DSG bleibt im 2.Gang hängen

VW Touran 1 (1T)

Hatte gestern folgende Situation.
Wollte etwas zügig von einem Supermarktparkplatz in den fliesenden Verkehr einbiegen. Leider schaltete das DSG nur bis zum 2.Gang und blieb dort. In der MFA zeigte es neben der 2 ein Werkstattsymbol an
Bin dann rechts rangefahren und den Wählhebel auf P gestellt. Brachte aber nix. Erst nachdem ich den Wagen aus gemacht hatte, war alles wieder weg.

Kennt jemand von euch diese Situation. Sollte ich trotzdem mal beim 🙂 vorbeischauen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ktown

Anscheinend hat hier bisher niemand solch ein Problem.

Offensichtlich nicht. Mein DSG 6-Gang spinnt auf andere Art und Weise. Alle stellen sich dumm und ich hab echt keinen Nerv mich damit noch länger rumzuärgern. Mein Truthahn ist jetzt 5 1/2 Jahre alt und nach fast 15 Jahren VW definitiv der letzte. Ich hab in dieser Zeit über 20 VW sowohl geschäftlich als auch privat beim gleichen Händler gekauft, und werd jetzt mit ner defekten Mechatronik links liegen gelassen.

Vielen Dank für die Blumen, aber andere Mütter haben auch schöne Töchter, bei denen funzt die Automatik ohne Probleme.

Howdy, Jens

17 weitere Antworten
17 Antworten

zu meinem Problem vom 30.10.12

der 6. Gang beim DSG-7-Gang wird weiterhin häufiger rausgeworfen,
mach 2-5 Sekunden geht es dann wieder zuürck in den 6. Gang.
Und nicht nur bei Tacho 50/60 kmh sondern auch bei 100 kmh und bergauf.
Ein Austauch der Kupplung hat keinen Erfolg gehabt.
Wer hat bitte eine Idee.

Verstehe auch nicht wie man bei diesem Fehler auf eine defekte Kupplung kommt. Die kann für alles mögliche verantwortlich sein, aber nicht dafür dass die Steuerung Gänge wechselt. Was macht er denn im manuellen Modus, kannst ihn da im 6. Gang fahren oder schaltet er dann auch gleich wieder in einen anderen?

moin bigurbi,

habe gemäß Vorschlag in den letzten Tagen den 6. Gang manuell gefahren.
Dabei gab es keine Auffälligkeiten, der Zeitraum reicht aber für eine sichere Aussage noch nicht aus.
Was würde es denn bitte bedeuten, wenn der manuelle 6. Gang auch verlassen wird bzw. nicht?
Danke für eine Erläuterung.

himmelfalke

Deine Antwort