ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. DSC 3 (Bj2000) nur einstufig abschaltbar

DSC 3 (Bj2000) nur einstufig abschaltbar

Themenstarteram 16. Januar 2006 um 12:31

Hallo BMW Gemeinde

Bei meinem 330i (Bj 2000) ist das DSC nur einstufig abschaltbar. D.h. kurzer Druck auf die DSC Taste und das System ist komplett deaktiviert. Ein langer Druck bewirkt keine Aenderung.

Bitte nicht verwechseln mit ASC!

Bei den juengeren Modellen (nach Facelift) kann DSC 2 stufig deaktiviert werden. Dieser mittlere DSC Modus (Tractionmodus) ist bei meinem alten 330i nicht vorhanden, waere aber sehr vorteilhaft bei Fahrten im Tiefschnee.

Meine Fragen:

- Ist es moeglich das alte DSC auf das neue aufzuruesten ?

(gesamte Hardware ist im Prinzip vorhanden, vielleicht ist nur ein Softwareupgrade noetig??)

- wo finde ich im realOEM das Steuergreaet fuers DSC ?

gruss

Herbert

Ähnliche Themen
29 Antworten

also ich denke du hast ja auch "nur" dsc II und nicht dsc III?!

glaube nicht, dass du das aufrüsten kannst.

wenns doch geht durch steuergeräteaustausch würds mich wundern

viele grüße, Jan

Heisst immer DSCIII, aber es gibt das MK20 und MK60 Steuergerät. Seit Mod. 2001 ist es 2stufig. Wir alten haben leider das Drecksgelumpe MK20.

Umrüsten? Anderen Wagen kaufen ist billiger!

am 16. Januar 2006 um 14:14

Also mein Compact ist vor-Facelift (2001) und ich kann auch ASC und DSC getrennt schalten.. Oder liefs beim Compact anders?

Mein Facelift Allrad kann auch nur eine Stufe abstellen.

Aber entweder n bissle Gefühl im Fuss oder DSC rein. Alles andere ist eh über, oder?!

Zitat:

Original geschrieben von holsteiner

Heisst immer DSCIII,

vollkommen richtig. es heißt nur dscIII.

 

bei meinem 328iA ist es auch nur komplett abschaltbar.

Themenstarteram 17. Januar 2006 um 7:10

Burschn danke fuer die Antworten

auch in der Sonderausstattungsliste ist es als

"210 DSC 3 " angefuehrt.

Wenn der Unterschied nur das Steuergeraet ist, waere Umruesten vielleicht eine Ueberlegung wert.

wo find ich das im realOEM ??????

Ich hatte insgeheim gehofft, dass ein Upgrade per Software geht.

Andererseits hab ich mit meinem alten 328i ohne ASC oder DSC trotz scharfer Fahrweise im Winter auch sehr gut ueberlebt.

gruss

Herbert

DSC 2 stufig abschaltbar?

 

Hallo!

Fahre 325 Cia Cabrio Bj. 05/2001 und würde gerne wissen, ob ich schon die neuere Vers. 2 stufig habe. Wie kann ich dies erkennen bzw. prüfen. Was passiert wenn ich 1 Mal bzw. 2 x DSC drücke.

mfg

Henry

Re: DSC 2 stufig abschaltbar?

 

Zitat:

Original geschrieben von henryenzo

Hallo!

Fahre 325 Cia Cabrio Bj. 05/2001 und würde gerne wissen, ob ich schon die neuere Vers. 2 stufig habe. Wie kann ich dies erkennen bzw. prüfen. Was passiert wenn ich 1 Mal bzw. 2 x DSC drücke.

mfg

Henry

Du musst einmal lange drücken, dann sollten zwei gelbe Lämpchen angehen. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es das bei dem Baujahr noch nicht gab.

jo genau, 1 mal lang drücken, dann gehen 2 an. wenn du nur kurz drückst, geht nur eine an. weiß grad nicht ob beide gelb sind oder die 2. dann sogar rot, drücke da zu selten drauf.

ich dachte immer, das gibt's erst ab facelift?!?

und es hieß im e46 IMMER dscIII?? wo gab es denn dann dscI und dscII? oder hat bmw gleich bei 3 angefangen? ;)

gruß, Jan

Das Thema hatten wir mal vor wochen hier.

Also bei mir.

1 x drücken DSC Grenzbereich erweitern

danach nochmal 1 x aber jetzt gedrückt hallten, DSC ausgeschalltet. angezeigt durch zwei gelbe Lämpchen. ( DSC, HANDBREMSE )

Zitat:

Original geschrieben von BMWPOWER2002

Das Thema hatten wir mal vor wochen hier.

Also bei mir.

1 x drücken DSC Grenzbereich erweitern

danach nochmal 1 x aber jetzt gedrückt hallten, DSC ausgeschalltet. angezeigt durch zwei gelbe Lämpchen. ( DSC, HANDBREMSE )

Dann kannst du ja jetzt noch was dazu lernen ;) Du kannst auch direkt einmal lang drücken, um das DSC komplett auszuschalten.

Dann lern du erstmal die suchfunktion zu benutzen, wenn du mal liest was wir vor Wochen geschrieben haben, dann wüsstest du, das es verschiedene Versionen vom DSC gibt, und es unterschiedliche abschaltungen gibt.

 

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=166&threadid=890709

 

Und da ich vor ein paar tagen auch bei meinem :) nachgefragt habe, hat er mir bestätigt das es Baujahrspeziefisch ist.

Und wenn ich bei mir lange drücke, da kannste drücken bis dein Finger oder Arm abfällt, da passiert gar nichts.

Es ist tatsache, das ich in dieses reihenfolge drücken muss damit ich es abschallten kann. So hat es mir auch mein :) gezeigt.

Ich habe selber auch schon andere kombinationen versucht, aber nichts ging.

Deswegen habe ich auch geschrieben ( BEI MIR IST DAS SO ) und nicht bei euch allen !!!

Schönen Tag noch.

Zitat:

Original geschrieben von BMWPOWER2002

Das Thema hatten wir mal vor wochen hier.

Also bei mir.

1 x drücken DSC Grenzbereich erweitern

danach nochmal 1 x aber jetzt gedrückt hallten, DSC ausgeschalltet. angezeigt durch zwei gelbe Lämpchen. ( DSC, HANDBREMSE )

Hier sagst du aber nicht, dass es nur bei dir so ist. Diese Variante bei dir höre ich so zum ersten Mal, und du warst in dem Thread auch der einzige, der das so beschrieben hat. Es ist durchaus möglich, dass das ab einem bestimmten Baujahr geändert wurde, fände ich aber sehr unpraktisch, wenn ich das DSC nur durch zweimal drücken ausschalten könnte.

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Hier sagst du aber nicht, dass es nur bei dir so ist.

ähm lies dir das zitierte nochmal durch :p;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. DSC 3 (Bj2000) nur einstufig abschaltbar