DSG 7 im Jahre 2017 noch anfällig?
Moin ihr Lieben,
ich weiß dieses Thema wurde oft besprochen, trotzdem würde ich gerne wissen ob das DSG 7 Gang Getriebe heutzutage stabiler ist bzw ob es immernoch Probleme damit gibt.
Fahre einen Golf 6 mit dem besagten Getriebe und bei mir im Checkheft stand nichts von Ölwechsel des Getriebes usw. Heißt dass ich muß es noch tun, oder mein Auto war von der Rückrufaktion damals nicht betroffen???
Beste Antwort im Thema
Von Kupplungs-/Mechatronik-Problemen beim 7-Gang DQ200 ließt man auch weiterhin!
30 Antworten
Dass es keine Probleme gibt, habe ich nie behauptet aber ist schon komisch, dass man privat niemanden kennt. Bei den vielen VW Fahrzeugen im privaten Umfeld.
Zitat:
@Unkrautvernichter schrieb am 15. Januar 2017 um 10:41:51 Uhr:
Dass es keine Probleme gibt, habe ich nie behauptet aber ist schon komisch, dass man privat niemanden kennt. Bei den vielen VW Fahrzeugen im privaten Umfeld.
Im Taxibetrieb wird man das 7-Gang DSG nur sehr selten antreffen, z.B. bei erdgasbetriebenen Fahrzeugen wie dem Passat und dem Touran. Die normalerweise gefahrenen Diesel haben alle das 6-Gang-DSG, welches deutlich standfester und problemloser läuft.
In meinem privaten Umfeld sind fast nur Benziner unterwegs und die haben dann alle das 7 Gang Getriebe. Beim Taxi sieht es in der Tat anders aus aber es wird ja auch oft behauptet, dass das DSG (generell) anfällig sei.
Zitat:
@Unkrautvernichter schrieb am 15. Januar 2017 um 11:02:43 Uhr:
In meinem privaten Umfeld sind fast nur Benziner unterwegs und die haben dann alle das 7 Gang Getriebe. Beim Taxi sieht es in der Tat anders aus aber es wird ja auch oft behauptet, dass das DSG (generell) anfällig sei.
Das 6-Gang DSG war anfällig zu Zeiten des Golf V ... das 7-Gang DQ200 hat VW nie so richtig in den Griff bekommen. Ich hatte auch jede Menge Probleme mit meinem. Und Gebrauchtwagenberatungen mahnen auch immer wieder zur Vorsicht.
Ähnliche Themen
Zitat:
@JeanLuc69 schrieb am 15. Januar 2017 um 11:23:11 Uhr:
Und Gebrauchtwagenberatungen mahnen auch immer wieder zur Vorsicht.
Keine große Kunst, ist doch überall so. Meistens noch von Leuten die gar keine Erfahrungen haben. Sieht man immer schön bei Fragen zu Ganzjahresreifen.
Egal, soll jeder kaufen was er will. Ich würde immer wieder DSG kaufen. Nur leider kommt mir kein VW mehr ins Haus. 😁
Zitat:
@Unkrautvernichter schrieb am 15. Januar 2017 um 11:31:30 Uhr:
Keine große Kunst, ist doch überall so. Meistens noch von Leuten die gar keine Erfahrungen haben. Sieht man immer schön bei Fragen zu Ganzjahresreifen.
Ich meinte eigentlich eher die Motorpresse, die sich sonst bei Neuwagentests immer pro VW nahezu überschlägt.
Zitat:
@Unkrautvernichter schrieb am 15. Januar 2017 um 11:31:30 Uhr:
Zitat:
@JeanLuc69 schrieb am 15. Januar 2017 um 11:23:11 Uhr:
Und Gebrauchtwagenberatungen mahnen auch immer wieder zur Vorsicht.Keine große Kunst, ist doch überall so. Meistens noch von Leuten die gar keine Erfahrungen haben. [.....]
Stimmt, fährst selber einen Golf 4 und zweifelst die Problemberichte über das DSG an!
Zitat:
Ich habe den dritten DSG Wagen, Probleme gab es keine.
Interessant, du hast zwar kein Fahrzeug in dein Profil hinterlegt, aber in anderen Beiträgen erzählst du nur von deinen Golf 4 und soweit ich weiß, gab es den aber nie mit DSG. Sorry, irgendwas passt da nicht so wirklich..... 😕
Ok, das mit dem Golf 4 nehme ich wieder zurück! Irgendwo schriebst du mal von deinen "Hartz 4 Golf", deshalb Golf 4 in meinen Hinterkopf.
In welchen Profil sind deine Fahrzeuge? 😕
Zitat:
@Jubi TDI/GTI schrieb am 15. Januar 2017 um 14:01:24 Uhr:
Zitat:
Ich habe den dritten DSG Wagen, Probleme gab es keine.
Interessant, du hast zwar kein Fahrzeug in dein Profil hinterlegt, aber in anderen Beiträgen erzählst du nur von deinen Golf 4 und soweit ich weiß, gab es den aber nie mit DSG. Sorry, irgendwas passt da nicht so wirklich..... 😕
Golf 4 R32.... erstes DSG bei VW soweit ich weiß 😉
Zitat:
@Jubi TDI/GTI schrieb am 15. Januar 2017 um 15:03:58 Uhr:
Ok, das mit dem Golf 4 nehme ich wieder zurück! Irgendwo schriebst du mal von deinen "Hartz 4 Golf", deshalb Golf 4 in meinen Hinterkopf.In welchen Profil sind deine Fahrzeuge? 😕
Ganz normal unter meine Fahrzeuge im Profil. Ich kann die dort sehen.
Ja, ich hatte mal Hartz 4 Golf geschrieben, da es in dem Thema ja um Leistung ging und nur schlaue Leute Autos mit viel Leistung kaufen. Da passte es mit Hartz 4 Golf eben 😁
Zitat:
@Unkrautvernichter schrieb am 15. Januar 2017 um 22:22:48 Uhr:
Zitat:
@Jubi TDI/GTI schrieb am 15. Januar 2017 um 15:03:58 Uhr:
[.....]In welchen Profil sind deine Fahrzeuge? 😕
Ganz normal unter meine Fahrzeuge im Profil. Ich kann die dort sehen.
[.....]
Dann bist du offensichtlich der einzige, siehe Anhang!