Druckwandler
Hallo,
ich fahre einen BMW E61 530d LCI, sprich den 235 PS Reihe 6 Diesel.
Seit über einem Jahr vibriert er teils im Leerlauf bei ca 1000-1200 RPM, und klackert/Klopft dazu. Dann gibt man einmal vollgas, also beim fahren, dann ist es entweder leiser, oder ganz weg, oder manchmal auch nur noch das Geräusch aber ohne Vibration da.
Leider so wie es geht so kommt es auch wieder. Einmal vollgas auf der Autobahn und Voilà, es ist wieder da :/
Ich habe mich schon lange hier durchgelesen was es sein könnte, zu einem der Druckwandler.
Kann mir jemand sagen wieviele Druckwandler mein LCI hat, wichtig LCI! Hab viel gelesen über Druckwandler für den Turbo, doch meines wissens ist dieser beim LCI elektrisch und nicht mehr über Unterdruck. Daher weiß jemand wie viele Druckwandler der LCI 530d hat?
Dann würde ich gerne die Injektoren checken lassen, mit einer Laufruhenregelung, damit wird wohl die Rückflusserate der Injektoren bestimmt, wodurch man einen defekt dieser Ausschließen kann. Da dieses Problem jedoch so sporadisch Auftritt vermute ich als Leihe kann es das eigentlich auch nicht sein, denn ein defekter Injektor ist defekt und bleibt defekt, was ja nicht zu dem sporadischen Fehlerbild passt :/
Dritte Möglichkeit wären die Lager, Motorlager, Getriebelager, das Massenschwungrad (denn ich habe einen Automatik Wagen, da ist es soweit ich weiß ein Massenschwungrad und kein Zweimassenscheungrad). Hardy Scheibe usw schließe ich aus, da es im Leerlauf zu hören ist, wo sich die Hardyscheibe nicht bewegt, meines wissens nach.
Das Geräusch, dieses leichte Klopfen was wirklich leise ist, man muss die Lüftung auf einen Strich stellen um es zu hören, kommt aus dem Getriebetunnel ca. Genau kann ichs nicht lokalisieren, von außen ist es dafür zu laut (Motorsound technisch das man es von dort aus hört) unter dem Fahrzeug hab ich noch nicht geguckt während er läuft ob man es da hört. Jedoch wie gesagt in Richtung Getriebetunnel beim Automatikwahlhäbel, bis hin zu den Klimainstrumenten, dort ist es am lautestesten wahrzunehmen. Daher vermute ich irgendwas mit nem Massenscheungrad oder Injektor.
Weiß jemand wie sich der/die (keine Ahnung wieviel ich hab davon) Druckwandler bei nem Defekt Zeigen, gibts da Symptome? Fehlerspeicher ist leer. Würden defekte Druckwandler auch nen Fehler schmeißen?
Vielen Dank vorab,
Martin
PS: Der Wagen hat 320.000 km drauf, und so gut wie alles noch Serie, erste Motorlager, Getriebelager alles noch Erstausrüstung, habe leider kein INPA ansonsten hätte ich das mit den Injektoren selbst schon in die Hand genommen, aber selbst die Bosch Vertragspartner hier im Kreis Stuttgart haben entweder nie was davon gehört, oder noch nie eine solche Injektoren Rücklaufmessung gemacht, oder wissen auch nicht ob ihre Tester dies überhaupt erst Unterstützen, von den freien Werkstätten ganz zu schweigen, die sind hier bei mir in der Regel komplett überfordert, da heißt es der läuft noch, dann das ist beim Diesel normal🙄 Bitte helft mir, habe echt keinen Nerv mehr mich mit diesen Werkstätten noch länger unnötig zu quälen, habe heute 32 abtelefoniert, 32, ohne Erfolg :/
So hört es sich übrigens an, man merke an, in echt ist es deutlich leiser als hier im Video!
Man hört genau wann man in dem betroffenen Drehzahlbereich ist.
https://drive.google.com/.../view?usp=drivesdk
https://drive.google.com/.../view?usp=drivesdk19 Antworten
Kommt das Geräusch nur beim Gas geben?
Vielleicht ist ja nur ein Plastikteil im Motorraum, der nicht fest sitzt und scheppert beim Gasgeben. Check mal ob im Motorraum (vor allem am Motorblock) alles fest ist.
Ich hatte so ungefähr das gleiche Geräusch nach dem Tausch der Lambdasonde. Beim Ausbau dieses Halters (12517799470) sind die Haltenasen gebrochen worden und das Teil konnte nicht wieder an die Zylinderkopfhaube fest gemacht werden. Ich hatte dann den Halter gewechselt und die Geräusche waren weg.
Vielen Dank für deine Antwort 🙂ich werde das gleich überprüfen 😁 Bitte nennt mich jetzt nicht einen Pessimist, aber ich bin nir nicht sicher ob das die dazugehörigen Vibrationen erklärt, denn ihn schüttelt es ja auch ein wenig dabei teilweise, so ziemlich exakt bei 1000 RPM.
Aber ich werd dennoch nachsehen ob das Geräusch davon kommt, daher vielen Dank für den Tipp 😁
Schönes Wochenende euch noch😁