1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. DSG defekt? Wählhebel von P in N ohne Bremse DSG schägt beim Gangwechsel

DSG defekt? Wählhebel von P in N ohne Bremse DSG schägt beim Gangwechsel

VW Passat B6/3C

Hallo Zusammen,

Sufu leider nicht erfolgreich, daher neuer Post.

Habe seit einer Woche einen Passat Variant B6 mit dem 3.2 Motor und DSG. Mein erstes Automatik-Auto und auch das erste mal mit DSG. Auto läuft super, Scheckheft gepflegt und schaltete auch butterweich. Am Rande...DSG Getriebeöl ist vor 3 Jahren das letzte Mal gewechselt worden.

Heute parkte ich Hang aufwärts. Hatte vorm Motor starten fälschlicherweise vergessen die Bremse zu drücken, dann von P in N den Wählhebel gedrückt. Es krachte im Getriebe kurz. Nun folgender Effekt.
5. Gang geht rein und der 6. Gang wird vor-eingelegt. Dabei gibt es einen leichten Schlag, der am Fahrersitz und am Lenkrad spürbar ist. Bin seither rund 80km gefahren, ohne Probleme.

Frage, Hatte das schon mal jemand? Hab gelesen, dass es den Stift in Parkstellung abscheren kann, der ins DSG reinfährt, P funktioniert aber noch. Mechatronik? Oder Getriebe defekt?

Wichtig, kann ich damit noch weiter fahren? Kann erst am Samstag zum Händler des Vertrauens, da der noch in Urlaub ist.

Mir ist irgendwie unerklärlich, dass ein solcher Lapsus von mir solche gravierenden Auswirkungen hat. Dachte die Getriebe sind standfester.

Danke für Ratschläge.

40 Antworten

Wie konntest du den Wählhebel von P (über R) nach N bewegen, ohne die Bremse zu betätigen?

Wie konntest du den Motor starten ohne die Bremse zu treten?

Zitat:

@Mad_Max77 schrieb am 2. September 2020 um 13:18:58 Uhr:


Wie konntest du den Motor starten ohne die Bremse zu treten?

Indem ich den Schlüssel drücke

Zitat:

@rudka schrieb am 2. September 2020 um 22:44:58 Uhr:



Zitat:

@Mad_Max77 schrieb am 2. September 2020 um 13:18:58 Uhr:


Wie konntest du den Motor starten ohne die Bremse zu treten?

Indem ich den Schlüssel drücke

Sollte aber eigentlich nicht gehen.
Motor SOLLTE eigentlich erst starten, wenn Fuss auf Bremse. Wenn der Fuss nicht drauf steht, dann sollte der Motor normalerweise NICHT starten und ein entsprechender Hinweis in der KI erscheinen, dass der Fuss auf Bremse soll!
Zum zweiten.....eigentlich sperrt das Getriebe die Möglichkeit zum bewegen des Gangwählhebels wenn der Fuss die Bremse nicht tritt....also vom Bremslichtschalter nicht das Signal kommt, dass die Bremse getreten ist. Evtl. hat ein defekt des Bauteils dazu geführt, dass dieses Signal dauerhaft gesendet wird? Leuchten Deine Bremslichter auch, wenn Du die Bremse nicht trittst? Nur mal so als total verworrene Idee 🙄

Ähnliche Themen

Klingt für mich eher nach einer Manipulation am Fahrzeug in der Vergangenheit.

Zitat:

@ampassator schrieb am 2. September 2020 um 23:55:26 Uhr:


Klingt für mich eher nach einer Manipulation am Fahrzeug in der Vergangenheit.

Natürlich auch möglich. 🙄

Seit wann muss man denn die Bremse treten um den Motor starten zu können?
Steht der Wälhebel auf "P", kann man sofort den Motor starten und erst beim Gang einlegen muss kurz die Bremse aktiviert werden.

Dein Ernst? Davon hätte ich gern ein Video.
Wenn Du die Bremse nicht trittst und den Motor starten willst, passiert gar nix, außer das die Zündung ein- und ausgeschaltet wird. Vorausgesetzt natürlich, mit dem Auto ist alles in Ordnung.

Beim 2010 B6 CR-TDi muss man definitiv nicht auf die Bremse treten um den Motor zu starten! Ich nehme mal an, das wird bei anderen B6 nicht großartig anders sein. Aber das ist auch gar nicht das Thema. Und da sich der TE ( @passiant) noch gar nicht zurück gemeldet hat, werden wir nicht erfahren, warum er den Wählhebel überhaupt von P weg bewegen konnte, ohne die Bremse zu treten.

Naja er hat ja nen 3.2'er, und beim B6 TDI CR DSG (170 PS), der in meiner alten Firma einer der Dienstwagen war, ging ohne Bremse treten auch nix.
Aber Du hast Recht, der TE sollte nochmal was dazu sagen.

Richtig ist, dass der TE sich dazu noch äußern sollte.
Was ich aber nicht gut finde, dass hier gleich Verschwörungstheorien aufgestellt werden, alle Fahrzeuge wären vermutlich manipuliert, nur weil diese ohne die Bremse zu drücken auf Stellung "P" gestartet werden können.
Das ist eine direkte Verunsicherung für diese Fahrzeugbesitzer.

Hi Zusammen, also vielen Dank für eure Kommentare.

zunächst, den Motor habe ich vor dem krachen überhaupt nicht gestartet, wie im Start-Threat beschrieben. ich habe den Wählhebel von P auf N geschoben, da war der Motor noch aus. Da hat es gekracht. Die Handbremse (elektronisch) war drin. Ich hatte das Gefühl dass der Wagen ein kleines Stück, ca. 0,5-1cm??? (Subjektiv) nach hinten gerollt ist und dabei krachte es. Erst dann betätigte ich die Fußbremse, löste die Handbremse und startete das Auto mit Wählhebelstellung N. Dann bin ich losgefahren.

Mittlerweile habe ich rund 480km abgespult, da Langstrecke. Effekt, beim Vorwählen in den 6. Gang gibt es einen leichten Schlag spürbar unterm Fahrersitz und am Lenkrad. Ist gefühlt etwas besser geworden. Am Anfang war das sehr hart mittlerweile etwas gedämpfter, aber den Schlag macht es.

Ich habe mal etwas in die Thematik DSG eingelesen, es könnte sein, dass der 6. Gang einen Schuss beim Einlegen bekommen hat. Das Vorwahlgetriebe kann es nicht sein, da die anderen Gänge sauber rein und raus gehen.

Zwangsläufig werde ich am Samstag in die Werkstatt gehen müssen. Ob eine überfällige Getriebespülung mit neuem DSG (500 EUR???) hilft, kann ich erst danach sagen.

Wenn der Motor aus ist, dann kannst du den Wählhebel gar nicht bewegen, egal ob Bremse getreten oder nicht! Und wenn das Auto gebremst steht, rollt er auch nicht gegen den Stift.

Hast du den Wagen von privat gekauft?

Du schreibst ja, der letzte Wechsel des Öls ist 3 Jahre her - wie viele km wurden seitdem zurück gelegt? Und wie viele km hat er insgesamt weg?

Zitat:

@Collossus schrieb am 3. September 2020 um 12:03:27 Uhr:


Wenn der Motor aus ist, dann kannst du den Wählhebel gar nicht bewegen, egal ob Bremse getreten oder nicht! Und wenn das Auto gebremst steht, rollt er auch nicht gegen den Stift.

Dazu sei noch zu erwähnen, dass man erst den Wählhebel bewegen kann, sobald die Zündung an ist und ohne den Motor zu starten dann auf die Bremse tritt, wobei es egal ist ob dabei die Parkbremse an oder aus ist. (Grünes Signallicht im Tacho leuchtet als Aufforderung die Bremse zu betätigen)

Deine Antwort
Ähnliche Themen