ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. DSC 3 (Bj2000) nur einstufig abschaltbar

DSC 3 (Bj2000) nur einstufig abschaltbar

Themenstarteram 16. Januar 2006 um 12:31

Hallo BMW Gemeinde

Bei meinem 330i (Bj 2000) ist das DSC nur einstufig abschaltbar. D.h. kurzer Druck auf die DSC Taste und das System ist komplett deaktiviert. Ein langer Druck bewirkt keine Aenderung.

Bitte nicht verwechseln mit ASC!

Bei den juengeren Modellen (nach Facelift) kann DSC 2 stufig deaktiviert werden. Dieser mittlere DSC Modus (Tractionmodus) ist bei meinem alten 330i nicht vorhanden, waere aber sehr vorteilhaft bei Fahrten im Tiefschnee.

Meine Fragen:

- Ist es moeglich das alte DSC auf das neue aufzuruesten ?

(gesamte Hardware ist im Prinzip vorhanden, vielleicht ist nur ein Softwareupgrade noetig??)

- wo finde ich im realOEM das Steuergreaet fuers DSC ?

gruss

Herbert

Ähnliche Themen
29 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Feldtins

ähm lies dir das zitierte nochmal durch :p;)

Moment, das kann ich doch grade noch ändern :)

LOL

bei meinen coupe bj. 2002 geht es 2-stufig. ich kann es auch direkt abschalten ohne erst 2 mal zu drücken.

es hat funktioniert

 

Zitat:

Original geschrieben von BMWPOWER2002

Das Thema hatten wir mal vor wochen hier.

Also bei mir.

1 x drücken DSC Grenzbereich erweitern

danach nochmal 1 x aber jetzt gedrückt hallten, DSC ausgeschalltet. angezeigt durch zwei gelbe Lämpchen. ( DSC, HANDBREMSE )

Besten Dank für die Information - habe das 2 stufige DSC - bin sehr froh darüber - habe es auch schon getestet - es regelt (reduziert) bei 1 Stufe aktiviert und Schneefahrbahn die Motorleistung nicht mehr bis nichts mehr geht sondern man kann mit ausreichend Drehzahl versuchen das Auto wieder flott zu bekommen – super Sache. (ist bei meinem Mercedes S211 Kombi leider nicht möglich).

Komplett deaktiviert (beide Kontrollleuchten an) hat man überhaupt keine Chance weil ohne Sperre ein Rad hoffnungslos durchdreht.

 

Mit freundlichen Grüßen

Henry

Re: es hat funktioniert

 

Zitat:

Original geschrieben von henryenzo

Besten Dank für die Information - habe das 2 stufige DSC - bin sehr froh darüber - habe es auch schon getestet - es regelt (reduziert) bei 1 Stufe aktiviert und Schneefahrbahn die Motorleistung nicht mehr bis nichts mehr geht sondern man kann mit ausreichend Drehzahl versuchen das Auto wieder flott zu bekommen – super Sache. (ist bei meinem Mercedes S211 Kombi leider nicht möglich).

Komplett deaktiviert (beide Kontrollleuchten an) hat man überhaupt keine Chance weil ohne Sperre ein Rad hoffnungslos durchdreht.

 

Mit freundlichen Grüßen

Henry

das kann ich nur bestätigen. die 1. stufe hat mir schon oft aus dem schnee geholfen, als nix mehr ging.

MfG

am 23. Januar 2006 um 14:17

Kann ich mir jetzt nur einbilden, aber mir kommt es so vor, als würde das DSC jetzt nach 50.000km erst später regeln, als früher :confused:

Ich meine, früher hätte es immer sofort abgeregelt, dass man wie auf Schienen gefahren ist und ich das DSC für kleine Drifts abschalten musste...

Heute lässt das DSC solche kleinen, mutwilligen Ausrutscher zu und man kann die Kurven (auf Schnee) schön quer nehmen :)

Mag sein, dass das alles nur Quatsch ist, aber na ja... :D

 

Gruß

Lothar

am 23. Januar 2006 um 14:49

Wenn man es ganz genau nimmt gibt es - meines Wissens nach - 3 grobe Varianten:

Bei der ersten Variante kann man DSC nur komplett abschalten.

Dann gab es (nicht allzu lange) zwar schon das neue DSC (mit zweistufiger Abschaltung) wobei hier jedoch schon in der ersten Stufe die Stabilitätseingriffe vollkommen abgeschaltet waren und ausschließlich die Funktion eines elektronisch simulierten Sperrdifferentials ausgeführt wurde. Diese erste Stufe nannte man damals glaube ich "ADB"

In der dritten Evolutionsstufe schließlich wurde (ich glaube zeitgleich mit dem Facelift der Limousine in 9/01) der "DTC" Modus als erste Abschaltstufe eingeführt. Hier gibts dann nicht nur die elektronische Differentialsperre, sondern auch noch "normale" DSC-Eingriffe, jedoch mit deutlich hochgesetzten Regelschwellen, was dann schon sehr ordentliche Driftwinkel ermöglicht.

update: Habe nochmal nachgeschaut: Das zweistufige DSC (Mk60) setzte beim E46 in 9/2000 mit ADB-Funktion ein und ab 9/2001 gabs dann die DTC Funktion.

Das DSC I war `88 schon im 7er BMW und 8er vorhanden - soweit ich weiß

Zitat:

Original geschrieben von Werwolf-s

Wenn man es ganz genau nimmt gibt es - meines Wissens nach - 3 grobe Varianten:

Bei der ersten Variante kann man DSC nur komplett abschalten.

Dann gab es (nicht allzu lange) zwar schon das neue DSC (mit zweistufiger Abschaltung) wobei hier jedoch schon in der ersten Stufe die Stabilitätseingriffe vollkommen abgeschaltet waren und ausschließlich die Funktion eines elektronisch simulierten Sperrdifferentials ausgeführt wurde. Diese erste Stufe nannte man damals glaube ich "ADB"

In der dritten Evolutionsstufe schließlich wurde (ich glaube zeitgleich mit dem Facelift der Limousine in 9/01) der "DTC" Modus als erste Abschaltstufe eingeführt. Hier gibts dann nicht nur die elektronische Differentialsperre, sondern auch noch "normale" DSC-Eingriffe, jedoch mit deutlich hochgesetzten Regelschwellen, was dann schon sehr ordentliche Driftwinkel ermöglicht.

update: Habe nochmal nachgeschaut: Das zweistufige DSC (Mk60) setzte beim E46 in 9/2000 mit ADB-Funktion ein und ab 9/2001 gabs dann die DTC Funktion.

völlig richtig erklärt!

Themenstarteram 24. Januar 2006 um 9:13

Hallo Burschn

Danke fuer die regen Antworten.

Der Unterschied zwischen dem "alten" und "neuen" DSC3 liegt also im Steuergeraet (MK20 od MK60)

So komm ich der urspruenglichen Frage schon naeher:

---------------------------------------------------

kann man upgraden DSC3(alt)-->DSC3(neu) ??

---------------------------------------------------

- Software:? offensichtlich nicht

- Steuergeraetetausch alleine genuegt??

(wo findet man diese im realOEM)

 

P.S. ich hab eh gewissenhaft alle treads ueber DSC gelesen. eine Antwort betreffend Upgrade gabs noch nie.

Der DTC Modus des DSC3(neu) haette eindeutige Vorteile auf Schneefahrbahn (Diffsperre ohne Schlupfregelung, aber mit DSC Sicherheit), ein Upgrade waere sinnvoll (solange nicht zuviel getauscht werden muss)

gruss

Herbert

Also darf ich noch mal fragen.. meine 330i Limo BJ2000 scheint nur das DSC einstufig abzuschalten. Sprich dsc Knopf drücken.. Symbol in der Mitte an.. DSC komplett aus? Oder nur SChlupf... also so wie wenn man beim neueren DSC3 den Knopf länger drückt? :) Richtig?!?

Zitat:

Original geschrieben von Robert325i

Also darf ich noch mal fragen.. meine 330i Limo BJ2000 scheint nur das DSC einstufig abzuschalten. Sprich dsc Knopf drücken.. Symbol in der Mitte an.. DSC komplett aus? Oder nur SChlupf... also so wie wenn man beim neueren DSC3 den Knopf länger drückt? :) Richtig?!?

Richtig.

am 8. Oktober 2008 um 20:44

Die DSC-Module sind von der Hardware unterschiedlich, ein Umbau deshalb nicht so einfach.

Baujahr 2000:

http://bmwfans.info/.../

Baujahr 2005:

http://bmwfans.info/.../

EDIT: Hmpf, der Thread ist ja schon beinahe in Rente.

am 8. Oktober 2008 um 21:03

bei meinem ist einmal drücken ein Licht im Tacho an, bei längeren Drücken 2 Lichter.

So nun die Frage: Ich fahre fast immer auf erster Stufe, nehmen wir mal mein Heck bricht aus regelt doch trotzdem noch mein DSC oder?

Muss das mal Morgen oder beim nächsten Regen ausprobieren wie da der Unterschied ist zwischen 1. Stufe aus und mit komplett eingeschalteten

DSC

Zitat:

Original geschrieben von Aki_muc

Muss das mal Morgen oder beim nächsten Regen ausprobieren wie da der Unterschied ist zwischen 1. Stufe aus und mit komplett eingeschalteten

DSC

DTC (einmal kurz drücken) lässt mehr Schlupf an den Rädern zu und greift bei einem leichten Ausbrechen des Hecks nicht sofort ein. Wenn du lange drauf drückst, wird gar nicht mehr eingegriffen.

aha... also bei meinem 330 Cab FL 4/03 kann ich es glaube ich auch nur komplett abschalten..

ich erinnere mich noch wie es im Z4 war.

1x kurz andücken traction modus wir dann mit irgend ner leuche angezeigt... (weiß nicht mehr wie die hieß man konnte es aber auch sehen)

dann noch 1x länger drücken oder gleich lange drücken leuchtet dass schleudersymbol...

dann isses komplett aus..

wenn ich beim E46 cab nun 1x drücke geht gleich dass schleuder symbol in der mitte des tachos an. wenn ich dann noch mal lange drücke passiert nix. nochmal kurz drücken geht dass symb. wieder aus...??

ich hatte mir für den schnee auch das 2 stufig abschaltbare DSC gewünscht weil mim Z4 bin ich einfach überall hin gekommen wo andere schon längst standen *g*

gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. DSC 3 (Bj2000) nur einstufig abschaltbar