ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. DSG 7 welche Erfahrungen

DSG 7 welche Erfahrungen

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)
Themenstarteram 9. September 2015 um 17:24

Hallo, allerseits. Ich habe einen Sportsvan 1,4 l TSI 125 PS mit DSG 7bestellt. Hier im Forum werden natürlich nur Probleme geschildert und Hilfe für eine Lösung gesucht. Zur Zeit fahre ich (noch) einen Vectra 2,2 mit Automatik. Im entsprechenden Opel-Forum wurde viel negatives über die 6-Gang-Automatik geschrieben. Da ich dem nicht zu viel Beachtung beimessen wollte, habe ich halt selbst Erfahrung gesammelt und die war nur positiv. Vielleicht könnten sich, ähnlich wie im Opel-Forum, Fahrer mit DSG 7 Getriebe zu Wort melden, die gute Erfahrungen gemacht haben, nur um das Getriebe, welches in den Medien mit Lob überschüttet wurde, realistischer einschätzen zu können.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Golf 6 Variant, 1,4 TSI, 122 PS, 7-Gang DSG, 36500 km in 3,5 Jahren, keinerlei Probleme mit dem DSG,

Golf 7 Variant, 1,4 TSI, 125 PS, 7-Gang DSG, 3000 km seit 3 Monaten, bisher keinerlei Probleme mit dem DSG.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Es geht also im Prinzip darum, hier durch das Berichten ausschließlich positiver Erfahrungen mit dem DSG den eigenen, schon getätigten Kauf zu bestätigen? Wie willst du ein Produkt realistisch einschätzen, wenn du nur positive Erfahrungen darüber hören möchtest? Scheint mir wenig sinnvoll.

Ich würde dir raten, den DSG-Problembeitrag zu lesen. Wenn du von den Problemen nicht betroffen sein wirst, wirst du deine Entscheidung für das DSG auch nicht bereuen. Leider kann man das nicht im Voraus wissen.

Hallo,

Golf 6 Variant, 1,4 TSI, 122 PS, 7-Gang DSG, 36500 km in 3,5 Jahren, keinerlei Probleme mit dem DSG,

Golf 7 Variant, 1,4 TSI, 125 PS, 7-Gang DSG, 3000 km seit 3 Monaten, bisher keinerlei Probleme mit dem DSG.

Golf VI Plus 1.4 TSI (Bj.2009), 7-Gang DSG - nach ca. 2,5 Jahren bei KM Stand 27.000. wurde ein komplett neues Kupplungspaket eingebaut (mit verstärkten bessere Kupplungsbelägen), weil der Wagen beim schalten/anfahren vom 1. in den 2. Gang ab und an ruckelte und ratterte. Seit der Reparatur (auf Kulanz) bis dato keine weiteren Probleme.

Der Wandler in deinem Opel ist mittlerweile ausgereift und robust. In unserem G7 (09/14) werkelt ein etwas ruppigeres 7G-DSG schon seit 35.000km ohne Probleme. Hoffe, das bleibt so ...

Habe meinen Golf VII mit DSG zwar erst seit ca. 3 Monaten

(gekauft als Jahreswagen), bin bisher super zufrieden.

Nie wieder ohne DSG! Ist ein super entspanntes Fahren.

Mein Golf 5 1.9 TDI 7 Gang DSG - 4 Jahre Nutzungsdauer - 180.000 KM - keinerlei Probleme gehabt

Mutters Golf 7 1.4 TSI 7 Gang DSG - 1,5 Jahre Nutzungsdauer - 24.000 KM - bei 20.000 KM neue Mehrfachkupplung - nun warten wir auf den Termin mit dem Sachverständigen aus WOB zwecks Besichtigung der Problematik

Fazit: Ich hatte bisher immer nur gute Erfahrung. Das heißt aber leider scheinbar nicht viel... .

Gruß Teutone

Golf Sportsvan 1.6 TDI DSG - knapp 1 Monat - mit 1500 km und rutschender Kupplung seit ca. 1000 km, Termin mit Getriebespezialisten aus Kassel nächste Woche. Sonst seehr schönes Auto. Möchte trotzdem keinen Schalter.

Gruß

Andreas

Am besten nochmals in Kurzfassung, wer viel Stop/Go, Parkhäuser, Spielstraßen fährt, wird wohl früher Probleme bekommen. Wer sogar flott über Landstraße und Autobahn jagt eher nicht. Also bei Antworten über die Zuverlässigkeit bitte dies miteinbeziehen und nicht auf reine Kilometerleistung beziehen!

Octavia BJ 2009, TSI, 122PS. Kompletter Getriebetausch bei 10.000km. Tausch der Kupplung bei 40.000km

Golf Bj 2009, TSI 122PS. Tausch der Kupplung bei 30.000 und 60.000km

Golf Bj 2011, TDI 105PS. Tausch der Kupplung bei 25.000km

Tausch des Kupplungspaketes jeweils wegen beginnender Komfortprobleme.

Getriebetausch beim Octavia wegen undefinierbarer Geräusche.

Golf 6+, 1.4 TSI, 122 PS, "Match", DQ200, EZ 3/2013, z.Z. 13.500 km, "Brötchenholer",

entspricht (in Bezug auf Anfahr- und Schalthäufigkeit) m.E. etwa 100.000 km Autobahn.

Ich (82) bin - mit dem ganzen Auto - nach wie vor sehr zufrieden.

Das DQ200 "kriecht" einwandfrei, schaltet "butterweich" (ohne "Hochdrehen")

und hoffe, dass das so bleibt.

Golf 6 Plus, 1,4 TSI, 122 PS, DSG 7 Gang, EZ 09/2009

07/2013, km Stand 39948 - Kupplung getauscht (Garantieverlängerung) wegen leichten rupfen bei anfahren mit eingeschlagenen Vorderrädern an Kreuzungen. ( Ich war wohl besonders kritisch wegen ende der Garantieverl.)

09/2014, km Stand 52721 - Getriebeöl ersetzt und Software aktualisiert im Rahmen einer turnusmäßigen Inspektion.

04/2015, km Stand 59900 - Fahrzeug getauscht gegen einen Golf Sportsvan, 1,4 TSI, 125 PS, DSG 7 Gang, EZ 03/2015,

aktueller km-Stand 4600.

Der Golf + war mein erstes Fahrzeug mit automatisiertem Getriebe und ich habe diese Wahl nicht bereut. Daher habe ich auch den nachfolger mit DSG gewählt obwohl ich die gesamte aktuelle Fahrzeugtechnik (auch Golf 6+) etwas kritisch sehe was die Standfestigkeit und Zuverlässigkeit betrifft.

Einen Wagen ohne längere Garantie würde ich nicht kaufen.

( bisher Fahrzeugtausch immer 5 - 7 Jahre bzw. 100000 km)

Golf 7 1.2 DSG (05/15) :

Seit er 800 km drauf hat, spürt man leichte Verschlechterung beim Schaltkomfort.

Themenstarteram 10. September 2015 um 10:34

Danke erst mal. Der Post von Danilo hat Gott sei Dank niemand davon abgehalten seine Erfahrungen, ob gute oder schlechte, zu schildern. So etwas hatte ich auch erwartet. Nochmals Danke und ich hoffe der Beitrag füllt sich weiter.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 10. September 2015 um 09:00:18 Uhr:

Am besten nochmals in Kurzfassung, wer viel Stop/Go, Parkhäuser, Spielstraßen fährt, wird wohl früher Probleme bekommen. Wer sogar flott über Landstraße und Autobahn jagt eher nicht. Also bei Antworten über die Zuverlässigkeit bitte dies miteinbeziehen und nicht auf reine Kilometerleistung beziehen!

Kann ich so nicht bestätigen. Fahre/stehe jeden Tag im Stau und fahre jeden Tag in ein Parkhaus und wohne in einer Wohnstraße und im ganzen Stadtteil ist Tempo 30. Fahre keine 10 % flott Autobahn.

Golf 6, 1,4 TSI, 122 PS, 7-Gang DSG, 2009-2014 - 40 Tkm.

Mittlerweile fährt ein 19 jähriger Bursch damit und hat 90 Tkm drauf.

Golf 7, 1,4 TSI, 122 PS, 7-Gang DSG, 2014 - 11 Tkm.

Beide Gölfe hatten bis heute noch nie ein Problem mit dem DSG.

Deine Antwort
Ähnliche Themen