DSC abschalten, Automatikgetriebe schaltet besser
Hallo liebe Leute,
kann mir jemand verraten, warum das Automatikgetriebe prima schaltet, wenn das DSC komplett abgeschaltet ist?
Das Getriebe schaltet alle Gänge sauber hoch, auch wieder runter. Befinde ich mich aber zB im Stadtverkehr gibts besonders im 2. Gang Probleme.
Bei einer Geschwindigkeit ca. 60 km/h im 3. oder auch 4. Gang ist alles okay. Gehts aber dann nur langsamer voran, nämlich so um die 30-35 km/h, im 2. Gang, schaltet das Getriebe nicht wieder hoch in den 3., wenn ich kurz auf die Bremse musste.
Erst bei über 3000 U.
Hat schon ne Weile gedauert, dass ich darauf kam, mal zu testen, das DSC komplett auszuschalten.
Ca. 5 Sek. Daumen drauf, bis das gelbe Dreieck im Display leuchtet= DSC aus.
Keine Probleme mehr, Getriebe schaltet alle Gänge sauber hoch und runter.
Getauscht wurde bisher der Luftmassenmesser, Gaspedalmodul, Bremslichtschalter und letzte Woche wurde bei ZF das EGS getauscht und die Mechatronik überarbeitet. Ölwechsel selbstverständlich auch gemacht.
Schaltet ja auch prima, wenn DSC abgeschaltet ist. Sonst leider nicht. Bleibt immer im 2. Gang hängen, wenn zwischendurch gebremst wurde.
( 3-6 Gang hoch, bremsen bis 2. Gang runter, wieder beschleunigen, 2. Gang hängt).
Wenn ich kurz die Handbremse zum runter touren benutze, schaltet der 2. fehlerfrei. Mal kurz auf die Bremse getreten, schaltet der 2. nicht sauber hoch.
Muss also irgendwie mit Signal vom Bremslichtschalter, Bremsdruck, oder Drehzahl über DSC, ABS zusammen hängen. Und zwar genau dann, wenn ich kurz die Fußbremse betätigt habe.
Der Bremslichtschalter kommuniziert ja mit DSC, CAS, LM, DME, LM, hab alles gründlich studiert bei RH.
Fehler sind keine abgelegt.
Kann es vielleicht an den Impulsgebern-ABS Vorderachse-Hinterachse liegen, oder sogar das active steering DSC-Steuergerät? (Activlenkung, Dynamikdrive, DSC)
Hat da vielleicht jemand einen Tipp??? Hab so langsam genug investiert.
Ich fahr jetzt immer getriebe und nervenschonend mit abgeschaltetem DSC.
Beste Grüße
Holgi
30 Antworten
Ach, und noch was. DSC abschalten ist nicht das selbe wie DSC-Sicherung ziehen ( Nr. 86 ).
Wollte mir das ewige abschalten nach Neustart ersparen und hab denn mal die DSC-Sicherung entfernt.
Tärä, der Fehler ist wieder da, trotz gezogener Sicherung-DSC.
Sicherung wieder rein, DSC abschalten,....grins,... alles gut.
So gut hat er noch nie gesegelt. Die Gänge schalten viel später runter.
Ich werde aber den Gedanken nicht los, dass es irgendwie mit der Bremse zu tun hat.
Denn wenn ich mal von 60 auf 35km/h runterbremse bis 2. Gang, mit der Handbremse, ist alles gut.
Mit der Fußbremse, geht gar nicht.
Und, der Fehler ist nur da, wenn der Wagen noch gut im 2. Gang rollt ca. 30-40 km/h + wieder beschleunigen.
Nach kurzem Stillstand, Ampel zB, schaltet das Getriebe ganz problemlos alle Gänge hoch.
Aber wehe ich bremse runter bis 2. Gang und beschleunige wieder, dann sind sogar Geräusche zu hören, im Getriebe.
Da kommt denn die Fehlermeldung von ????? an das EGS.
Hast du, tragetasche ganz richtig erkannt.
Grüße
Holgi
Ich habs auch probiert. Bei mir bringt es nix. Hab aber die gleichen symptome.
Vielleicht schnürt sich der Sack langsam zu.
Im Radhaus vr an der hydr. Bremsleitung gibt es einen DSC Drucksensor.
Das könnte tatsächlich die Lösung für mein Problem sein. Alten raus, Neuen rein.
Der wird nämlich nicht aktiviert beim Bremsen mit der Handbremse.
Was meint ihr?
sollte bei meinem und Deinem ziemlich gleich sein, werde ich checken. Komme gerade von einem Termin - Auto macht richtig Spaß
Ähnliche Themen
Ich wärme den Thread mal wieder auf ....
Wurde das Problem gelöst? Was war die Ursache?
Das würde mich auch interessieren!
Ich habe jetzt auch das gleiche Problem.Bitte um Lösung.Was war bei dir die Ursache? Mit freundlichen Grüßen....
Kann jemand seine Erfahrungen, Lösungsansätze zum Thema teilen? Was war die Ursache für gestörte schaltverhalten ?
In der Hoffnung das dieser Thread weiterlebt, hat jemand Neuigkeiten zu diesem Problem? Gibt es eine Lösung oder neue Ansätze?
Bin heute das erste Mal ohne DSC gefahren und es ist ein deutlicher Unterschied zu spüren…
Ich wünschte das würde zum Dauerzustand werden.
Vielen Dank schonmal 🙂
ESP und DSC können ja nur bremsend eingreifen auf Bremsanlage und Motor und nicht Gas geben.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass diese Steuerung besser geht bei Drehmomentüberschuss und deshalb niedere Gänge/hohe Drehzahlen gewählt werden. Es könnte aber auch mit dem CO2 Paket und der Rekuperation zusammenhängen. Dies könnte man testen wenn man die Batterie voll auflädt und er dadurch nicht rekuperiert.
Meine Antwort beruht nur auf Halbwissen und Spekulation!
Mein Getriebe schaltet auch nicht gut obwohl ich alles instandsetzen lassen hab und ich habe es auch ausprobiert und er schaltet viel besser 😮
Bei Instandsetzung muss die Mechatronik abgeglichen werden. Erst danach ist das Schaltverhalten jetzt wie gewünscht. Könntest Dir auch mal die Adaptionswerte auslesen und schauen ob die auch nach Instandsetzung aussehen oder vllt nicht so toll. Wenn ich bei mir das DSC abschalte merke ich davon rein garnichts.
Zitat:
@aliasx schrieb am 27. Mai 2023 um 21:00:03 Uhr:
Bei Instandsetzung muss die Mechatronik abgeglichen werden. Erst danach ist das Schaltverhalten jetzt wie gewünscht. Könntest Dir auch mal die Adaptionswerte auslesen und schauen ob die auch nach Instandsetzung aussehen oder vllt nicht so toll. Wenn ich bei mir das DSC abschalte merke ich davon rein garnichts.
Was bedeutet Mechatronik nach Instandsetzung abgleichen?
Werte zurücksetzen?
Zitat:
@Flitzer1717 schrieb am 7. Juni 2023 um 17:03:38 Uhr:
Zitat:
@aliasx schrieb am 27. Mai 2023 um 21:00:03 Uhr:
Bei Instandsetzung muss die Mechatronik abgeglichen werden. Erst danach ist das Schaltverhalten jetzt wie gewünscht. Könntest Dir auch mal die Adaptionswerte auslesen und schauen ob die auch nach Instandsetzung aussehen oder vllt nicht so toll. Wenn ich bei mir das DSC abschalte merke ich davon rein garnichts.Was bedeutet Mechatronik nach Instandsetzung abgleichen?
Werte zurücksetzen?
Nach einer mechatronik Überholung sollten die adaptionswerte schon zurückgesetzt werden. Oder auch nach einer getriebe Instandsetzung auch. Sonst eigentlich nicht (auch wenn viele das nach einem ölwechsel zb auch machen. Soweit ich weiß verursacht das nur unnötigen kupplungsverschleiss und bei einem alten getriebe was schon viel gelaufen ist, kann das sogar zu einem finalen schaden führen)
Update, Ich hab Neuigkeiten:
Das Schaltverhalten hat sich drastisch verbessert,
1-2, 2-3 Gang kein ruckeln mehr zu spüren. Auch beim anrollen an Ampeln spürt man keine Gangwechsel mehr, wenn man zum stehen kommt gibt es auch diesen Ruck nicht mehr. Man kann sehr geschmeidig an die Ampel anfahren und halten. Allgemein schaltet alles jetzt butterweich und ich hab auch das Gefühl der Motor ist etwas spritziger und hat mehr Kraft vor allem in unteren Drehzahlen. Das Auto rollt viel länger und bremst weniger ab, dazu verbraucht das Auto jetzt auch merklich weniger.
Was habe ich gemacht?
Ich bin mir leider nicht ganz sicher, da ich einiges gleichzeitig gemacht habe.
Ich habe:
- Motor- und Innenraumfilter gewechselt (der Motorfilter war sehr schmutzig und voll)
- Ich habe das Auto codiert, wobei es sich nur um Kleinigkeiten handelte wie z.B. Start/stop oder das die Türgriffbeleuchtung beim Rückwärtsfahren aktiviert wird (ich denke nicht das das Einfluss hatte)
- Ich bin nach alldem eine ziemlich zügige Partie Autobahn gefahren, mit 160-190 kmh für 20 min
Ich vermute, dass es am ehesten am Filter lag. Ich habe den Filter gewechselt und schätze, dass der Motor die darauffolgenden Fahrten die neuen Luftwerte adaptiert hat und der Motor/das Getriebe dementsprechend besser arbeiten konnte. Anders kann ich es mir nicht erklären.
Ich hoffe meine Erfahrungen bringen euch etwas Gewissheit und eventuelle Besserungen 🙂