwunden werden. Das kann aber nicht als Ruck bezeichnen.

am 7. Februar 2016 um 18:56

Normal ist das sicherlich nicht und würde es so auch nicht lassen.

Beim anfahren ruckelt meiner auch, aber nur wenn er kalt ist. Dann ist noch ein Geräusch als würde die Kupplung kurz rutschen.

Bei mir ruckelt nichts ..

Ist die Elektronische Parkbremse beim Anfahren noch aktiv, also lässt du die durchs losfahren deaktivieren, dann wäre das Ruckeln auch normal.

Zitat:

@Tischuan schrieb am 7. Februar 2016 um 19:04:13 Uhr:

Natürlich darf sich das Fahrzeug beim Anfahren nicht verschlucken/ruckeln.

Von einer sogenannten "Anfahrschwäche" zu sprechen ist doch einfach Unsinn.

Mein Fahrzeug, mit identischen technischen Parametern, fährt absolut ruckelfrei

in den Gängen eins bis drei, so wie es sein muss. Zur Abstellung des Problems hilft sicherlich

nur eine Überprüfung in der Werkstatt.

Es gibt diese Anfahrschwäche und diese ist laut Audi Stand der Technik. Man muss schon sehr feinfühlig anfahren damit das Auto nicht ruckelt. Fährt man zügig los merkt man es sehr deutlich. Dieses Phänomen wurde auch in vielen Auto-Zeitschriften bemängelt.

Allerdings ist mein Q3 aus 04/2012. Es könnte sein das Audi das mittlerweile im Griff hat.

Zitat:

@felix011

Allerdings ist mein Q3 aus 04/2012. Es könnte sein das Audi das mittlerweile im Griff hat.

Von wegen!

Mein Q3 von 04/15 hat auch dieses Ruckeln. Ich muss mich schon bei meinen Mitfahrern entschuldigen und sie darauf hinweisen, dass das nicht an mir liegt.

Mit meinem ersten Q3 aus 07/13 konnte ich butterweich anfahren.

Fahr seit fast 40 Jahren nur noch Automatik. Mein jetziger Q3 ist diesbezüglich das Schlechteste, was ich in der Zeit gefahren bin.

Aussage Audi: Da kann man nichts machen, Stand der Technik (die sich meiner Meinung nach rückwärts entwickelt!)..................bla,bla,bla:confused:

Zitat:

@ron3 schrieb am 7. Februar 2016 um 16:17:29 Uhr:

Hallo zusammen,

habe mir gerade einen gebrauchten Q3 U8 Quattro 177PS Diesel, EZ 11.2012, DSG-7-Gang, 28.000km, zugelegt. Soweit zufrieden. Allerdings stört mich, dass der Wagen jedesmal beim Anfahren ruckelt, so, als ob er sich "verschluckt". Vollkommen egal, ob in kalten oder warmen Zustand. Gibt es Erfahrungen hierzu, die ihr mit mir teilt?

Danke im Voraus und beste Grüße

ron3

Also unsere kleine Q ist auch von Bj.12 und da ruckelt nicht.

Detto. 2012er, 177ps, quattro, ruckelt auch nix.

Einzig, wenn man plötzlich stehenbleiben muss und ebenso schnell wieder anfahren. Dann kann es vorkommen, dass es ein wenig unrund ist. Ist aber die Ausnahme.

LG Günther

Zitat:

@big-mo schrieb am 8. Februar 2016 um 15:21:45 Uhr:

Zitat:

@ron3 schrieb am 7. Februar 2016 um 16:17:29 Uhr:

Hallo zusammen,

habe mir gerade einen gebrauchten Q3 U8 Quattro 177PS Diesel, EZ 11.2012, DSG-7-Gang, 28.000km, zugelegt. Soweit zufrieden. Allerdings stört mich, dass der Wagen jedesmal beim Anfahren ruckelt, so, als ob er sich "verschluckt". Vollkommen egal, ob in kalten oder warmen Zustand. Gibt es Erfahrungen hierzu, die ihr mit mir teilt?

Danke im Voraus und beste Grüße

ron3

Also unsere kleine Q ist auch von Bj.12 und da ruckelt nicht.

Ich vermute das das nur beim starken Diesel der Fall ist. Vermutlich baut der in den ersten 3 Gängen durch die kurze Übersetzung zu schnell zu viel Drehmoment auf. Durch die Motorelektronik wird dann kurzzeitig die Leistung gedrosselt bis die S-Tronic geschaltet hat. Dadurch das Ruckeln. Anders kann ich mir das nicht erklären.:confused:

Zitat:

@felix011 schrieb am 8. Februar 2016 um 16:07:01 Uhr:

Zitat:

@big-mo schrieb am 8. Februar 2016 um 15:21:45 Uhr:

 

Also unsere kleine Q ist auch von Bj.12 und da ruckelt nicht.

Ich vermute das das nur beim starken Diesel der Fall ist. Vermutlich baut der in den ersten 3 Gängen durch die kurze Übersetzung zu schnell zu viel Drehmoment auf. Durch die Motorelektronik wird dann kurzzeitig die Leistung gedrosselt bis die S-Tronic geschaltet hat. Dadurch das Ruckeln. Anders kann ich mir das nicht erklären.:confused:

Hab ja auch den 177PS Quattro.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Ruckeln bei Anfahren mit DSG