ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. DSG - Softwarefehler?

DSG - Softwarefehler?

Audi RSQ3 8U
Themenstarteram 3. Juli 2016 um 14:06

Hallo.

Ich habe einen RSQ3 und folgende Merkwürdigkeit ist mir aufgefallen:

Drive Select auf: Dynamic

Schaltung: auf S

Schaltet man jetzt beim Beschleunigen einmal manuell hoch, kann es passieren, dass die Schaltanzeige zwar von S auf M umspringt, das Fahrzeug aber im selben Gang bleibt und nicht hochschaltet.

Dies passiert nur sehr vereinzelt und es scheint so als ob dies immer dann auftritt, wenn der manuelle Schaltvorgang zufällig mit dem automatisch Schaltvorgang zeitlich zusammenfallen würde.

Haben das Andere hier auch schon beobachtet.

Ist wirklich nervig, da dann das hochschalten unterbleibt und der Motor weiter hochdreht. Man muss dann ein zweites Mal manuell schalten um den einen, gewünschten Schaltvorgang auszulösen.

Warum gibt es denn eigentlich keinen reinen, manuellen Schaltmodus in der Stellung S sondern nur in D. Das ist echt schade, weil es keine Möglichkeit gibt bei rein manuellem Schalten in vollen akustischen Genuss der Auspuffanlage zu kommen.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Wofür soll ein zusätzlicher manueller Schaltmodus in S dienen? Der Unterscheid zwischen D und S ist doch nur das unterschiedliche Schaltverhalten, oder?

Der Genuss der Auspuffanlage wird wohl über die Klappensteuerung beeinflusst. Hier kommt eher der DriveSelect-Modus, als der Schalt-Modus zum Tragen:

Auzug aus https://www.audi-mediacenter.com/de/pressemitteilungen/erstes-rs-modell-in-der-q-baureihe-audi-rs-q3-849

Zitat:

Über das serienmäßige Fahrdynamiksystem Audi drive select mit den Modi auto, comfort und dynamic kann der Fahrer die Klappensteuerung der Abgasanlage und die Gaspedalkennlinie beeinflussen. In der Stellung dynamic wird damit das Ansprechverhalten schärfer und der Motorsound intensiver.

Themenstarteram 4. Juli 2016 um 9:32

Zitat:

@aiio schrieb am 4. Juli 2016 um 09:40:18 Uhr:

Der Genuss der Auspuffanlage wird wohl über die Klappensteuerung beeinflusst. Hier kommt eher der DriveSelect-Modus, als der Schalt-Modus zum Tragen:

Also bei mir kann man definitiv einen Unterschied zwischen D und S feststellen, was das Auspuffgeräusch anbelangt unabhängig von der Drive Select Einstellung.

Richtig ist allerdings, dass Drive Select "Dynamic" das Auspuffgeräusch ebenfalls schon verändert.

Aber "Dynamic" in "D" ist definitiv leiser Als "Dynamic" in "S".

 

am 4. Juli 2016 um 13:35

Ist das beim "normalen" Q3 S-Line auch so, oder nur beim RS?

am 4. Juli 2016 um 15:38

Also bei mir ist das nicht so, da ist D auch so laut wie S.

Es verändert nur die Drehzahl aber das nun im D oder S bei gleicher Drehzahl er sich anders anhört ist nicht so.

Beim RS ist mir das so auch noch nie aufgefallen, den habe ich auch immer nur probe gefahren.

Themenstarteram 4. Juli 2016 um 16:22

Zitat:

@marc4177 schrieb am 4. Juli 2016 um 17:38:48 Uhr:

Beim RS ist mir das so auch noch nie aufgefallen, den habe ich auch immer nur probe gefahren.

Ist bei meinem RS mit Sicherheit so, bei anderen Modellen weis ich das nicht.

Der Unterschied ist sogar recht deutlich, sogar bereits im Leerlauf (abgesehen von der etwas höheren Drehzahl). Man hat im Innenraum z.B. dann im Leerlauf eine Dröhnfrequenz die so bei Stellung "D" nicht da ist selbst wenn man die Drehzahl dann auf das gleiche Niveau hebt.

In Stellung "P" verändert sich die Lautstärke übrigens auch. Dort wird der Auspuff dann noch leiser als in "D" wenn Drive Select auf "Dynamic" steht.

am 4. Juli 2016 um 16:34

Zitat:

@gloppi schrieb am 4. Juli 2016 um 18:22:14 Uhr:

Zitat:

@marc4177 schrieb am 4. Juli 2016 um 17:38:48 Uhr:

Beim RS ist mir das so auch noch nie aufgefallen, den habe ich auch immer nur probe gefahren.

Ist bei meinem RS mit Sicherheit so, bei anderen Modellen weis ich das nicht.

Der Unterschied ist sogar recht deutlich, sogar bereits im Leerlauf (abgesehen von der etwas höheren Drehzahl). Man hat im Innenraum z.B. dann im Leerlauf eine Dröhnfrequenz die so bei Stellung "D" nicht da ist selbst wenn man die Drehzahl dann auf das gleiche Niveau hebt.

In Stellung "P" verändert sich die Lautstärke übrigens auch. Dort wird der Auspuff dann noch leiser als in "D" wenn Drive Select auf "Dynamic" steht.

Danke für die Auskunft, da muss ich wirklich mal drauf achten.

Themenstarteram 16. Juli 2016 um 12:28

So ich war in der Wekstatt und die können das Problem nachvollziehen.

Bei Audi ist zu dem Thema bisher nichts bekannt.

Jetzt wollen sie mit einem anderen Fahrzeug checken ob es ein Serienproblem ist oder ein Einzelfall bei mir.

Themenstarteram 21. Oktober 2016 um 13:44

War heute bei Audi wegen dem Thema und eine Vergleichsfahrt mit einem RS3 gemacht.

Selber Fehler auch da, es scheint also alle RSQ3 und RS3 zu betreffen.

Werd ich dann wohl mit leben müssen.

Das ist echt peinlich Audi, andere können das besser.

Ein DSG Getriebe was manuelle Schaltimpulse einfach ignoriert hat in einem Sportfahrzeug nix verloren.

Zitat:

@gloppi schrieb am 3. Juli 2016 um 16:06:09 Uhr:

Hallo.

Ich habe einen RSQ3 und folgende Merkwürdigkeit ist mir aufgefallen:

Drive Select auf: Dynamic

Schaltung: auf S

Schaltet man jetzt beim Beschleunigen einmal manuell hoch, kann es passieren, dass die Schaltanzeige zwar von S auf M umspringt, das Fahrzeug aber im selben Gang bleibt und nicht hochschaltet.

Dies passiert nur sehr vereinzelt und es scheint so als ob dies immer dann auftritt, wenn der manuelle Schaltvorgang zufällig mit dem automatisch Schaltvorgang zeitlich zusammenfallen würde.

Haben das Andere hier auch schon beobachtet.

Ist wirklich nervig, da dann das hochschalten unterbleibt und der Motor weiter hochdreht. Man muss dann ein zweites Mal manuell schalten um den einen, gewünschten Schaltvorgang auszulösen.

Warum gibt es denn eigentlich keinen reinen, manuellen Schaltmodus in der Stellung S sondern nur in D. Das ist echt schade, weil es keine Möglichkeit gibt bei rein manuellem Schalten in vollen akustischen Genuss der Auspuffanlage zu kommen.

Was soll der Motor denn machen, wenn sich D und M gerade im selben Lastbereich befinden. Du möchtest, das hochgeschaltet wird, damit der Motor ruhiger läuft, der der nächste möchte runter schalten, um zu beschleunigen weil er überholen möchte. In beiden Fällen eben 2x schalten.

Bei meinem Mercedes 220 TDI war ein völlig indifferentes Schaltverhalten zu beobachte. Mal hoch, mal runter, das war nicht so pralle.

Themenstarteram 22. Oktober 2016 um 9:53

Zitat:

Was soll der Motor denn machen, wenn sich D und M gerade im selben Lastbereich befinden.

Vermutlich habe ich mich nicht klar ausgedrückt.

Wenn ich beschleunige und die Schaltwippe zum Hochschalten betätige, dann möcht ich dass das Getriebe hochschaltet. Ist eigentlich ja nicht zuviel verlangt und so bin ich das von anderen Fahrzeugen gewohnt. Anstelle dessen bleibt das Getriebe dann ab und zu einfach im selben Gang und springt lediglich von S auf M.

Der Mitarbeiter von Audi hat auch nicht schlecht gestaunt. Er fand das auch ziemlich merkwürdig.

Zitat:

@gloppi schrieb am 22. Oktober 2016 um 11:53:44 Uhr:

Zitat:

Was soll der Motor denn machen, wenn sich D und M gerade im selben Lastbereich befinden.

Vermutlich habe ich mich nicht klar ausgedrückt.

Wenn ich beschleunige und die Schaltwippe zum Hochschalten betätige, dann möcht ich dass das Getriebe hochschaltet. Ist eigentlich ja nicht zuviel verlangt und so bin ich das von anderen Fahrzeugen gewohnt. Anstelle dessen bleibt das Getriebe dann ab und zu einfach im selben Gang und springt lediglich von S auf M.

Der Mitarbeiter von Audi hat auch nicht schlecht gestaunt. Er fand das auch ziemlich merkwürdig.

Wenn ich im Automatikmodus bin, schaltet das Getriebe bei 3000 m-1 (geschätzt, nur mal so als Zahl) in den nächsthöheren Gang. Wenn ich mich nun bei 2500 m-1 befinde und von A zu M schalte, dabei das Gaspedal aber nicht weiter betätige, warum sollte sich im Getriebe etwas tun?

Die MA von Audi reden auch viel und vor allem den Kunden nach dem Mund.

Zitat:

@gloppi schrieb am 22. Oktober 2016 um 11:53:44 Uhr:

Zitat:

Was soll der Motor denn machen, wenn sich D und M gerade im selben Lastbereich befinden.

Vermutlich habe ich mich nicht klar ausgedrückt.

Wenn ich beschleunige und die Schaltwippe zum Hochschalten betätige, dann möcht ich dass das Getriebe hochschaltet. Ist eigentlich ja nicht zuviel verlangt und so bin ich das von anderen Fahrzeugen gewohnt. Anstelle dessen bleibt das Getriebe dann ab und zu einfach im selben Gang und springt lediglich von S auf M.

Der Mitarbeiter von Audi hat auch nicht schlecht gestaunt. Er fand das auch ziemlich merkwürdig.

Ich kann nicht nachvollziehen, wo das Problem liegt. Das Verhalten ist beim DSG ein völlig normales. Zum Schalten bedarf es Mindestanforderungen wie Gaspedalstellung und Drehzahl. Wenn diese nicht erfüllt sind, dann wird eben nicht geschaltet.

Themenstarteram 22. Oktober 2016 um 11:13

Zitat:

Wenn ich im Automatikmodus bin, schaltet das Getriebe bei 3000 m-1 (geschätzt, nur mal so als Zahl) in den nächsthöheren Gang. Wenn ich mich nun bei 2500 m-1 befinde und von A zu M schalte, dabei das Gaspedal aber nicht weiter betätige, warum sollte sich im Getriebe etwas tun?

Stehe ich auf dem Schlauch oder haben wir untrschiedliche Getriebe?

Wenn ich angenommen:

bei 3.000 u/min fahre,

die Gaspedalstellung nicht verändere,

das Getriebe in Stelleung S oder D ist

die Schaltwippe zum hochschalten betätige

dann passieren normalerweise zwei Dinge:

Das Getriebe schaltet einen Gang höher,

der Modus wechselt von D oder S auf M

Nur manchmal apssiert es dass nur der Modus wechselt

und kein Schaltvorgang erfolgt.

Themenstarteram 22. Oktober 2016 um 11:15

Zitat:

Ich kann nicht nachvollziehen, wo das Problem liegt. Das Verhalten ist beim DSG ein völlig normales. Zum Schalten bedarf es Mindestanforderungen wie Gaspedalstellung und Drehzahl. Wenn diese nicht erfüllt sind, dann wird eben nicht geschaltet.

Das Probelem ist doch nicht wie das Getriebe selber im Automatikmodus schaltet, sonder dass das Getriebe einen manuellen Schaltvorgang ohne Grund ab und zu einfach ignoriert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. DSG - Softwarefehler?