DSG defekt, nur 2. Gang, Ganganzeige blinkt (Teure Mechatronik defekt?)
Hi zusammen,
habe leider seit gestern das Problem in meinem GTI V (Bj. 12/2004), dass nach einigen Km Fahrt plötzlich die DSG-Ganganzeige permanent blinkt und der Wagen dann nicht mehr schaltet, bleibt im 2. Gang glaube ich. Rückwärtsgang geht dann auch nicht. Wenn ich den Motor neustarte, ist zunächst alles normal, aber nach einiger Zeit geht das ganze Theater von vorne los. Ankündigen tut sich die Sache mit falschen DSG-Schaltvorgängen. Habe in einigen Foren gelesen, dass das Problem ein Mechatronik-Problem sei und die Reparatur stolze 2.000 € kosten würde. Habe jetzt erst 83 tsd. runter damit. Kann jemand was dazu sagen? Oder soll ich erst den ADAC mal nachsehen lassen, weil die Summe haut einen richtig um, erst recht wenn man mühsam Rücklagen für einen zukünftigen Wagen anlegt. SOS! 😕
Danke im Voraus!
Motorsportliche Grüße
Ninja
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von passat 1.8t
Ich kann Dir hier aber leider auch nicht weiter helfen. Ich bin nämlich kein Freund des DSG. Aber es wird sich bestimmt noch jemand melden der sich damit auskennt.
Bei der Antwort wünsche ich mir den Minusknopf wieder.😕
73 Antworten
Werkstatt wechseln? Ich bin froh, dass die mir nicht (wie anderen hier im Forum) eine neue Mechatronik bzw. neues Getriebe "verkauft" haben.
Zumindest wird mein neues Auto diese DSG-Problematik hier nicht mehr haben, darum geht es schließlich hier und nicht um einen kaputten Turbo. Ist ja schön, wenn dein DSG keine Mucken macht, aber ich will dich mal sehen, wenn deine Ganganzeige auch mal verrückt spielt. Ob du dann weiterhin nur noch einen Golf mit DSG kaufen wirst...😕
Lies mal den Beitrag hier von United1.9...
Jedoch muss die Verölung irgendwo her kommen und ich denke, bei den meisten anderen war wirklich eine neue Mechatronik bzw. ein neues Getriebe nötig.
Mein DSG hat eine zeitlang auch ein paar Mucken gemacht, aber mittlerweile läuft es wieder ohne Probleme, aber ich glaube auch wenn es defekt ist, werde ich bei meiner Meinung bleiben. 😉
Es geht in diesem Thread zwar nur um das DSG, aber trotzdem passt mein Vergleich mit dem Turbolader.
Wegen dem Beitrag von United1.9: Um das 7-Gang-DSG (trocken) machen ich einen großen Bogen, auch wenn die meisten Problemlos laufen.
Also bei Kulanz bloss nicht gleich abspeisen lassen. Mir hat es in meinem GTI auch bei knapp über 100000km das Getriebe zerlegt (Handschalter). Gab dann immerhin noch 70% Kulanz und einen 100 Euro Gutschein für die nächste Durchsicht.
Technik, die begeistert:
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Ninja ZX-6R 636
Heute meinen Vater zum Flughafen fahren und auf der AB blinkte nach 50 Km wieder die Ganganzeige und nur der dritte Gang bleibt drin. Neustart, erster Gang wieder drin und nach kurzer Zeit dasselbe Theater. Diesmal 1h30 auf den gelben Engel gewartet, schwach! Fehlerspeicher ausgelesen und er hat einige Stecker sauber gemacht, aber nach kurzer Testfahrt keine Besserung. Vater mit Taxi weiter zum Flughafen und ich wieder 1h30 auf den ADAC-Abschleppdienst gewartet. Toll. Da heute Samstag ist, war natürlich meine Werkstatt schon zu. Hoffentlich ist es "nur" wieder ein verölter Stecker. Nächstes Auto wird auf jeden Fall mit manuellem Getriebe sein! Nie wieder DSG!
Kurze Frage, hast keine Mob Garantie von VW ?
Mein letzter Golf hatte auch (andere) Probleme mit der Mechatronic, die nie behoben wurden. Ich habe mir aber trotzdem wieder einen mit DSG genommen weil:
- mich die Technik begeistert.
- das 6-Gang-DSG über die Jahre weiterentwickelt
wurde und mittlerweile ausgereift ist.
- die Wahrscheinlichkeit, dass es mich zweimal
hintereinander trifft sehr gering ist.
Wenn ein DSG problemfrei funktioniert, ist es wahrlich eine tolle Sache. Aber wenn das Wörtchen "wenn" nicht wäre...
Dein DSG hat doch bis jetzt problemlos funktioniert, an irgendwelchen verölten Steckern hat das DSG ja keine Schuld.
ich würde dir auch gern empfehlen ne andere werkstatt aufzusuchen, aber leider hast du ja bereits was "machen lassen" bei dem anderen... und um jetzt geld versuchen zu "sparen" würde ich an deiner stelle eben genau diese reparatur bei deinem händler zu reklamieren...
ich finde es auch super, dass immer gleich alle sagen: "NIE WIEDER VW"... klingt immer so, als würde kein auto richtig fahren und alle autos mit fehlern behaftet sein... und das wenn man sich überlegt, dass bei 50% der "produzierten fehler" die schuld beim nutzer liegen... soll aber nicht gleich heißen, dass jeder n idiot ist und nicht auto fahren kann...
aber manchmal muss man sich schon die frage stellen, wie intelligent die menschen sind, dass sie weiterfahren wie bisher, wenn da ne kontrollampe angeht oder irgendwelche mechanischen fehler sind (vielleicht geht das gleich wieder weg...) das finde ich persönlich traurig... weil dann kommen die meisten in die werkstatt und verheizen diese, weil sie ne rechnung hinlegen, die ziemlich hoch ist und das obwohl man das vielleicht verhindern könnte... aber: "es ist ja nur ne gelbe kleine lampe"...
Zitat:
Original geschrieben von Ninja ZX-6R 636
Nächstes Auto wird auf jeden Fall mit manuellem Getriebe sein! Nie wieder DSG!
😉 Erinnerst Du Dich noch an unser Gespräch damals, als Dein 'Bolide' noch neu für Dich war? 😛
Ich will aber nicht weiter in der Wunde bohren... 😎
Hoffentlich geht alles am Ende gut für Dich aus und es klappt auch endlich mit dem Neuwagen! 😁
Liebe Grüße,
Chris
@flashmaster: Ich kann dich beruhigen, mein nächstes Auto wird auch aus der Volkswagengruppe sein, aber ohne DSG. Die hier thematisierte DSG-Problematik ist leider kein Einzelfall und die Schuld liegt hier überhaupt nicht beim Nutzer, sondern beim Hersteller (VW). Erinnert mich an manch eine Software mit Kinderkrankheiten, die ins Rollout geht, aber dann wegen etlicher Fehler gefixt werden muss. Das ist echt "traurig".
Seinerzeit war ich direkt rechts abgefahren und hatte direkt das "Safety-Car" holen lassen, danach wie geschrieben wurde GTI abgeschleppt...
News: War gestern beim besagten Freundlichen.
1. Software wurde gecheckt (war ja bei einigen VAG-Autos eine Rückrufaktion DSG-Problem http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...-skoda-und-seat-1462494.html), aber aktuellste Software ist installiert.
2. DSG-Stecker sind auch nicht verölt (Konnte ja ca. 13 Monate einwandfrei fahren, nachdem der Stecker gereinigt wurde).
3. Heute Morgen wurde alles mögliche gecheckt, aber die Hiobsbotschaft kam (wie im Betreff) leider doch, neue Mechatronik muss her. Heute bestellt, morgen soll sie da sein. Round about 2000 € inkl. Einbau, danke VW.
Mein Beileid,
ist der Wagen Scheckheft geflegt, wenn ja evt. Kulanz?
83 ts ist ja keine unüblich hohe KM Leistung für so ein Getriebe, evt tut es ja auch ein gebrauchtes DSG mit Garantie.
CKONE006
Danke CKONE!
Mittlerweile hat er um die 95 tsd. Ja, er ist regelmäßig gewartet worden. VW hat eine Kulanz abgelehnt. Toll.
Also bei mir gab es selbst bei 110000km und abgelaufener Anschlussgarantie immerhin noch 70% Kulanz auf ein neues Getriebe! habe aber Handschalter aber das dürfte nix zur Sache tun.