ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. DSG beim GTD - S-Modus und Wippe

DSG beim GTD - S-Modus und Wippe

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 5. September 2013 um 14:04

Nachdem wir in dem Thread 'Segeln mit DSG beim GTD (http://www.motor-talk.de/forum/segeln-mit-dsg-beim-gtd-t4669761.html)' eigentlich vom Kernthema abgekommen sind, setze ich hier quasi fort.

Die letzten Aussagen waren:

Zitat:

Original geschrieben von MacV8

S = Sport, so ist das ;-).

Das DSG hat doch jetzt die geniale Tippfunktion nach hinten zum toggeln zwischen D und S. Ich finde das geht super:

- manuell: 6, 5, 4, 3, nach dem Überholen 4, 5, 6 = 6 mal tippen.

- S-Modus: D auf S, danach zurück = 2 mal tippen.

und

Zitat:

Eben. Vor dem Überholen einmal tippen = S. Hat zudem weiterhin den für mich entscheidenden Vorteil, dass ich mich während des Überholvorgangs nicht darum kümmern muss, ob zwischendurch hochgeschaltet werden muss, das übernimmt dann wie gewohnt das DSG. Danach wieder einmal tippen, fertig. Ich finde das auch genial!

Nun meine Meinung nach der Probefahrt dazu (falls ich falsch liege korrigiert mich, bin wie erwähnt absoluter DSG-Neuling).

Für wirklich flottes Überholen auf kurzen Geraden reicht das tippen in den S-Modus laut meinen Erfahrungen auf der Probefahrt (kein GTD sondern nur ein 150PS-TDI) nicht.

Noch einmal eine typische Situation auf meiner Strecke zur Arbeit (42km einfach, größtenteils Bundesstr. mit Kurven und teilweise nur kurzen Überholstrecken dazwischen):

Ein paar PKW vor mir – ca. Tempo 90 – fahre daher mit der 6ten (habe jetzt noch einen Peugeot 308 140HDI – Handschalter – gechipt auf ca. 160PS)

Wenn ich nun in die Kurve komme auf die eine Gerade folgt auf der man ein paar Autos überholen kann schalte ich gleich einmal in die 4te (oder bei etwas weniger Tempo in die 3te) da in der Früh die Wahrscheinlichkeit das nichts entgegenkommt sehr hoch ist.

Wenn ich dann Sicht auf die Gerade habe nur mehr Blinker raus und Vollgas. Während dem Überholvorgang dann einmal (oder zweimal) hoch schalten und nach dem Überholvorgang dann in die 6te.

Bei meiner Probefahrt habe ich das vor allem mit der Wippe und aber auch mit dem S-Modus simuliert.

Der S-Modus schaltet da halt normal nur einen Gang herunter und ist dann in der 5ten. Ist halt zu wenig und beim Kickdown beim eigentlichen Überhohlbeginn muss das DSG mindestens noch einen Gang herunterschalten. Zudem muss ich nach dem Überholen wieder in den D-Modus tippen, sonst bleibt das DSG ja in der 5ten.

Wenn ich aber mit der Wippe arbeite kann ich in der Kurve gleich in den richtigen Gang runterschalten. Beim Überholen lasse ich das DSG automatisch hoch schalten und danach wechsle ich per rechter Wippe in den D-Modus.

So nun lasse ich mich gerne von den DSG Profis korrigieren und belehren!

Ist das Schaltverhalten beim GTD eigentlich gleich wie beim 150PS-TDI?

 

Ähnliche Themen
12 Antworten

Bei der Situation sollte es reichen, vor der Kurve S zu aktivieren und dann einfach den Kick-Down zu nutzen. Glaube kaum, dass der GTD da anders als mein 150er TDI schaltet...

Hmm, wenn ich bei 90 den S-Modus reinhaue, dann schaltet er sofort in den 4. Gang.

Ok, ist ein GTI, kein GTD :p

Wenn Du unbedingt vom 6. in den 3. willst, dann würde ich 3x schnell am Paddel zupfen.

Wobei zum zügigen Überholen bei 90 ja wohl auch der 4. Gang reichen würde, oder?

Im 3. Gang ist er bei 90 zwar flotter als im 4., aber die Radzugkraft ist da schon auf dem abteigenden Ast, spätestens bei etwa 110 sollte man eh in den 4. schalten, da er ab diesem Punkt im 3. schlechter beschleunigt.

Siehe hier.

Themenstarteram 6. September 2013 um 4:33

Zitat:

Original geschrieben von micsto

...

Siehe hier.

Danke für die Diagramme – sind mir bis jetzt entgangen da ich mich ja nicht für einen GTI interessiere.

Zumindest auf den Papier kann man so leicht erkennen bei welcher Geschwindigkeit die Stärken und Schwächen des DSG liegen und ob es überhaupt noch Sinn macht herunterzuschalten.

Gibt es da auch eine direkte Gegenüberstellung für den GTD Handschalter – DSG in einem Diagramm?

Hi ich habe auch mal ne Frage zum DSG beim GTD.

 

Der GTD wird ja mit 380nm angepriesen jetzt habe ich aber geslesen das nur 350nm vom dsg angenommen werden?!?! die bescheißen ja einen um 30nm?!

 

Ich bin draufgekommen als ich auf der MTM Seite gesehen haben das sie für das DSG eine Softwareanpassung anbieten. und da die serienmäßigen Drehmomentbegrenzung von 350 auf 500nm erhöhen.

 

hält das das DSG aus? ja scheinbar schon sonst würden Sie es nicht anbieten aber ernsthaft. nachdem das Gefährt eine MTM Leistungssteigerung + dann DSG Software update bekommen soll. mach ich mir bissl sorgen um die Haltbarkeit.

 

Zitat:

Original geschrieben von MikeGTD

Zitat:

Original geschrieben von micsto

...

Siehe hier.

Danke für die Diagramme – sind mir bis jetzt entgangen da ich mich ja nicht für einen GTI interessiere.

Zumindest auf den Papier kann man so leicht erkennen bei welcher Geschwindigkeit die Stärken und Schwächen des DSG liegen und ob es überhaupt noch Sinn macht herunterzuschalten.

Gibt es da auch eine direkte Gegenüberstellung für den GTD Handschalter – DSG in einem Diagramm?

Nein, leider nicht.

Aber es existiert in dem verlinkten Beitrag ein Diagramm GTD Schalter vs. GTI Schalter.

Wenn man jetzt die DSG und Schalter-Diagramme nebeneinander legt, kann man zumindest "visuell" vergleichen.

Themenstarteram 6. September 2013 um 8:46

Zitat:

Original geschrieben von micsto

Zitat:

Original geschrieben von MikeGTD

 

Danke für die Diagramme – sind mir bis jetzt entgangen da ich mich ja nicht für einen GTI interessiere.

Zumindest auf den Papier kann man so leicht erkennen bei welcher Geschwindigkeit die Stärken und Schwächen des DSG liegen und ob es überhaupt noch Sinn macht herunterzuschalten.

Gibt es da auch eine direkte Gegenüberstellung für den GTD Handschalter – DSG in einem Diagramm?

Nein, leider nicht.

Aber es existiert in dem verlinkten Beitrag ein Diagramm GTD Schalter vs. GTI Schalter.

Wenn man jetzt die DSG und Schalter-Diagramme nebeneinander legt, kann man zumindest "visuell" vergleichen.

Habe ich schon gemacht, aber in einem Diagramm wäre es halt übersichtlicher (die GTI-Linien stören :D).

Aber wenn es das nicht gibt muss es halt so gehen.

Ja, der GTI ist schon ein echter Störenfried :p

Zitat:

Original geschrieben von dreamsys83

Hi ich habe auch mal ne Frage zum DSG beim GTD.

Der GTD wird ja mit 380nm angepriesen jetzt habe ich aber geslesen das nur 350nm vom dsg angenommen werden?!?! die bescheißen ja einen um 30nm?!

Ich bin draufgekommen als ich auf der MTM Seite gesehen haben das sie für das DSG eine Softwareanpassung anbieten. und da die serienmäßigen Drehmomentbegrenzung von 350 auf 500nm erhöhen.

hält das das DSG aus? ja scheinbar schon sonst würden Sie es nicht anbieten aber ernsthaft. nachdem das Gefährt eine MTM Leistungssteigerung + dann DSG Software update bekommen soll. mach ich mir bissl sorgen um die Haltbarkeit.

 

Die neuen DSG Getriebe sind bis 380 NM freigegeben und wohl modifiziert seit Anfang 2013 .

Siehe auch Passat,Touran,Tiguan und Scirocco 2.0 TDI inzwischen mit 177 PS und 380 NM .

Zitat:

Original geschrieben von dreamsys83

Ich bin draufgekommen als ich auf der MTM Seite gesehen haben das sie für das DSG eine Softwareanpassung anbieten. und da die serienmäßigen Drehmomentbegrenzung von 350 auf 500nm erhöhen.

Das ist der neueste Schrei: Hardware-Flashen. Dabei werden alle Zahnräder und Lager ertüchtigt und dann hält das Getriebe problemlos anderthalb mal soviel Drehmoment aus. Kein Problem ;-). (Ja ist denn schon wieder Weihnachten?)

Nein, der neueste Schrei ist das Ausdrucken eines 500-NM-DSG auf 'nem 3D-Drucker :p

Zitat:

Original geschrieben von MacV8

Zitat:

Original geschrieben von dreamsys83

Ich bin draufgekommen als ich auf der MTM Seite gesehen haben das sie für das DSG eine Softwareanpassung anbieten. und da die serienmäßigen Drehmomentbegrenzung von 350 auf 500nm erhöhen.

Das ist der neueste Schrei: Hardware-Flashen. Dabei werden alle Zahnräder und Lager ertüchtigt und dann hält das Getriebe problemlos anderthalb mal soviel Drehmoment aus. Kein Problem ;-). (Ja ist denn schon wieder Weihnachten?)

Das es keine 500nm Dauerbelastung aushält ist glaube ich verständlich, meinst du nicht?

Die Frage ist ja ob es, wenn es auf 350nm limitiert ist, überhaupt 380nm verträgt, und warum der GTD mit 380 angegeben ist dann "nur" 350 hat?

Zamek hatt doch bereits geschrieben, dass das DSG für den GTD auf 380 Nm ertüchtigt wurde und dieser auch dementsprechend 380 Nm hat.

Für mich ist das übrigens nicht selbstverständlich, dass jemand vollmundig ein Upgrade auf 500 Nm per Software verspricht und ihm klar ist, dass das nicht halten kann. Wenn der das Ernst meint, würde ich das nur noch als Betrug bezeichnen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. DSG beim GTD - S-Modus und Wippe