ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Segeln mit DSG beim GTD

Segeln mit DSG beim GTD

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 3. September 2013 um 14:44

Eine Frage an die GTD-DSG-Fahrer:

Ist der Segelmodus beim DSG nur über das Fahrprofil Eco aktivierbar oder gibt es eine ander Möglichkeit?

Ist er im Individualmodus aktivierbar und wenn ja bedeutet das automatisch das vermutlich träge (frühzeitige) hochschalten (beim Überholen)?

Kann man es irgendwie (vorübergehend) aktivieren ohne per Fahrprofilauswahl in den Ecomodus zu schalten und sich damit automatisch das 'unsportliche' Schalten beim Beschleunigen zu erkaufen?

Danke im voraus und Grüße

Mike

Beste Antwort im Thema
am 3. September 2013 um 19:26

Zitat:

Original geschrieben von foggie

das DSG geht auch selbstständig wieder in den Automodus.

Um schnell mal in den Segelmodus zu schalten schalte ich auf N.

Fahrprofil hat für mich den Nachteil, das er wenn man leicht bremst den Segelmodus unterbricht.

Das auf N schalten würde ich lieber sein lassen..... Da wird das DSG nicht geschmiert, siehe Betriebsanleitung ;)

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Ist ausschließlich im ECO-Modus der Fahrprofilauswahl verfügbar.

Themenstarteram 3. September 2013 um 16:37

Zitat:

Original geschrieben von Don_Blech

Ist ausschließlich im ECO-Modus der Fahrprofilauswahl verfügbar.

Danke,

damit ist es für mich wohl so gut wie sicher dass ich meinen GTD mit Handschaltung bestellen werde.

Ich bin heute einen 150PS-TDI auf meiner Haus-/Arbeitsstrecke (gute aber teilweise kurvige und hügelige Bundesstraße) Probe gefahren und war auch abseits der schlechten Aktivierbarkeit des Segelmodus über Ecomodus nicht wirklich begeistert.

Kritikpunkte:

S-Modus maximal vorübergehend sinnvoll verwendbar: schaltet auch beim längeren gleichmäßigen dahinfahren (gleiten) viel zu spät hoch; andererseits war beim Beschleunigen (überholen) im Vergleich zum D-Modus praktisch kein Unterschied erkennbar.

Wenn man auf kurzen Überholstrecken vor dem Überholen (z.B. vor/in Kurve) manuelle herunterschaltet ist der Rückkehr in den Automodus umständlich (hätte mir erwartet dass das DSG nach einem kurzen Stück mit konstanter Geschwindigkeit nach dem Überholen bald wieder in den Automodus wechselt).

Andererseits ist mir die Zeit bis das DSG beim Kickdown am Beginn des Überholens automatisch herunterschaltet zu lange.

Und das alles mit dem satten Aufpreis von 2500,- Euro ist mir halt zu viel.

 

Mhm ... also Aufpreis DSG zu Schaltung ... ist das nicht so um die 1900 Euro?

Die Rückkehr zur Automatik, nachdem man manuell eingegriffen hat, ist nicht umständlich, sofern man die Schaltpaddels am Lenkrad hat: Einfach das rechte Paddel für ein oder zwei Sekunden ziehen.

Themenstarteram 3. September 2013 um 16:53

Zitat:

Original geschrieben von Don_Blech

Mhm ... also Aufpreis DSG zu Schaltung ... ist das nicht so um die 1900 Euro?

Die Rückkehr zur Automatik, nachdem man manuell eingegriffen hat, ist nicht umständlich, sofern man die Schaltpaddels am Lenkrad hat: Einfach das rechte Paddel für ein oder zwei Sekunden ziehen.

Das mit der rechten Taste ist mir bekannt und habe ich heute ja auch gemacht. Dachte mir nur das das automatisch abläuft (sagen wir mal nach ein paar Sekunden und halt nicht im S-Modus).

Bei meiner Ausstattung ist der DSG-Aufpreis 2490,- Euro (bin aus Österreich!!!)

das DSG geht auch selbstständig wieder in den Automodus.

Um schnell mal in den Segelmodus zu schalten schalte ich auf N.

Fahrprofil hat für mich den Nachteil, das er wenn man leicht bremst den Segelmodus unterbricht.

Das ist kein Nachteil, denn dann sinkt der Verbrauch von wenig im Segelmodus auf Nichts im Schubbetrieb.

am 3. September 2013 um 19:26

Zitat:

Original geschrieben von foggie

das DSG geht auch selbstständig wieder in den Automodus.

Um schnell mal in den Segelmodus zu schalten schalte ich auf N.

Fahrprofil hat für mich den Nachteil, das er wenn man leicht bremst den Segelmodus unterbricht.

Das auf N schalten würde ich lieber sein lassen..... Da wird das DSG nicht geschmiert, siehe Betriebsanleitung ;)

Ich würd mir das DSG sparen, das Segeln aber auch.

Zitat:

Original geschrieben von Jens320diesel

Das auf N schalten würde ich lieber sein lassen..... Da wird das DSG nicht geschmiert, siehe Betriebsanleitung ;)

Solange der Motor läuft, wird auch das Getriebe geschmiert. Habe auch keinen entsprechenden Hinweis in der BDA gefunden...

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Zitat:

Original geschrieben von Jens320diesel

Das auf N schalten würde ich lieber sein lassen..... Da wird das DSG nicht geschmiert, siehe Betriebsanleitung ;)

Solange der Motor läuft, wird auch das Getriebe geschmiert. Habe auch keinen entsprechenden Hinweis in der BDA gefunden...

Oh, das würde mich aber auch interessieren was es konkret damit auf sich hat!

Diesbezüglich habe ich bisher noch garnicht in's Bordbuch geschaut - bin eigentlich davon ausgegangen daß der Wählhebel verriegelt wäre wenn man nicht dorthin schalten darf...

Werde das heute Abend aber mal nachholen.

am 4. September 2013 um 10:03

Siehe Foto!

Ok, danke. So richtig klar drücken die sich aber auch nicht aus: "... , besonders nicht bei abgestelltem Motor ...".

Ups, in der Waschanlage stelle ich das DSG auf N und stelle den Motor ab :eek:

Ebenfalls ups ... ich mach es ebenso ....

ach was ... ich hab ja gar keinen GTD ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen